• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Tach Jungs,

stellt Euch mal vor ich sei dumm. Was mir nicht besonders schwer fällt, Euch aber eher, weil ihr mich nicht persönlich kennt...also bitte jetzt diesen meinigen Zustand mal ganz fest vor Augen führen, und mir bitte einfach, aber zielführund helfen. Kanns losgehen? Dann ab dafür:
Ich würde gerne auf Zander und grosse Barsche vertikal angeln, wobei die Zander auch gerne gross sein dürfen. Das bevorzugt an Fliessgewässern in Holland (Waal oder ähnlich, also da wo auch mal 30 Gramm am anderen Ende baumeln) oder an grossen Seen. Ich brauche demnach eine Kombo (Rute, Rolle, Schnur) mit der ich NICHT werfen muss, und auch nicht will!! So, und nun meine Frage, die man sicher an dieser Stelle kaum erwarten konnte: Was kaufe ich denn da? Ich würde sagen, für den Anfang sollten es nicht mehr als 200€ für alles sein. Gerne nehme ich auch was gebrauchtes ( aber in gutem Zustand). Wenn ihr jetzt mit dem vor die Augen führen fertig seid, freue ich mich über Tipps, oder auch gerne konkrete Angebote wenn jemand was verkaufen möchte. Und nochmal, nur zur Sicherheit damit keiner vergisst dass ich dumm bin (natürlich nur was das o.g. Thema angeht): Ich hab null Ahnung von Ruten auf denen die Ringe auf der falschen Seite sind, und Rollen die keine vernünftigen Bügel haben....

Danke für Eure Mühe
Stefan
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Willst Du uns damit sagen, dass Du etwas im Stationärbereich suchst, weil Du "zu dumm" für ne BC-Combo bist oder willst Du idiotensichere Hinweise auf ne BC-Combo, weil Du davon keine Ahnung hast...?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Si
Willst Du uns damit sagen, dass Du etwas im Stationärbereich suchst, weil Du "zu dumm" für ne BC-Combo bist oder willst Du idiotensichere Hinweise auf ne BC-Combo, weil Du davon keine Ahnung hast...?
Siehste, ich bin sogar zu dumm mich klar auszudrücken
Ich suche idiotensichere Hinweise auf ne BC Kombo
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Oooch, man könnte auch argumentieren, dass ich Du dumm bin, um das zu verstehen. Wie dem auch sei. Als maximal in diesem Bereich erprobte Rute kann ich Dir ne Illex Blue Shadow Vertical II wärmstens ans Herz legen. Die ist richtig leicht, hat ne richtig gute Aktion, ne wunderbare Rückmeldung, macht die von Dir geforderten 30 Gramm problemlos und die Ringe sind zum großen Teil sogar auf der von Dir favorisierten Seite, da "Spiral Guide System". Neu wird das mit Deiner Preisvorstellung nix. Kenne aber jemanden, der da demnächst welche von verkauft ;-)

Rolle tut es von Prinzip jede BC mit ner guten Bremse. Ich würde Dir aber zu ner Shimano Casitas raten, weil leicht genug, gut verarbeitet, toller Lauf, kann man zur Not sogar noch mal was mit werfen (auch wenn Du das ausdrücklich nicht willst, aber schaden tut es ja auch nicht. ;-)

Bei nem guten Preis für die Rute kamst Du mit Deine 200€ nicht ganz, aber zumindest annähernd hin und hättest was richtig feines.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Da fängst schon an. Jetzt hab ich nen Tipp für ne Rute die schon teurer ist als die gesamte Kombo kosten sollte...und wie gesagt, ich hab auch null Ahnung was ich da für ne Rolle draufbinden muss oder soll.
Aber Spass beiseite, dank Dir schonmal für ne Antwort. Aber ich benötige wirklich das gesamte Verwöhnprogramm. Und das hat nichts, aber gar nichts mit Faulheit zur Recherche zu tun. Ich kann mit den ganzen Begrifflichkeiten gerade der Rollen gar nichts anfangen. Nennt man das vielleicht BC-Kombo-Legastheniker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ne casitas ist eigentlich ne gute Idee, kostet zwischen 75 und 85 euro. Wiegt mit 190g auch nicht viel und die Bremskraft sollte auch ausreichen. Wäre die sichere Seite, die kann halt auch was.
So sieht die aus:

https://www.angelsport.de/shimano-casitas-baitcaster-rolle-abb-aehnlich_0169205.html

(Bitte keine Steinwürfe für nen Askari Link aber der kam mir zuerst vor die Flinte)

Die würde deinen Anforderungen sicher gerecht werden, außer dir ist das Gewicht egal dann kannst du auch eine noch günstigere nehmen. Die Shimano Caius A z.b., die kostet nur um die 50-60, sollte auch reichen.
Allerdings kann ich dir zu der nix weiter sagen, zu der casitas gibt's sicher mehr erfahrungsberichte weshalb ich eher zu jener tendieren würde.

Zur Erklärung, wenn du nicht werfen willst musst du auch nicht soviel Geld ausgeben, 5g zum Grund runter lassen kannst du mit jeder rolle- werfen nicht. Stabil genug sind die sowieso alle, erstens weil es Multis sind und zweitens weil gerade günstige BC ja auch für Gewichte +10 oder besser +15g gebaut wurden.
Die Belastungen beim vertikalen sollten sie daher alle packen, egal ob du eine 50€ rolle nimmst oder eine 80€ rolle.


Ne passende Rute kann ich dir leider nicht empfehlen weil ich das selber viel zu selten mache.

Kann dir nur den Tipp geben dir mal die okuma one Serie anzuschauen oder Spro hat glaube ich auch ein bisschen was im vertical Programm.

Vllt kriegst du ja noch ne bessere Antwort. Was vllt noch hilfreich wäre, an was für Ruten hättest du denn gedacht zum vertikalen?

Manche mögen lieber eine die komplett parabolisch ist und über den ganzen blank arbeitet, und manche schwören auf Modelle die mit Solid Tip ausgestattet sind, mit einer Spitze die schon bei kleinen gewichten nachgibt aber die Rute selbst über ein gewaltiges Rückgrat verfügt. Heißt in der Praxis die Spitze fängt schon bei 10g an nachzugeben aber der restliche blank ist auf 80g ausgelegt.



Das wären jetzt meine Ansätze dazu aber vllt melden sich ja noch ein paar Cracks die das öfter machen und da auch ein bisschen mehr Ahnung von haben als ich;)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@ Norra: Danke schonmal für die ausführliche Erklärung zu der Rolle. Wobei sich ja da der Tipp zu der Casitas mit dem von @BigBarra deckt. Da wär doch dann der erste Teil fast erledigt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Rolle dann auch mal 25-30 Gramm "runterlassen" kann..?!

Zur Rute: Ich fische im Spinning Bereich die Del Sol Serie, und bin damit sehr glücklich. Bis jetzt habe zum zum Vertikalangeln immer die MH davon genommen, und das fand ich eigentlich von der Rutenaktion (straffer Blank, Spitzenaktion) sehr angenehm. Mir geht nur das ständige gefummel mit der Rolle dabei auf Dauer auf den Nerv. Deswegen gerne mal ein Test im Baitcaster-Bereich. Deswegen auch nicht gleich High End Tackle. Deswegen meine Anfrage..

Also jetzt bitte noch Anregungen zu einer Rute, (und wirklich eine Vertikalrute, und kein Kompromiss aus irgendwas) und der Stefan ist gaaanz glücklich!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Dann bleib doch bei der Del Sol, die gibts ja auch als spezielle Cast-Rute für die BC. Habe ich selbst zwei Jahre auf dem Boot gehabt. Ist ne gute, allerdings schon recht straffe Rute. Die Illex ist leichter und sicher besser geeignet. Würde gebraucht auch im gleichen Preisbereich landen, aber das musst Du am Ende selbst wissen. Klar gibts günstigere. Westin W3 zum Beispiel. Die günstigeren Ruten sind aber eben doch immer auch ne ganze Ecke schwerer, was ich persönlich zum Vertikalen gar nicht mag. Sollten dennoch noch Gedanken zur Illex aufkommen, dann meld Dich gern per PN.

Gruß
Florian
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Falls eine Rolle noch gesucht wird hätte ich eine Shimano Casitas abzugeben. Falls Interesse besteht schreibe mir einfach eine PN.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Der gute Florian aka BigBarra hat mich nicht nur sehr gut beraten, nein er hat mir auch gleich eine tolle Kombo verkauft. Vielen Dank dafür, und Euch vielen Dank für Tipps und Angebote. Das ging sehr schnell, super!!!

Beste Grüße
Stefan
 

Oben