Holländische Nordsee Küste Anfang Mai - Was ist möglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,
Habe die 1. Maiwoch mit einem Freund Zeit für ein paar Tage Angeltripp. Da im Süßwasser nahezu überall Schonzeiten sind dachte ich man könnte die Kunstköder eventuell an der Nordsee Küste etwas beanspruchen. Doch leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit der Angelei dort. Deswegen jetzt die Frage was kann man zu dieser Zeit dort überhaupt fangen und welches Revier (z. B. Europort) kommt dafür in Frage?
Meine bisherigen Recherchen ergeben dass Hornhecht wohl da gut. Möglich ist. Seebarsch wohl gerade noch nicht. Makrele mit etwas Glück schon, vielleicht aber auch nicht. Habe ich noch etwas vergessen? Wie ist es mit Dorsch?

Viele Grüße
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Also auf Dorsch vom Ufer aus wird das nichts. Hornhecht ist wohl das einzige was bleibt, kann aber auch zu früh sein. Seebarsch ist schwierig (Schonzeit?), Makrele sollte noch zu früh sein. Vielleicht eher noch Heringsangeln am Brouwersdamm oder Plattfischangeln.
Grüße
Stefan
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ggü vom Europort auf der Mole/Hoek van Holland geht immer irgendwas..
danke für deine Antwort. Kannst du das noch etwas ausführen? Angelt du selbst zu dieser Zeit dort? Was für Fische gehen denn da immer?
Viele Grüße

Also auf Dorsch vom Ufer aus wird das nichts. Hornhecht ist wohl das einzige was bleibt, kann aber auch zu früh sein. Seebarsch ist schwierig (Schonzeit?), Makrele sollte noch zu früh sein. Vielleicht eher noch Heringsangeln am Brouwersdamm oder Plattfischangeln.
Grüße
Stefan
Kann man auf Plattfische mit Kunstköder angeln und welche Arten sind zu erwarten? Wie gesagt ich habe da kaum Erfahrung
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Habe mal von Meerforellenfänge auf Texel gehört, sollte im Mai dann auch gehen.

Ob allerdings der Fisch der 1000 Würfe in der Nordsee zum Fisch der 100.000 Würfe mutiert kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK danke ich denke dann mal dass der Fokus vielleicht eher auf Kuttertouren liegen wird. Und zwischendurch bißchen auf DEN Molen probieren was geht. Plattfische mit c-rig sollte ja theoretisch auch gehen soweit ich mich da jetzt mal eingelesen habe? Wenn jemand da noch woetere Tipps hat wäre ich dankbar. Auch in Bezug auf die richtigen Strukturen (glaube da ist eher Strand angesagt oder gaht das auch von Mole?) Viele Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Meerforelle geht in NL mehr als man denkt, ist halt ganzjährig geschont, muss man wissen ob man das braucht.
Heiße Stellen findet man zb. In der Osterschelde überall dort wo Schleusen die Polder entwässern, auf Google Earth leicht zu finden.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Da es den Seebarsch ab einer Wassertemperatur von 12 Grad Wassertemperatur an die Küsten NL‘s zieht, kannst du Glück haben, diesen dort anzutreffen.
Ansonsten Plattfische und mit Glück Heringe und Hornhechte.
LG
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK danke Ich bin jetzt soweit dass ich einfach Plattfisch mit Buttlöffel anpeilen. Wenn es sich dann vor Ort raus stellt dass was anderes geht (Hornhecht etc...) wird ungestehtl und ich nehme entsprechend Material mit
 

Austernfreund

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich keinen neuen Thread dafür aufmache, aber meine Frage knüpft direkt an und ich finde es immer besser, wenn Know-How zu einem Thema in einem einzelnen Thread bleibt:
ggü vom Europort auf der Mole/Hoek van Holland geht immer irgendwas..
Kannst du das noch etwas ausführen? Angelt du selbst zu dieser Zeit dort? Was für Fische gehen denn da immer?

Genau das wäre meine Frage auch, nur noch einen Monat früher. Ich bin die zweite April-Woche mit der Familie in Den Haag und könnte wahrscheinlich ein oder zwei halbe Tage den Europoort ansteuern, Hoek van Holland wäre das naheliegendste, um die Zeit optimal zu nutzen.

Laut dieser Tabelle wären zumindest Hornhecht und Makrele im April "möglich", aber macht das wirklich Sinn? Laut @mörrum offenbar ja, Frage wäre aber was und mit welcher Ausrüstung? Momentan aufbieten kann ich eine kurze Spinnkombo von gut 2m, würde aber ggf. vorher noch ein wenig aufrüsten, weil ich das eh geplant habe (s. meine Anfrage im Ruten-Thread). Natürlich geht es um keine Fanggarantie und auch Schneidern kann ja Spaß machen, aber, sagen wir mal so, man will sich ja auch nicht zum Horst machen. :)

vg
Jan
 

Austernfreund

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich noch diesen älteren Thread mit Zielmonat Februar gefunden, der Vorsaison-Info-Kalender zur niederländischen Küste füllt sich. :)

Aber der Erkenntniswert steigert die Hoffnung natürlich nicht gerade. Ich denke ich werde es in jedem Fall mal probieren, im schlimmsten Fall trainiere ich ein bisschen meine Wurftechnik. Zwischendurch war ich schon versucht, in Richtung Grundmontage und Plattfische zu überlegen, aber ich glaube ich bleibe jetzt erst mal beim Spinnen und gehe nicht gleich am Anfang in zu viele unterschiedliche Techniken, v.a. weil es nur um max. 2 Halbtage gehen wird.

vg
Jan
 

Oben