Hohe Rollenübersetzung ein Muss zum Jiggen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Also ich bevorzuge definitiv auch einen relativ hohen Schnureinzug und finde ca 80cm/turn immer noch am universellsten.
In dem Fall reicht auch noch ein 85er-Handle - aber sobald der Schnureinzug höher wird, sollte man meines Erachtens auch auf ein längeres Handle achten.
Bei der Revo Black 9 mit einem Schnureinzug von knapp 95cm ist zum Beispiel ein 100er-Handle verbaut und lässt sich dadurch genauso easy kurbeln wie eine deutlich niedriger übersetzte Rolle.
Allerdings finde ich so einen vergleichsweise hohen Schnureinzug nur unter besonderen Umständen (zum Beispiel mit kräftiger Strömung fischen) wirklich sinnvoll und finde 80cm/turn den besten Kompromiss.

man kann definitiv auch mit einer hohen übersetzung langsam fischen und der kraftaufwand ist in der regel auch nicht das problem, aber man muss halt die disziplin haben wirklich arschlahm zu kurbeln. manche werden halt wahnsinnig wenn sie wirklich in zeitlupe kurbeln müssen:).
 

Oben