Hilfe//ZANDERRUTE//HECHTRUTE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salii

Nachläufer
Registriert
30. November 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Alter
24
Ort
Herne
Hey, habe gestern meinen Schein bekommen, war auch direkt am Duisburger Hafen angeln und direkt meinen ersten Zander (47cm) mit meiner Barschrute gefangen. Wollte optimaler weise noch jeweils eine solide Hecht und eine solide Zanderrute samt Rolle schiessen.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

BUDGET: 400-500€

Bin leider absoluter Anfänger und kenne mich vor allem was Angelausrüstung betrifft 0 aus.

Danke im Voraus
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, oder glaubst du, dass du der Erste Erste bist der diese Frage stellt......
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
1. Bitte im Forum vorstellen. Das gehört dazu. (Unterforum "User stellen sich vor")
2. Es gibt auszufüllende Fragebögen, damit man weiß, was sich der Fragesteller wünscht. Den kopierst du hier rein.
3. Wenn du keine genaue Idee hast, können wir dir auch nicht helfen. Da musst du dann mal die Suchfunktion nutzen, bis du genaue(re) Vorstellungen der Combos hast.

Beispielsweise Zandercombo:
-Welche Gewässer befischst du?
->
-Welche Länge? 2,40 oder 2,70 oder gar mehr?
-Welche Gewichte? eher leichte Jigs oder brauchst du ne Zanderwumme, mit der du Welse aus den Steinen prügeln kannst?
-Welche Aktion/Taper? Wobbelrute oder Jigge? Oder was Allroundigeres?
-Was wünschst du dir für die Rolle? Wie schwer muss die Rolle sein um Rute XY auszubalancieren? Wie viel wie starker Schnur muss sie fassen?

Das sind alles Fragen, die du dir erstmal selbst möglichst konkret beantworten musst. Dann holst du dir den Fragebogen und dann kanns losgehen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Da ist es wieder, das penetrante Gedränge auf eine Vorstellung... :rolleyes:
Kann mir eigentlich irgendjemand sagen was die bringen soll, außer den Beitragscounter hoch zu setzen? Lasst das die Leute doch einfach freiwillig machen statt jeden darauf zu drängen ihre persönlichen Daten preiszugeben.
Wenn du keine genaue Idee hast, können wir dir auch nicht helfen.
Die Nachfrage auf die zu befischenden Gewässer ist in Ordnung, alles weitere ist für jemanden der schreibt:
Bin leider absoluter Anfänger und kenne mich vor allem was Angelausrüstung betrifft 0 aus.
-oft überfordernd.
Wenn er all diese Punkte genaustens beantworten könnte, müsste er vermutlich garnicht mehr in einem Forum fragen, sondern könnte einfach in den nächsten gut sortierten Fachhandel fahren und die Rute nach eben diesen Kriterien selbst aussuchen.

Ich würde mich selbst nach nur etwas mehr als einem Jahr Spinnfischen noch als Anfänger oder leicht fortgeschritten bezeichnen, versuche aber zumindest einmal zu helfen:
  1. Wenn du auf Zander und Hecht angelst, wirst du eine Rute mit höherem Wurfgewicht, als mit deiner Barschrute benötigen.
    Ein Wurfgewicht von etwa 15-50g (das unterscheidet sich in der Praxis auch von Hersteller zu Hersteller) erscheint mit da angemessen um noch schlanke Zandergummis am 10-15g Kopf werfen und am Grund spüren zu können und gleichzeitig auch noch einen halbwegs großen Hechtköder werfen zu können.
  2. Längere Ruten werden schnell schwerer und kopflastiger als kurze Ruten, außerdem lassen sie sich bei überhängenden Bäumen schwerer fischen, dafür bekommst du damit idr. größere Wurfweiten hin und kannst die Köder an der Steinpackung leichter aus der ufernahen Hängerzone heben. Als "Allrounder" erscheinen mir 2,40m die ideale Länge zu sein. (An unserem Hafen komme ich damit jedenfalls gut zurecht.)
  3. Achte bei der Beschreibung zur Biegekuve darauf, ein Modell zu wählen das mit Rutenaktion: "Spitzenaktion" und Geschwindigkeit: "(Sehr) schnell" beschrieben wird. Diese Ruten biegen primär nur um ganz vorderen Bereich, womit sich die auf Zander weit verbreiteten Angeltechniken "jiggen"/"faulenzen" besser durchführen lassen und der Anschlag nach dem Biss besser durch kommt.
  4. Noch ein persönlicher Tipp, den nicht alle so sehen werden:
    Überlege dir beim Budget, ob es gleich zu Beginn so eine teure Kombo sein muss. Wenn der Geldbeutel locker sitzt -go for it, ansonsten wirst du als Anfänger aber zukünftig noch einiges herausfinden (ggf. stellst du nach einiger Zeit fest, dass du für deine Gewässer und deine Art zu angeln doch auf andere Eigenschaften der Rute wert legst, als sie dein erstes Modell hat) und zudem macht man als Anfänger auch noch mehr Fehler, wobei dann einiges zu Bruch gehen kann. Mit einer 200€ Kombi lässt es sich auch prima fischen und da schmerzt es evtl. nicht ganz so sehr, wenn die berüchtigte Autotür zuschlägt oder du den ersten kräftigen Ausrutscher auf der Steinpackung hinlegst... ;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Überlege dir beim Budget, ob es gleich zu Beginn so eine teure Kombo sein muss
Glaube er will mit seinem Budget 2 Kombos kaufen...so versteh ich das auf jeden Fall
Wollte optimaler weise noch jeweils eine solide Hecht und eine solide Zanderrute samt Rolle schiessen.
Oder??
Denke beim dem Budget auf jeden Fall machbar. Kommt natürlich drauf an, was die Ruten können müssen...Aber ne Hechtrute muss ja in den wenigsten Fällen irgendwas besonders gut können, ausser ein hohes Gewicht zu werfen. Dementsprechend muss die Rolle dann stabil genug sein.
Bei der Zanderrute sieht es anders aus...die muss schon was können (Übertragung). Also ich würde das Budget aufteilen in: ca. 350€ Zanderkombo und ca. 150€ Hechtkombo.
Als Tipp zur Hechtrute, schau dir mal die Savage Gear MPP Serie an...günstig und macht was sie soll und gibt`s in den verschiedensten Ausführungen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Grundsätzlich kannst du die Rute nicht dem Zielfisch anpassen. Vielmehr geht es darum, dass dein Tackle deiner Methode entspricht. Das wären für Zander Klassischerweise eine Jigrute. Da vergehen sich natürlich auch hechte dran.

Womit du dann gezielt auf Hecht angeln möchtest, ist schon breiter gefächert. Moving baits, big baits, whatever.

Wenn du wirklich noch am Anfang bist, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, etwas allroundiges zu nehmen, womit du erstmal alle Arten von Ködern Fischen kannst. Eine solide Rute mit einem Wg von ca 50g und einer 4000er Rolle tun da in der Regel gute Dienste. Da wird sich bei deinem Budget schon was richtig gutes finden.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Hey, habe gestern meinen Schein bekommen, war auch direkt am Duisburger Hafen angeln und direkt meinen ersten Zander (47cm) mit meiner Barschrute gefangen. Wollte optimaler weise noch jeweils eine solide Hecht und eine solide Zanderrute samt Rolle schiessen.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

BUDGET: 400-500€

Bin leider absoluter Anfänger und kenne mich vor allem was Angelausrüstung betrifft 0 aus.

Danke im Voraus
Moin Salii und herzlichen Glückwunsch zum Schein sowie viel spaß und immer ein dickes Petri vorab.
Wenn du nicht sicher bist, dann kannst Du auch evtl. mal einen Angelkollegen fragen oder zum gut sortierten Händler fahren und dich dort beraten lassen. Allein schon die Rute mit der entsprechenden Rolle mal anzufassen macht schon viel aus.
Mittlerweile kannst Du auch gutes Material schon bei ebay Kleinanzeigen ersteigern und Du sparst dabei auch wieder an Geld.
Ich bin gespannt wie Deine Suche endet...
Gruß Matthias
 

Oben