• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr meine 2017er Scorpion DC ausführlich gefischt habe und jetzt eigentlich so weit war diese zu verkaufen weil ich nicht zufrieden war/bin, möchte ich ihr doch noch eine allerletzte Chance geben.
Auch nicht zuletzt weil die Preise im Netz doch relativ weit runter gegangen sind und ich keine Lust habe mit großen Verlusten zu verkaufen.
Und da wäre ich auf die Hilfe oder den Rat von denjenigen angewiesen die sich mit dem DC-System etwas mehr auskennen wie ich.

Mein Problem ist folgendes: Warum habe ich mit der DC regelmäßig Backlashes?

Es ist echt für mich nicht nachvollziehbar. Mit meinen anderen beiden BC´s werfe ich sehr selten bis gar keine Backlashes, egal ob ich den 3gr. Jig oder mit Spinnerbaits werfe.
Mit der DC passiert das immer wieder. Außer ich regele die Bremseinstellung relativ weit hoch.
Eigentlich sollte bei Baits um die 20gr. doch die Einstellung 2 oder sogar 1 problemlos funktionieren. Aber bei der 1er ist gefühlt jeder 2. Wurf ein Backlash, bei Einstellung 2 gefühlt jeder 10. Besonders wenn ich etwas stärker durchziehe und über Kopf werfe.
Es kann doch nicht sein das ich bei 20gr. Ködern auf 3 stellen muss? Klar, Spinnerbaits sind nicht die Wurfwunder und bei stinknormalen Heinz-Blinkern klappt die Einstellung 1 auch recht gut, aber Stufe 3?
Da geht halt auch ganz schön Wurfweite verloren.

Also was tun?

An der Rute kann es schon einmal nicht liegen. Ich habe die Citica gestern mal draufgeschraubt und mit Spinnerbaits geworfen. Trotz stürmischen Gegenwind konnte ich so gut wie keine Backlashes werfen. Lediglich wenn ich nur 1 Pin aktiviert habe und nicht ganz sauber geworfen habe. Aber mit 2 Pins habe ich, obwohl ich es versucht habe, keinen hinbekommen. Egal ob seitlich oder Überkopf.

Könnte es an der Schnur liegen? Ich habe im Moment eine Sufix 832 mit 20lb drauf. Ist die zu stark?
Vor der war es eine Kastking Mega 8 mit 20lb, war das gleiche Spiel. Die war noch dicker als die Sufix.
Wie sollte denn die ideale Schnur für eine DC beschaffen sein? Eher weich und feiner oder starr und stark?
Wäre das die Lösung?

Wie weit sollte die Spulenbremse geschlossen sein? Auch nur so weit dass noch ein wenig oder gerade kein Spiel mehr vorhanden ist, oder mehr?

Hat da jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank vorab!

Martin
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe eine Metanium DC und damit auch manchmal einen Backlash, habe die aber auf einer Rute mit der ich fast nur Cranks fische, darauf habe ich auch PE und ich bin der Meinung, dass sich durch den hohen Druck durch den Köder die Schnur auf der Spule weiter "eingräbt" und es dann durch Haken der Schnur zu einem Backlash kommt.

Vielleicht weiss einer was ich meine.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich weiß was Du meinst, so in der Richtung von Einschneiden der Schnur.

Die Köder die ich fische machen aber relativ wenig Druck und die Schnur ist meines Erachtens eigentlich auch zu dick dafür.
Noch dazu fische ich die gleichen Köder an einer anderen Kombi problemlos...
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich habe eine Metanium DC und damit auch manchmal einen Backlash, habe die aber auf einer Rute mit der ich fast nur Cranks fische, darauf habe ich auch PE und ich bin der Meinung, dass sich durch den hohen Druck durch den Köder die Schnur auf der Spule weiter "eingräbt" und es dann durch Haken der Schnur zu einem Backlash kommt.

Vielleicht weiss einer was ich meine.
Kann ich zu 100% so bestätigen und ich fische die 17er Scorpion DC. Wenn bei mir backlashes entstehen liegt es fast in 90% der Fälle daran das die Schnur sich eingeschnitten hat. Nen gutes Stück verringert habe ich das dadurch, dass ich die Schnur komplett runter gemacht habe und nochmal neu (strammer) aufgespult habe. Seit dem passiert das nur noch selten und eher an den Rändern der Spule.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich das auch noch einmal machen.

@shafty261 : Welche Schnur in welcher Stärke fischt Du? Und magst Du mir kurz erläutern wie die Bremse einstellst?
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich das auch noch einmal machen.

@shafty261 : Welche Schnur in welcher Stärke fischt Du? Und magst Du mir kurz erläutern wie die Bremse einstellst?

Spiderwire Stealth Smooth 8 in 0.12 . Das DC-5 auf PE einstellen. Stufe 2 oder 3 je nach Köder bei deinen Gewichten aber 2. Und Spulenbremse so das du kaum bis kein Spiel mehr hast. Hörst du denn das DC System laufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, ich höre das DC laufen.

Hab gerade den Seitendeckel mal abgemacht: Ich habe auf PE eingestellt, das weiß ich. Allerdings hat sich das Teil wohl etwas verselbstständigt und ist jetzt auf Fluoro gestanden :angry:. Ist allgemein sehr leichtgängig.

Ich habe auch nochmal die Schnur genau gecheckt und ein paar Meter abgezogen. Man merkt schon ein sehr leichtes einschneiden, das habe ich auch noch nie so beachtet (Bei meinen anderen Rollen, 1 x Stroft R2 und 1x Kastking Mega 8) gibt es das nicht. Und noch etwas das ich bei den anderen Schnüren nicht habe: Die Sufix ist relativ flach. Also nix mit anständig rundgeflochten. Da muss wohl auch etwas neues her...

Wie voll ist denn Deine Spule? Meine ist schon sehr gut gefüllt.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ja, ich höre das DC laufen.

Hab gerade den Seitendeckel mal abgemacht: Ich habe auf PE eingestellt, das weiß ich. Allerdings hat sich das Teil wohl etwas verselbstständigt und ist jetzt auf Fluoro gestanden :angry:. Ist allgemein sehr leichtgängig.

Ich habe auch nochmal die Schnur genau gecheckt und ein paar Meter abgezogen. Man merkt schon ein sehr leichtes einschneiden, das habe ich auch noch nie so beachtet (Bei meinen anderen Rollen, 1 x Stroft R2 und 1x Kastking Mega 8) gibt es das nicht. Und noch etwas das ich bei den anderen Schnüren nicht habe: Die Sufix ist relativ flach. Also nix mit anständig rundgeflochten. Da muss wohl auch etwas neues her...

Wie voll ist denn Deine Spule? Meine ist schon sehr gut gefüllt.
Ja ich würde auch mal eine wirklich Rundgeflochene versuchen. Durch diese Flachen Schnüre verstärkt sich dieser Einschneideffekt nochmals. Aber das die Verstellung so locker sitzt das die sich von alleine verstellt ist komisch, bei mir sitzt das bombe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich werde die Rolle über den Winter mal zerlegen, muss eh alles mal gereinigt werden. Da kann ich auch das DC5 mal runterschrauben und schauen ob da was locker ist. Evtl. mache ich noch die Lager gleich mit neu.

Und die Schnur war eigentlich mal rund, die Sufix wird in der Regel auch recht gelobt.

Aber ich seh schon, da muss auch eine Stroft R oder E drauf. Da weiß ich wenigstens dass die was taugen.
Oder ich mache die Sunline Super PE drauf, da habe ich noch eine Spule in meinem Lager.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Definier mal "schon sehr voll"

Kann natürlich auch ein Grund sein. Ich hab immer mindestens so 2-3 mm frei am Spulenrand. Ohne die Schräge natürlich :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich kann primär nur zur 15er Metanium DC etwas beitragen. Das DC-System in der Scorpion ist ja aber praktisch identisch.

Es ist auf jeden ein merklicher Unterschied, ob die Voreinstellung der Schnur auf FC oder PE steht. Die FC-Einstellung bremst zumindest bei der Metanium die Rolle nochmal merklich aus. Auch ist mir und anderen Nutzern aufgefallen, dass die vorgegebenen Bremsmodi bzw. Stufen nicht wirklich sinnvoll sind. Eigentlich sollte Stufe 1 und 2 für relativ schwere Köder ab 10g sein. Jedoch erreicht man wirklich gute Wurfweiten, erst mit Stufe 3 oder gar 4, die eigentlich für leichte Köder ab 7-8g sein sollen. Da ist einfach viel Ausprobieren angesagt und vor allem muss man die empfohlenen Vorgaben, weitgehendst ignorieren.

Ich nutze meine Met DC mit einer 16lbs Sunline Cast Away (150m) an einer Poison Adrena MH. Wirkliche Backslashs habe ich da bisher noch keine fabriziert. Auch nicht nach "Gewaltwürfen". Prinzipiell mag ich halt das DC-Konzept, nötig ist es aber keinesfalls. Die etwas besseren Maximalwurfweiten erreicht man eh mit der Met MGL ohne DC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Es kann doch nicht sein das ich bei 20gr. Ködern auf 3 stellen muss? Klar, Spinnerbaits sind nicht die Wurfwunder und bei stinknormalen Heinz-Blinkern klappt die Einstellung 1 auch recht gut, aber Stufe 3?Da geht halt auch ganz schön Wurfweite verloren.

Wie schon vorher gesagt: Ich werfe 20g mit Stufe 3 oder 4 auch viel weiter als mit der empfohlenen Einstellung von Stufe 1, für solche Ködergewichte. Deine Backslashs sind vermutlich der verwendeten Schnur geschuldet. Obwohl ich mit der Sufix 832 bisher keine Probleme hatte. Die ist ja eigentlich auch schön steif und wirft sich recht gut.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Definier mal "schon sehr voll"

Im Endeffekt zu voll. In der Regel lasse ich auch etwas frei vom Spulenrand, meist 1mm oder etwas mehr.
Das habe ich bei der DC nicht beachtet.

Das, die nicht so sinnvollen Empfehlungen zur Bremseinstellung seitens Shimano und eine nicht optimale Schnur dürften wohl das ganze Problem noch forciert haben.
Bei einer "normalen" Rolle hätte sich vermutlich nur einer dieser Fehler sofort bemerkbar gemacht, die DC konnte das wohl gut ausgleichen.
Nachdem sich aber jetzt noch die Schnureinstellung (warum auch immer) verstellt hat und die Schnur seltsamerweise nicht mehr rund sondern flach ist, konnte das DC auch nicht mehr sauber arbeiten.
So stelle ich mir das zumindest vor...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Eigentlich ist das I-DC 5 relativ narrensicher und nicht ganz so empfindlich. Vielleicht ist das DC Modul ja auch defekt oder etwas anderes an der Rolle?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo zusammen,

ich kann da vielleicht auch etwas zu beitragen. Ich fische eine 17er Exsence DC mit ner Toray Sea Bass PE in 1,5 (22lb) mit ca. 150m. Damit kann man natürlich auch Backlashes werfen. Zunächst gelten die selben Regeln wie mit üblichen Bremssystemen, bedeutet: Windrichtung, Ködergewiicht, Schnurtyp und am wichtigsten die Flugeigenschaften sind entscheident. Ein 20g Köder als zB. 3Teiliger Swimmbait mit Flossen fliegt ja schon im Vergleich zum Stickbait um Welten schlechter. Wenn dann noch ein straffer Gegenwind im Spiel ist kann auch das DC System nicht mehr eingreifen, bzw. auf Einstellung MAX nur wenige Meter werfen. Wenn aber optimale Bedingungen wie Rückenwind, Stickbait, saubere Schnurverlegung und richtige Einstellung (F,N,P,XP) gegeben sind kann man mit dem DC das Maximum raus holen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das DC der 17 Exsence entspricht ja weitgehend dem der Antares DC. Hier ist das DC schon wesentlich komplexer als das der 17 Scorpion DC oder 15 Metanium DC. Die Wurfweiten, sind auch um einiges höher. Das ist schon bei meiner alten Exsence DC der Fall.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das das DC hinüber ist. Man hört es und es funktioniert ja auch. Nur nicht so ganz hundertprozentig.
Aber wie gesagt, ich werde jetzt erstmal die offensichtlichen Fail´s lösen (Schnur, Menge der Schnurfüllung, richtige Bremseinstellung). Wenn es dann immer noch nicht wirklich klappt sehe ich weiter. Aber ich denke das diese Dinge schon eine wesentliche Besserung bringen.

Ich gebe es ganz offen zu: Ich habe wohl zu viel erwartet und deswegen einige grundlegende Dinge nicht beachtet.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ach, das passt schon. Man darf aber wirklich keine Wunder erwarten. Probier einfach mal Köder um die 14-20g Gesamtgewicht, auf Stufe 2 oder gar 1 zu werfen. Klappt bei mir meist gut und die Wurfweiten sind für DC, sehr gut. Die mechanische Bremse (Spule) habe ich auch auf gerade so nicht schlackern eingestellt. Aber man kann das aus der Ferne halt auch schlecht einschätzen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke Euch.

Werde dann mal am WE anfangen die ganzen Dinge umzusetzen.

Btw. Hat da jemand schon mal andere Lager eingebaut? Bin da ein rechter Fan weil das bei den anderen Rollen schon noch den ein- oder anderen Meter gebracht hat.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Bei der 15er Met DC habe ich noch keine Tuninglager verbaut. An meiner alten Met DC7 und diversen anderen Rollen, schon. Bringt auf jeden Fall mehr Gesamtweite und meist auch Wurfgenauigkeit. Wird deiner Scorpion sicher nicht schaden.
 

Oben