• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfe1234

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juni 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem

Habe mir meine erste baitcast gekauft
Zodias 14-40 g und curado schon 151xg

Nun mein Problem ich kenne mich schon ganz ok aus aber wenn ich auswerfe fliegt der Köder maximal 5-10 Meter ohne das ich stoppe

Habe verschiedene Einstellungen probiert und auch Köder gewechselt von 14-21 g einmal durch getestet nix passiert

Kann es an der Schnur liegen oder ist die kombo falsch was sagt ihr ?

Verzweifel grade sehr und bin gefrustet

Danke im Voraus falls jemand helfen kann
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Aktiviere doch mal die Hälfte der Pins unter der Seitenplatte, stell das äußere Rädchen auf 3 und löse die Spulenbremse bis die Spule wackelt, dann wieder langsam anziehen, bis die Spule gerade nicht mehr wackelt. Die Sternbremse so einstellen, dass du mit mittlerer Kraft Schnur abziehen kannst. Probier das mal aus und dann noch mal melden :emoji_thumbsup:

Edit: falls es am Wurfstil liegt: nicht wie bei der Spinning werfen, die Rute muss aufgeladen werden. Für mich geht das am einfachsten mit einer seitlichen Kreisbewegung vor dem Wurf. Dazu gibt’s gute YouTube Videos.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich würde folgendes probieren. Einstellung der Rolle wie oben beschrieben. Dann nimmst Du den Köder, klemmst ihn an einem Baum/Ast/Laterne fest, gibst Schnur und läufst einfach mal 50m. Dann langsam zurücklaufen und die Schnur ordentlich aufkurbeln. Wenn man nicht gut geworfen hat ist die Schnur manchmal ohne Spannung aufgekurbelt und dann läuft sie schlechter ab beim nächsten Wurf. Das hat mir zu Beginn geholfen.
Dann die klassische Kreisbewegung. Am besten nen Jig dran, die fliegen easy und einfach an einem Spot mit gutem Rückraum und freier Fläche 100mal werfen.
 

Rolfe1234

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Nutze eine powerpro 0,15 mm 9kg

Also habe sie so eingestellt das die Spule sich nur minimal bewegt fast garnicht und die Bremse so das der Köder langsam absinkt bei Freilauf
Das Rad steht wie laut Anleitung auf der Stufe für Anfänger


Habe vlt nicht die richtige Technik nur er müsste glaub ich dennoch mal 20-30 Meter fliegen
War wirklich katastrophal wie weit er flog

Habe die Vermutung das irgendeine Komponente nicht so richtig passt


Hatte mich im Vorfeld egtl viel damit auseinander gesetzt

Verzweifel richtig grade
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Nutze eine powerpro 0,15 mm 9kg

Also habe sie so eingestellt das die Spule sich nur minimal bewegt fast garnicht und die Bremse so das der Köder langsam absinkt bei Freilauf
Das Rad steht wie laut Anleitung auf der Stufe für Anfänger


Habe vlt nicht die richtige Technik nur er müsste glaub ich dennoch mal 20-30 Meter fliegen
War wirklich katastrophal wie weit er flog

Habe die Vermutung das irgendeine Komponente nicht so richtig passt


Hatte mich im Vorfeld egtl viel damit auseinander gesetzt

Verzweifel richtig grade
Deine Komponenten sind stimmig. Hast du es mal so probiert, wie ich schrieb?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bilder würden vielleicht mehr aussagen.
Geht die Schnur durch alle Ringe? Läuft die Schnur ohne Knick von der Spule durch den Lineguide?
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Würde dir auch unbedingt empfehlen mal Bilder deiner gesamten Combo und der Rolleneinstellungen einzustellen.
Denn eigentlich ist das alles kein Hexenwerk und für jeden nach ein paar Stunden am Wasser gut nachzuvollziehen, wie der Hase läuft.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Also habe sie so eingestellt das die Spule sich nur minimal bewegt fast garnicht und die Bremse so das der Köder langsam absinkt bei Freilauf
Das Rad steht wie laut Anleitung auf der Stufe für Anfänger
Vertuh ich mich, oder stellst du das nicht beides mit der Achshemmung ein ?
Eventuell bist du ja mit den Bremsen etwas durcheinander gekommen?
 

Rolfe1234

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das kann gut sein aber wie finde ich jetzt ein Setup zum werfen

Kann es an der Schnur liegen ?
Oder zu lasch aufgespult?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Schnur passt einigermaßen. Daran sollte es nicht liegen. Achshemmung hast Du also mit leichtem Spiel eingestellt? Würde minimal fester drehen. 2 aktive Pins nutzen… für ungeübte eher drei und das Wählrädchen auf Stufe 4 stellen und dann runter regeln. Wenn’s gar nicht geht könnte ein Defekt vorliegen.
Aber wie schon von einigen erwähnt… mach mal Fotos von deiner Kombi bzw. der Rolle. Vielleicht passt ja da irgendwas nicht. Ansonsten bleibt es sowieso ein Rätselraten.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Achshemmung so einstellen wie du es beschreibst ist unmöglich. Entweder es ist minimal Spiel ODER der Köder läuft langsam ab. Minimal Spiel wäre richtig. Dass dieser Rat, die Achshemmung so einzusellten dass der Köder langsam abläuft nicht aus den Köpfen der Leute rauszukriegen ist.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hi Ralf,
dein Setup aus Rute, Rolle und Schnur passt gut zusammen. Du hast dich im Vorfeld wohl schon gut informiert und damit eine schöne Kombo zusammengestellt.
Warum dein Wurf nicht deinen Erwartungen entspricht kann an vielen Punkten liegen. Falsche Einstellung der Rolle, zu viel Schnur auf der Spule oder schlichtweg die falsche Wurftechnik sind so die häufigsten Punkte die ich bei den Teilnehmern meiner Baitcasterkurse sehe. Es ist in der Regel nichts wildes und lässt sich mit wenigen Handgriffen korrigieren. Woran es aber liegt, kann man über geschriebenes nur schwer einschätzen. Ist in etwa so, als würdest du mit deinem Doktor schreiben und er eine Ferndiagnose stellen.

Ich finds trotzdem Klasse, dass du dich mit dem Thema Baitcasten beschäftigst und wünsche dir viel Erfolg dabei. Nicht aufgeben! Aller Anfang ist schwer ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Minimal Spiel wäre richtig.
Das würde ich Anfängern aber nicht unbedingt empfehlen. Ich habe am Anfang vor tausend Jahren auch mit minimalen Spiel begonnen, weil es viele empfohlen haben. Sicherlich war das Gerät damals auch nicht ideal. Die Wirkung der mechanischen Spulenbremse wird mMn eher unterschätzt.
Heute ist keine BC Spule bei mir mit Spiel eingestellt. Sind alle leicht geklemmt. Dadurch kann ich deutlich entspannter werfen, auch kräftig (über Kopf) durchziehen und der Köder fliegt idR auch weiter...fast ganz sicher ohne Backlash ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben