Himmelfahrtskommando'26 - Mission Meter vom Ufer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.024
Mein Echolot und die unzähligen Bootstouren+ feedern.
Echolot ist nicht immer aussagekräftig. Fische am Boden zbsp sehr schwierig, noch dazu wenn Kraut vorhanden sein sollte. Wir reden auch immer noch über m+ Fische und Du angelst am gleichen Gewässer?
Ich sag ja nicht das es im flachen unmöglich ist, aber so ganz einfach scheint es ja beim TE auch nicht zu sein, dafür gibt es einen Grund.

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.153
#HfK8

5 Uhr klingelte der Wecker, um vor der Arbeit nochmal loszuziehen. Gegen 6 Uhr war ich am Wasser und angelte erst mir großen Ködern durch. Zwei Nachläufer gab es auf den Boddenwurm, sonst nichts weiter. Da das Gewässer recht klein war, ging ich eine zweite Runde mit dem Sweeper. Was dabei passierte, konnte ich mir nicht vorstellen. An interessanten Stelle warf ich den Sweeper Richtung "Freiwasser" und bekam in zwei aufeinanderfolgenden Würfen einen Biss. Beide male hing der Fisch nicht, jedoch fühlten sich die Bisse sehr komisch an. Ich wechselte ein letztes Mal die Stelle, ca 5m weiter und kam an einer Stelle an, an der ich zuvor 2 mal den selben Hecht spookte...und sah direkt vor meinen Füßen einen richtig großen Barsch. Ü40 war der definitiv. Ich bin aber nicht erfahren genug, um zu sagen, dass der Barsch 45+ war. Der Nacken war jedoch gewaltig. Ich warf ihn mit meinem kleinsten Köder, den 17er Sweeper an und bekam direkt eine Reaktion. Er stellte seinen Kamm auf, verfolgte ihn einen Meter und nahm ihn volley. Leider war der Köder VIEL zu groß, dass er auch nur Ansatzweise an die Haken kam. Mist!

Morgen geht es wieder so früh los, allerdings muss das Himmelfahrtskommando dann erstmal kurz ruhen:D

MfG Christoph

Pingoon

Nachläufer
Punkte Reaktionen
52
#HfK8

5 Uhr klingelte der Wecker, um vor der Arbeit nochmal loszuziehen. Gegen 6 Uhr war ich am Wasser und angelte erst mir großen Ködern durch. Zwei Nachläufer gab es auf den Boddenwurm, sonst nichts weiter. Da das Gewässer recht klein war, ging ich eine zweite Runde mit dem Sweeper. Was dabei passierte, konnte ich mir nicht vorstellen. An interessanten Stelle warf ich den Sweeper Richtung "Freiwasser" und bekam in zwei aufeinanderfolgenden Würfen einen Biss. Beide male hing der Fisch nicht, jedoch fühlten sich die Bisse sehr komisch an. Ich wechselte ein letztes Mal die Stelle, ca 5m weiter und kam an einer Stelle an, an der ich zuvor 2 mal den selben Hecht spookte...und sah direkt vor meinen Füßen einen richtig großen Barsch. Ü40 war der definitiv. Ich bin aber nicht erfahren genug, um zu sagen, dass der Barsch 45+ war. Der Nacken war jedoch gewaltig. Ich warf ihn mit meinem kleinsten Köder, den 17er Sweeper an und bekam direkt eine Reaktion. Er stellte seinen Kamm auf, verfolgte ihn einen Meter und nahm ihn volley. Leider war der Köder VIEL zu groß, dass er auch nur Ansatzweise an die Haken kam. Mist!

Morgen geht es wieder so früh los, allerdings muss das Himmelfahrtskommando dann erstmal kurz ruhen:D

MfG Christoph
Geil! Ich hab das Glück mein Hausgewässer in 5-10' Fahrdistanz zu haben (mit dem Rad). Da bin ich auch oft über Mittag oder in der Früh vor der Arbeit unterwegs und ich liebe es, wenn ich mit einer Mission nach Hause gehe, mit der ich nicht gerechnet habe. Viel Erfolg!

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Es gibt keine Regeln, die für alle Gewässer zutreffen. Was richtig ist, ist dass die Hechte dem Futterfisch folgen oder an dessen Routen lauern. Futter gibt es auch im Freiwasser, nennt sich Plankton… sieht man manchmal Abends besonders gut mit dem Echo.
Hechten wird im Herbst „attestiert“ in Ufernähe zu stehen. Das liegt darin begründet, weil im Herbst oft Sturmtiefs übers Land ziehen und die Hechte es nicht mögen in Strömung/ Wellen zu stehen. Dann stehen sie oft in der Nähe der Kanten. Diese können auch mitten im Gewässer sein, solange sie Schutz vor Strömung und Welle bieten.
In tiefen Gewässern mit wenig Flachwasserzonen laichen Hechte später als in Gewässern mit ausgeprägten Flachwasserzonen. Deswegen kann man „Regeln“ in dieser Hinsicht nicht pauschalisieren.
Wenn ihr also einen Hecht fangen wollt, geht unmittelbar vor/nach oder während einem angekündigten Sturm ans Wasser. Ich denke ihr werdet erstaunt sein…

Oben