Hilfe!!!Welche combo fürs t-rig/free rig/jika rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cast___away

Bibi Barschberg
Registriert
31. Januar 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Lindau
Hi Community
Ich hab eine Frage an alle erfahrenen baitcast-Angler unter euch.
Ich bin kurz davor mir meine erste baitcast-Combo zuzulegen, und steh nun vor der Qual der Wahl !
Zur Auswahl stehen
A: eine sportex jig Xpert perch in 2,13 m 3-15gramm WG+ Abu Garcia Zenon mg-ltx
Oder B: eine shimano zodias mit 1,93m 4-12gramm WG+ shimano aldebaran bfs.
Natürlich liebäugel ich etwas mehr mit der shimano-combi aber ich hab Angst dass das ganze evtl zu fein ist fürs t-rig‍♂️ meist fische ich 7gramm bullets + Krebse um die 2,5-3 Inch (Crazy flapper, smokin dad, crecraw etc….).
Selten auch mal 10gramm bullets.
Ansonsten halt die üblichen Finesse Methoden, und auch gern mit creatures/Krebsen an der chebu (selten mal 8-10gramm chebu+Köder! Aber eigentlich nicht höher).
Nun meine Frage
Denkt ihr ich bin mit der shimano Kombination evtl etwas zu leicht ausgestattet? Würde schon gern mal kleine softjerks oder auch mal kleine hardbaits werfen können, aber hauptsächlich Fische ich momentan tatsächlich t-rig, free rig, oder mit chebus.
Ich hoffe ich hab damit nicht schon wieder tote threads wiederbelebt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Einen toten Thread kann man nicht wiederbeleben, wenn man eine Frage in einem neuen Thread aufmacht.
Zuerst hätte ich mir persönlich den Thread angeschaut, in dem die User aus dem Forum ihre Barschkombos vorstellen. Oft wird das entsprechende Köderspektrum angegeben. So kann man seine eigenen Überlegungen mit Erfahrungswerten abgleichen.

Für das genannte Spektrum 7~10g + Trailer würde ich persönlich auf eine Rute mit 5~21g zurückgreifen. Dabei kann das Power-Rating, was manch User gern empfiehlt, auch mal mehr oder weniger stark vom Wurfgewicht abweichen. :cool:
 

Oben