Hilfe Jerken funktioniert nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haslinger

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberland
Hauptsächlich hätte ich die für Barsch gedacht, aber an Schilffeldern stehen ja auch immer kleinere Hechte die sich den bestimmt auch reinziehen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hauptsächlich hätte ich die für Barsch gedacht, aber an Schilffeldern stehen ja auch immer kleinere Hechte die sich den bestimmt auch reinziehen.

Genau, deswegen sollte man dort nicht mit diesen Schniepelködern gezielt dem Hecht nachstellen.
Zum barschangeln sie die genau das richtige, nutze ich auch um damit im und über dem Kraut zu fischen.
 

Haslinger

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberland
Klar, für Hecht sind die natürlich eigentlich zu klein, aber ich bin 14 und hab nicht das Geld, mir eine Jerkcombo zu kaufen um damit fünf mal im Jahr zu fischen. Außerdem ist es an meinem Hausgewässer sowieso nicht einfach, . Große Hechte werden eig. nur beim Schleppen im Freiwasser gefangen, sonst nur kleine bis ca 65 cm. Und genau die gehen halt auch auf so kleine Jerks...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Was man wirklich vor der ganzen Jerkerei checken sollte, ist ob die Köder im angepeilten Gewässer fangen. Ich musste nach Anschaffung der Combo und Beherrschung der Führung fesstellen, dass es ne geile Angelei ist, aber die Hechte eher auf Gummi und anderes Zeugs stehen.
Gerade wenn das Budget begrenzt ist, ist evtl. eine andere Combo vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Ich kenne hingegen kein einziges Hechtgewässer (also guter bis sehr guter Bestand) an denen Jerks komplett versagen , jedenfalls im richtigen Moment . Im Dezember ist es natürlich weniger aussichtsreich , im Mai hingegen läufts doch anständig ...Oktober ist auch top ! Jerks sind auch nur Köder , nicht mehr und nicht weniger. Einzig die Trübung sollte man berücksichtigen , die spielt eine große Rolle bei der Verwendung von Jerks.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich will das auch gar nicht verallgemeinern, ich hab halt ein paar Seen wo viele mittlere Hechte drin sind. Softjerks sind top, Top Water auch. Aber größere Hechtköder (Jerks und Aale) werden nicht genommen. Insofern gehe ich dort öfter mit ner 10-40g Rute los als mit der Jerke. Also bevor man sich die ideale Kombo für eine spezielle Angeltechnik oder ein bestimmtes Köderspektrum zusammenstellt, sollte man sicherstellen, dass das in den angepeilten Gewässern funktioniert.
 

Oben