Hochsensible MH Castrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

knom

Angellateinschüler
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

für die bevorstehende Raubfischsaison würde ich mir gerne eine neue Castrute gönnen. Ich möchte damit vom Ufer und vom Boot aus fischen, als Rolle hab ich noch eine Tatula 100HSL hierliegen.

Was muss sie haben:
- Länge so maximal 2,10 m, eher kürzer
- Wurfgewicht 10-30 gr
- möglichst leicht
- preis max 200€
- Gerne auch einteilig

Was muss sie können:
- Ultrasensibel im WG-Bereich
- Kein Stock aber auch kein chwabbelschw***, einfach ne tolle aktion passend zum WG
- Hauptköder wird Gummizeug sein, hardbaits sollten aber auch gehen.

Ihr merkt, ich suche eine Allround To-Go-Rute mit der alles gut geht, die klassische Eierlegende Wollmilchsau halt. Am wichtigsten ist mir dabei die Sensibilität, ich möchte jeden Bodenkontakt und Anfasser spüren können (fraglich ob ich sowas in der Preisklasse überhaupt erwarten kann).

Zwei Ruten waren für mich schon in der engeren Auswahl, konnte sie aber wegen Corona noch nirgends live anfassen:
Abu Garcia Rocksweeper 691 1+1 10-30gr
Abu Garcia Hornet Stinger Plus 691 1+1 10-30 gr.

Vielleicht hat ja wer nen guten Tipp oder kann sogar speziell zu den beiden Ruten was sagen. Eventuell auch Zodias oder Expride? Baitcastererfahrung und Kombos für die anderen WG-Bereiche außenrum sind reichlich vorhanden.

Danke!
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Die Expride mh ist meine EWMS. Die wird bei mir eigentlich immer eingepackt. Werfe damit alles von 10-40g.
Super Rückmeldung, ordentlich Rückrat und leicht sowieso.
Die Expride bekommt man mittlerweile sogar neu für unter 200€.
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank schonmal euch beiden.
Meint ihr, dass beim Hauptködergewicht von Jigs 5-10 gramm + 3-4‘ Trailer die Expride / adrena als mh doch fast ein bisschen heftig wären?
Die Seen sind teilweise über 20 m tief, ab und an solls aber damit auch mal an den Rhein gehen. Spürt man da überhaupt noch was in der Rute wenn der Köder unten ankommt?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich habe mir am Wochenende zu meiner Daiwa Tatula SV TW 103 auch eine Expride 168MH-2 geholt, im bereich zwischen einem Rattlin sting mit 11g und Ricky the Roach 10cm am 14g kopf hat sie alles super geworfen und das feedback beim jiggen ist auch super.
Leichtere Köpfe habe ich bis jetzt nicht gefischt denke aber das es noch gut funktioniert, werde ich ggfs morgen testen.

Gruß
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ja die Rückmeldung bei leichteren Köpfen würde mich wahnsinnig interessieren.

Tendiere derzeit nämlich aufgrund oben genannter Ködergewichte und Größen eher wieder zur Expride in der 166M Version.
Vielleicht hat ja jemand beide, also 168MH und 166M, und kann mir sagen, welche allroundiger ist. Bekommt die kleinere auch bei größerer Entfernung nen Anschlag sauber in ein Zandermaul?
 

HbK

Barsch Simpson
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Moin,
ich habe mir Ende letzter Saison(Januar) eine NS Black Horse V2 C-682MH geholt und kann dir diese Rute nur empfehlen. Eingesetzt habe ich sie zum Jiggen und Spim Jig angeln. Gute Rückmeldung und ordentliche Reserven selbst Meter + Hecht hat sie Top gehändelt. Auch beim Drop Shot hat sie gut mitgemacht. Ich setze die Rute mit einer Daiwa Steez ein.
Grüse aus Bremen und Tide Lines !!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Kauf dir ne gebrauchte Adrena 166MH. Stehen immer mal wieder zum Verkauf, sind tolle Ruten mit ner abgefahrenen Aktion.

Kann ich genau so unterschreiben
Ich hab die Rute hier von Kajonaut erstanden. Zum leichten zanderfischen kann bzw. wird die Rute von mir auch gebraucht werden. Konnte ich bisher noch nicht aber packt sie auf jeden Fall! Tolle Rute super feinfühlig und ich nutze sie ab 7gr plus 3”/4”
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Danke für die vielen Antworten, Ich vertraue auf eure gute Beratung und habe mich für eine gebrauchte Poison Adrena in 166MH entschieden!
Petri Heil
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
@knom Hab beide Exprides. Die 166M und auch 168MH-2. Die 166M hätte das auch prima abgedeckt. Nun hast du dich ja für die Adrena MH entschieden. Die habe ich auch (erste Serie) und die passt auch gut. Hat auf jeden Fall etwas weniger "Stiff" als die Expride MH-2 und wird wohl im unteren WG-Bereich, etwas mehr Spaß machen. Viel Spaß damit.
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
@knom Hab beide Exprides. Die 166M und auch 168MH-2. Die 166M hätte das auch prima abgedeckt. Nun hast du dich ja für die Adrena MH entschieden. Die habe ich auch (erste Serie) und die passt auch gut. Hat auf jeden Fall etwas weniger "Stiff" als die Expride MH-2 und wird wohl im unteren WG-Bereich, etwas mehr Spaß machen. Viel Spaß damit.

Dann müsste das mit etwas leichteren Köpfen ja dann bei der Adrena genau hinhauen, wenn anscheinend auch die untere Grenze des WGs noch Spaß macht.
Außerdem muss man ja auch dazu sagen, dass die Tatula eh erst ab 10 gr so richtig gut wirft. Ich bin gespannt auf die Rute aber glaube, dass das so ganz gut passen sollte :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann müsste das mit etwas leichteren Köpfen ja dann bei der Adrena genau hinhauen, wenn anscheinend auch die untere Grenze des WGs noch Spaß macht.
Außerdem muss man ja auch dazu sagen, dass die Tatula eh erst ab 10 gr so richtig gut wirft. Ich bin gespannt auf die Rute aber glaube, dass das so ganz gut passen sollte :)
Wenn die Tatula bei dir erst ab 10gr gut wirft, solltest du auf jeden Fall noch an etwas Zeit in die Einstellungen und/oder Wurfkünste investieren. 7gr sollten locker gehen. Das klappt sogar bei der 100er Tatula Tactical ziemlich entspannt. Auf jeden Fall passt die Tatula sehr gut an die MH!
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Wenn die Tatula bei dir erst ab 10gr gut wirft, solltest du auf jeden Fall noch an etwas Zeit in die Einstellungen und/oder Wurfkünste investieren. 7gr sollten locker gehen. Das klappt sogar bei der 100er Tatula Tactical ziemlich entspannt. Auf jeden Fall passt die Tatula sehr gut an die MH!
Recht du hast! :emoji_alien:
Das war jetzt so kurz grade rausgeredet. 5 gr Kopf + Trailer geht schon, der wohlfühlbereich ist aber denke ich trotzdem weiter oben anzusiedeln.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Die Expride mh ist meine EWMS. Die wird bei mir eigentlich immer eingepackt. Werfe damit alles von 10-40g.
Super Rückmeldung, ordentlich Rückrat und leicht sowieso.
Die Expride bekommt man mittlerweile sogar neu für unter 200€.

hi, wo bekommt man die Mh für unter 200€? :) würde mich freuen, da ich genau die momentan suche.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Warten lohnt sich! ;)
Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass 2021 eine neue Expride rauskommt.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ja der Gedanke kam mir auch schon. War am überlegen so lange mit der bass-One xt 1610mh2 zu überbrücken.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Zur Bass-One kann ich nicht sagen. Wird aber bestimmt seinen Zweck erfüllen.
 

Oben