• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin Jungs!
Da ich nicht nur zwei linke Hände habe, sondern auch noch fünf Daumen an jeder, hab ich ein kleines Problem… ich hab mir bei Wind und Wetter gestern Schnur um die Sternbremse gewickelt. Soweit so gut. Ich hab gerade alles mal kurz abmontiert, und die Schnur entfernt. Und jetzt kommt das Problem was Techniklegastheniker kennt - ich bekomm sie nicht mehr zusammen :(
Keine Ahnung was ich da falsch mache…ich hab ein Foto angehängt, si hab ich sie meines Wissens nach von links nach rechts zerlegt. Die beiden äusseren Unterlegscheiben sind etwas gewölbt. Da hab ich auch schon alle Richtungen getestet…ich werd hier gleich wahnsinnig…wenn ich das zusammensetze, dann funktioniert die Sternbremse nicht mehr wie vorher…
Hoffe, jemand kann das lösen.,Bittööö!
Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

39CC1FE7-0520-493E-BBB6-D3A4DA00198E.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Bitte einmal den Titel ändern, damit man auch gleich versteht, was Du von einem willst....

Und am besten noch die genaue Bezeichnung der Rolle hinzufügen. Hast du schon die Explosionszeichnung gefunden / angeschaut?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ups, sorry. Das sollte eigentlich als Headline, und nicht als Thementitel dastehen…leider gibts keine Explosionszeichnung dazu…und im Netz find ich auch nix
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ähem, niemand der mir beim Teiletetris helfen kann??? :(
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Der Klicker kommt mit der Öffnung Richtung Stern auf die Achse. Dann die gebogenen Scheiben so () darein. Dann der Spacer und Stern...
Du musst schauen dass der Klicker richtig in die Schale des "Stern" gedrückt wird...

Das wäre meine Lösung.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.755
Ort
Uckermark
So würde ich das auch sehen! Unterlegscheibe, Hülse mit Federspange, Scheibe (, Scheibe ), [jetzt ein unklarer Punkt, fehlt eine U-Scheibe?], Dragstar, abgekantete Scheibe, Kurbel, Mutter. Aufpassen das die Hülse richtig im Stern sitzt und das große „Lager“ nicht im Gehäuse verkantet.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
IMG_20220401_210911.jpg

Nummer 2()3 so montieren, dann sollte es klappen, meint mein Vertrauensarzt;-)

Falls es nicht klappen sollte, hilft eine Explosionszeichnung sicher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich würe folgende Reihenfolge vorschlagen.

Zuerst kommen die beiden Tellerfedern auf die Achse. Das sind die gewölbten Scheiben. Sie werden so montiert, daß sich zwischen den beiden Scheiben ein Hohlraum bildet.

Jetzt kommt die flache Unterlegscheibe.

Danach komm die Glocke. Die große Öffnung zweigt zur Rolle hin.

Dann kommt der Stern.

Jetzt die ovale längliche gebogene Scheibe. Die Enden zweigen von der Rolle weg.

Danach die Kurbel......dann die Mutter


Wenn das nicht passt, kommt das Federnpaket in die Glocke und nicht die Glocke über die Federn. Also Glocke, Öffnung von der Rolle weg. Die beiden Tellerfedern kommen in die Glocke. Zwischen den Federn bildet sich ein Hohlraum. Runde Unterlegscheibe. Stern. Ovale längliche Scheibe. Kurbel. Mutter.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
So, das muß jetzt mal gesagt werden! Das ist einfach großartig hier in dem Forum. Jeder hilft wo er kann. Ganz herzlichen Dank! Und zur Auflösung des Rätsels komm ich jetzt :) alle, die die Reihenfolge wie @Sascha144 gemeint haben, haben es richtig gewusst! Ganz herzlichen Dank nochmal!
VG
Stefan
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Will auch mal Picasso sein. Mein Tip:
Anhang anzeigen 210769
Sicher?! Bei allen meinen Rollen kamen die beiden unteren gebogenen Unterlegscheiben (Tellerfedern) gegeneinander versetzt auf die flache Unterlegscheibe.

Also 1,3,4 direkt auf die Achse dann ,2,5,6,7,8

Sonst knarrt doch auch die Sternbremse nicht mehr, wenn die beiden Tellerfedern 3&4 in der 2 Sitzen.

Aber vielleicht irre ich ich mich.

Edit: Dietmar hat den Weg auch so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.755
Ort
Uckermark
Sicher?! Bei allen meinen Rollen kamen die beiden unteren gebogenen Unterlegscheiben gegeneinander versetzt auf die flache Unterlegscheibe.

Also 1,3,4,2,5,6,7,8

Sonst knarrt doch auch die Sternbremse nicht mehr, wenn die beiden dicken Unterlegscheiben 3&4 in der 2 Sitzen.

Aber vielleicht irre ich ich mich.
Die Clickgeräusche werden doch unabhängig von den Federscheiben durch die Verzahnung im Sternrad und die Federspange erzeugt. Das Sternrad ist doch üblicherweise soweit ausgefräst das die Federscheiben zwischen Hülse und Dragstar liegen.
Quasi nach dem Prinzip wie bei meiner Pluton:

3F24022C-AC6E-433C-9FE4-548F598585C6.jpeg
 

Oben