Hilfestellung - Fischen auf Kreta vom Ufer an der Küste???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Hallo liebe Forumfreunde,

zwar bin ich seit Kindesbeinen Allroundangler und insbesondere Raubfischfreak, probiere sehr viel aus und mittlerweile auch Anfänger beim Fliegenfischen.

Wir werden Ende August unseren Familienurlaub auf Kreta machen. Was die Fischerei am Mittelmeer, insbesondere auf Kreta und vom Ufer betrifft - da bin ich absoluter Neuling und würde mich total freuen, wenn ihr mir hier Empfehlungen und Tipps geben könnt. Da wir wie nahezu alle Touristen mit dem Flugzeug fliegen, muss ich mich auf wenig Tackle/Ausrüstung beschränken. Mobil auf der Insel werden wir sein, auch wohnen wir im Ferienhaus und können die Fische zubereiten.

Nun meine Fragen:

- Welches Tackle sollte ich mitnehmen (Rute/Rolle… Köder… Montagen etc.) ??

- Auf welche Fische „lohnt“ es wirklich, dass wir unser Glück vom Ufer versuchen? Wir wohnen dort an der Nordküste - können aber auch irgendwo anders hin falls es aussichtsreicher wäre.

- Gerne möchten wir die Fische entnehmen und essen. Von daher bitte nur Methoden für Zielfische, die gut essbar und nicht geschützt sind.

- Falls ihr sogar HotSpots kennt und teilen möchtet - perfekt :)

Gerne würde ich mit Pose ganz entspannt Fischen - aber auch mit der Spinnrute losziehen.


Freue mich sehr auf Eure Empfehlungen!!!

Lieben Dank und schöne Grüße
Oliver
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Oliver1978
Schreib deine Frage zur Sicherheit auch ins Unterforum "Meeresräuber" und nütze die Suchfunktion, um erste Infos (zum Beispiel zum Tackle) zu bekommen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Ich denke für ernsthaftes Meeresfischen von Ufer werden sowohl Ausrüstung als auch mögliches Gepäck problematisch, daher würde ich mich auf Barracuda im Hafen bei Nacht beschränken.
Ne MH Reisespinnrute, 5000er Rolle, PE 1,5, 50er Fluo und einige Tide Minnows, mehr braucht es nicht!
 

Matti1974

Bibi Barschberg
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Templin
Hallo Jungs.Mache in einer Woche 10 Tage auf Kreta Urlaub,Möchte mir gerne ein Boot mieten und auf Bonitos,Amberjack und Grouper gehen.Bin in der nähe von Malia und habe einen Mietwagen. Kann also auch pendeln.
Hat einer von euch einen guten Tipp in welcher Region ich mein Glück versuchen sollte? Der Norden ist sehr windanfällig und eher flach laut sea map.
Im Süden geht es richtig tief ab . Habe schon auf Korfu aus tiefem Wasser Bonitos und Goldmarkrelen hoch gejiggt.
Bin sehr dankbar für jeden Tip.
Mit freundlichem Gruß
Matti
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ist das Angeln in einem Hafen vorallem in Europa nicht ebenfalls sehr oft problematisch?
Gerade in Greece, Croatia, Majokar, Albania, Portugal, Azores gab es eigentlich immer Probleme auch wenn keine Verbotsschilder und/oder Absperrungen vorhanden waren.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
In Griechenland ist es noch nicht verboten, außer es ist explizit ausgeschildert, in Kroatien ist es von Oktober bis Mai erlaubt.
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ok, danke für das Korrigieren.
Dann habe ich das teilweise nicht mehr richtig in Erinnerung oder verwechsel es. Sind aber auch schon lange nicht mehr meine Länder der Wahl und von dem Land in dem ich lebe viel zu weit weg.
 

Oben