• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
ich bin grade im Familienurlaub auf Madeira - zumindest eine kleine Reiserute ist mitgekommen.
Die Lizenze lässt sich - theoretisch - bequem online kaufen. Haste dich geschnitten. Account erstellen mit Steuernummer, PersoNummer, tralala geht ja alles noch; aber wenn man nach der Anmeldung noch eine Anmeldung machen muss, die sich im Gegensatz zur Ersten nur in Portugiesisch aufrufen lässt und darüber hinaus anstatt der ersten auch plötzlich nur noch die Portugiesischen Steuernummerformate nimmt, ist das schon nervig. Naja, drauf geschissen, einfach zwei Zahlen hinten von der Steuernummer wegnehmen, passt schon? Nö! Das Feld ist ab sofort schreibgeschützt. Wird aber bei jeder Anmeldung und bei jedem Versuch eines weiteren Ausfüllens der zweiten Anmeldung als Fehler angezeigt. Nach knapp 2h habe ich aufgegeben.
...
Hat das jemand schonmal gemacht und hat eine Lösung? Online habe ich nichts gefunden.
Wird auf Madeira kontrolliert? Oder besser, wie stark? Kann ich das Risiko eingehen, einfach so mal ein paar Stunden an der Küste zu stehen?
Bin für jede Hilfe dankbar; meine Nerven sind durch.
Tight Lines
Jonathan
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
October 5th Galleries
Rua 5 de Outubro, 58-B, 2nd floor, room 2
9000-079 Funchal, Portugal
Phone: +351 291 226 284
E-mail: aimadeira@dgrm.mm.gov.pt
GPS coordinates: 32º 38 ’59’ ’N, 16º 54’ 27 ’’ W
Face-to-face technical hours
Working days from 9 am to 12:30 pm and from 2 pm to 4 pm

Da sollte eine DGRM Stelle in Funchal sein, am besten kurz mal anrufen die können schon meistens englisch. Da kriegt man die Lizenz direkt vor Ort mit Personalausweis, Bargeld mitnehmen!
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Augsburg
auf dem Festland kann man die Lizenzen am Multibanco (MB Geldautomaten) mit einer MB fähigen Karte kaufen. Das einfachste ist dort einen Einheimischen zu fragen und ihm das Geld zu geben. Die Quittung ist dann die Lizenz. Bei Steuernummer hab ich Nullen eingetragen. Bei einer Kontrolle gab es keine Probleme. Online Lizenzen gibt es auf dem Festland nur fürs Salzwasser. Süßwasser lief stand Februar 2022 nur über MB oder dem Amt DGRM (Direção-Geral de Recursos Naturais).

Alternativ gibt es in einigen wenigen Häfen „Segurança e Serviços Marítimos“ Büros. Die verkaufen dir auch Karten fürs Salzwasser fischen.

Ob das für Madeira auch gilt, kann ich dir leider nicht sagen.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Augsburg
October 5th Galleries
Rua 5 de Outubro, 58-B, 2nd floor, room 2
9000-079 Funchal, Portugal
Phone: +351 291 226 284
E-mail: aimadeira@dgrm.mm.gov.pt
GPS coordinates: 32º 38 ’59’ ’N, 16º 54’ 27 ’’ W
Face-to-face technical hours
Working days from 9 am to 12:30 pm and from 2 pm to 4 pm

Da sollte eine DGRM Stelle in Funchal sein, am besten kurz mal anrufen die können schon meistens englisch. Da kriegt man die Lizenz direkt vor Ort mit Personalausweis, Bargeld mitnehmen!
Da warst du wohl was schneller :)
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Madeira hat eine eigene Lizenz, die vom Festland geht nicht. Ich wurde nie kontrolliert. Aber ich hab mir eine Lizenz besorgt. War im Juni 2022. Wenn du in Funchal am Ronaldo-Museum vorbei die Rampe zum Kreuzfahrtschiffe-Kai runter gehst, läufst du direkt auf ein braunes Haus auf der linken Seite zu. Dort direkt hinter der Eingangstür ist ein Schalter, da kann man sich irgendwie verständigen und hat 5 Min. später seine Lizenz in der Hand. Du brauchst nur ein paar € und deinen Ausweis.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Danke für die Hilfe! Funchal ist leider nicht das nächste, aber man kommt sicher mal vorbei.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Wir hatten das gleiche Problem. Es war eine einzige Katastrophe mit der Website. Ich hatte dann ne Mail geschrieben und hab bis heute keine Antwort bekommen.
Die einzige Lösung ist die Lizenz befindet Behörde zu kaufen. Praktischerweise ist diese auch noch richtig gut versteckt und schwer zu finden.
Die Stelle ist direkt hinter dem Cristiano Ronaldo Museum am Hafen. Man muss durch das Tor und dann ist es auf der linken Seite. Sehr unscheinbar und schlecht ausgeschildert!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
DRGM-Stelle hatte zwar Öffnungszeit, war wegen Arzttermin aber zu.
Hinterm Ronaldo-Museum war auch geschlossen weil Samstag, aber ein Büro weiter haben die das trotz Wochenende verkauft. Leider nur eine Monats- statt einer Wochenkarte, aber für 4€ ist schon okay :D
Danke für die Hilfe!
 

Oben