Hohe Ladezeiten oder sehr langsamer Seitenaufbau > 10 Sekunden.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Hallo,

erstmalig am 14. Dezember 2022 wurde geäußert, dass sich die Ladezeit "extrem" erhöht haben soll (Zum Beitrag). Dies betrifft aber nur einen Teil der Mitgliedschaft und es kann aktuell kein Muster, ein Problem am Server oder der Abrufbarkeit der Inhalte festgestellt werden. Um eine Art Benchmark zu erstellen und um eine Mögliche Ursache festzustellen, dient dieser Beitrag.

Hinweis: Wenn ihr Bilderthreads öffnet mit 30-40 Bildern im Thema, denkt daran, dass ihr natürlich sehr viele Daten laden werdet und die Zeit dadurch, je nach Verbindungsgeschwindigkeit stark erhöht wird.

Für alle Personen die extrem lange Ladezeiten an Ihrem PC und/oder Mac haben, bitte ich das folgende zu tun:

A. Verbindung zum Server

PC:

1. Windowstaste + R drücken
2. cmd eingeben und enter
3. tracert www.barsch-alarm.de eingeben und enter
(es folgen einen Hops von eurem Anschluss bis zum Server im Rechenzentrum
4. Postet einen Screenshot der Konsole hier in dieses Thema (Eure öffentliche IP wird nicht angezeigt, wenn eure Interne IP nicht veröffentlicht werden soll, einfach schwärzen oder ausschneiden.

MAC:
1. Terminal unter Anwendungen im Ordner Dienstprogramme starten
2. traceroute www.barsch-alarm.de eingeben und enter
3. Postet einen Screenshot des Terminals hier in dieses Thema


B. Ladezeit der Seite

1. Öffnet euren Internetbrowser und den Barsch-Alarm
2. Startet die Entwicklungstools, oft im Menü unter Tools/Einstellungen oder drückt STRG+UMSCHALTASTE+I
3. Wechselt zum Tab Netzwerk und ladet den Barsch-Alarm neu (F5)
4. Ihr werdet eine lange Liste generieren wie ein Wasserfall. Macht davon einen Screenshot und fügt es dem Beitrag an.
5. Exportiert die HAR Datei und hängt sie euren Beitrag hier an.

Screenshot 2022-12-22 154045.png

Beschränkt euch bitte auf die Screenshots und den Dateianhang mit Information zum System/Browser, bitte kein Small-Talk oder Diskussion hier führen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich gehöre zu denen, die die verlängerten Wartezeiten insbesondere mit dem Smartphone bemerken (übrigens unabhängig von W-Lan oder mobilen Daten).

Gibt es für uns auch solche Testmöglichkeiten?

Moderator:
Nur mit etwas Aufwand über den PC: Siehe diesen Beitrag


Moderator:
Ein Traceroute kann über diese APP zum Beispiel durchgeführt werden.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Vielleicht hilft das auch weiter.
Da ich auf dem Handy auch einer der betroffenen bin. Egal welchen Beitrag ich anklicke, es wird mir immer zuerst für ein bis zwei Sekunden der erste Beitrag auf der jeweiligen Seite angezeigt, bevor es dann auf den aktuellen Beitrag umschwenkt.
jo, hier auch.
schon büschen nervig...
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Bin jetzt auf ein iPhone mit Safari gewechselt und der Seitenaufbau ist jetzt megaschnell. Kein Vergleich zu Android mit Firfox.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ist also ein (mein) smartphone problem und bleibt so?
(da ich zu blöd und faul bin was zu ändern...)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Seltsamerweise habe ich bei einem anderen V-Bulletin Board das selbe Problem mit Chrome aufm Smartphone.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
ist also ein (mein) smartphone problem und bleibt so?
Beim Posten haben zwar wenige dazugeschrieben, um welches OS und um welchen Browser es sich handelt, aber da hat man schon gesehen, dass es Android-Smartphone's betrifft. Wäre es ein Problem der Forensoftware, dann müsste das Problem bei anderen Betriebssystemen ebenso auftreten.
 

Oben