Dienstag, 02.03.2021 | 21:13 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Holland Vispas - Gibt es einen Wochenschein?

Barsch-Alarm | Mobile
Holland Vispas - Gibt es einen Wochenschein?

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wolff999

Bibi Barschberg
Mitglied seit
24. März 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Alter
25
Hallo,
ich wollte nun Anfang Juni in Holland ( hauptsächlich Groningen, Paterswoldsemeer) angeln gehen. Geplant ist dabei mit 2 Angeln zu angeln und mir die Option Nachtangeln freizuhalten. Den Fisch würde ich auch gerne, sofern er nicht geschützt ist, verwerten. So wie ich das gelesen habe braucht man dafür den Vispas mit dem Aufkleber fürs Nachtangeln. Nun habe ich auf der Seite https://westerwolde.groningen.nl/de/sehen-und-erleben/aktive-tagesausfluge/angeln folgende Aussage gefunden:

"Freizeitangler können für € 5,00 einen Tagesschein oder für € 17,50 einen Wochenschein kaufen. Kinder bis 12 Jahre angeln kostenlos. "

Existiert dieser Wochenschein nun und könnte ich mir den besorgen in meinem Fall oder sollte ich lieber die Jahreskarte für 40+ Euro holen plus den Nachtangelaufschlag?

LG Wolff
 

flax98

Bigfish-Magnet
Mitglied seit
22. Dezember 2015
Beiträge
1.716
Punkte für Reaktionen
2.167
Ort
Bonn
Du wirst den Schein bei den Angelläden o bei VVV bekommen. Kann aber sein das Nachtangeln damit nicht gestattet ist. Fisch verwerten ist grundsätzlich kein Problem, die Holländer sehen es aber sehr gerne wenn catch and release betrieben wird
 

Dennis Knoll

Finesse-Fux
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
1.490
Punkte für Reaktionen
3.586
Ort
Emsland
Website
www.angeln-mit-stil.de
Ob es Wochenkarten gibt, hängt von dem jeweiligen Gewässer oder der Region ab und dann auch noch, wo man diese bekommen kann. Tageskarten ja, bei Wochenkarten wird es meist schwieriger. Ich zu mindestens wüsste nicht wo.

Was definitiv nicht geht.
Wenn du eine Gastkarte kaufst, wirst du damit kein Nachtangeln betreiben können. Die Nachtangelerlaubnis gibt es nur in Form eines Aufklebers, die man nur zum VISpas bestellen kann, wenn man auch eine VISpas Nummer hat. Ohne VISpas kein Nachtangeln.

Fische entnehmen und verwerten fällt für den Gastangler auch flach. In den Niederlanden gilt das Angeln als Freizeit und Erholung. Gastkarten sind dazu da, Gästen das Angeln in den Niederlanden zu zeigen oder diesen diese Freizeit und Erholung (bei einem Urlaub) zu ermöglichen. Aber die Fische dürfen NICHT entnommen werden.

Für besagtes Gewässer gibt es auch noch eine Sonderregelung, die man im Text entnehmen kann, wonach in bestimmten Bereichen überhaupt kein Fisch entnommen werden darf.

Mein Ratschlag an dich: Nutzt die Angelei dort für euch als reine Freizeit und Erholung, setzt die Fische schonend zurück und ihr werdet viel Spaß dort haben.
 

Oben