Hilfe im Ruten-Dschungel um die 2 Meter bis 20-25gr. WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe im Dschungel...
Hab schon Google und euer Forum hier maltretiert, aber irgendwie nicht so die eierlegende Wollmilchsau gefunden:-?

Ziel: Barsch, Zander.........aber auch Hechte bis 60 sind möglich, vereinzelt 70-80er
Gewässer: See mit einem Stück Kanal (Tiefe 1,5 - 3,50 m)
Methode: C-Rig, T-Rig vom Ufer

Ich dachte, wie oben schon geschrieben, an eine Rute um die 2 Meter, mit einem Wurfgewicht bis 20-25 gr. Das
Wurfgewicht habe ich so gewählt, weil eben auch etliche Hechte vorkommen, damit ich gegen diese auch ne Chance habe:grin:
Bei einem Wurfgewicht bis 10 oder 15 Gramm wird die Rute wohl zu viel Probleme bekommen.

Die Rute sollte eine 2-teilige sein, mit kurzem Grillteil, wenn möglich dieses aus Kork (finde ich optisch schöner)

Preis um die 100,00 - 150,00 und keine Exportsachen (also in Deutschland bestellbar !!)

Richtig gut gefallen mir die Ruten von Tailwalk Fullrange oder Gekiha, oder die Shimao Expride die mit aber vom Wurfgewicht zu gering sind und
ehrlich gesagt zu teuer....wobei der Preis, wenns die Wollmilchsau gibt, zweitrangig ist.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
LG
Anwo71
 
M

mueslee

Gast
Hey!

Ich vermute mal, dass du mit der Stationärrolle unterwegs bist?
Die meisten typischen L/ML Bass-Ruten kommen locker auch mit größeren Hechten klar. Ist der See stark verkrautet und müssen die Fische möglichst schnell ans Ufer "gesurft" werden? Falls nein, dann würde ich das Wurfgewicht nach dem primären Zielfisch und den zu verwendenden Ködern auslegen, nicht nach möglichen und größeren Beifängen.
Aber ganz egal ob der See nun viel Kraut hat oder nicht, mit einer M-Rute (bis ca. 21g) bekommt ein 75er Hecht bei mir keinen Meter Schnur. Soll heißen: Mach dir nicht so viele Gedanken um die Hechte (außer natürlich Stahlvorfach!) sondern stimme dein Tackle auf den Zielfisch und die bevorzugten Baits ab. Ist der See sehr verkrautet, dann fischt du halt eine Stufe stärker :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wurfgewicht wie mueslee schon angemerkt hat lieber anhand des Ködergewichts bzw. der Köderart festmachen. Wobei wenn du angenommen mit 4 Inch Köder + 7-10g Bullet im Stillwasser auf Zander gehst, dann bewegen wir uns sowieso in Richtung M-MH ... Da bist du mit deinen 20-25g WG schon ganz gut beraten.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Ja, bin mit Stationärrolle unterwegs.
Stark verkrautet ist der See eigentlich nicht, vor allem nix gravierendes ala Seerosen oder so...
Ich dache als oberstes Bulletgewicht an 7-8 gr. , alles was darüberhinaus geht mach ich mit meiner Skelli dann gezielt auf Zander und Hecht.
 
G

GregKeilof

Gast
Richtig gut gefallen mir die Ruten von Tailwalk Fullrange oder Gekiha, oder die Shimao Expride die mit aber vom Wurfgewicht zu gering sind und
ehrlich gesagt zu teuer....wobei der Preis, wenns die Wollmilchsau gibt, zweitrangig ist.
Die wirklich 2 geteilten Exprides gehen bis max. 12g. Die MH geht bis 18g und kann auch mehr...wäre vom WG also Ok und is ne richtig geile Rute, ABER: wie Du schon sagst, ist sie eben kaum unter 230,- zu bekommen UND sie ist am Griff geteilt. Daher kannste die wohl ausschließen....
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Bin jetzt mal mit geringerem Wurfgewicht auf die Suche gegangen
und auf folgende Rute gestoßen....

WFT Penzill Gentl Spin 2 pc. 2,10m 6-17 g

Kann hierzu jemand was sagen? Fischt die jemand?
 
M

mueslee

Gast
Ja, bin mit Stationärrolle unterwegs.
Stark verkrautet ist der See eigentlich nicht, vor allem nix gravierendes ala Seerosen oder so...
Ich dache als oberstes Bulletgewicht an 7-8 gr. , alles was darüberhinaus geht mach ich mit meiner Skelli dann gezielt auf Zander und Hecht.

Na dann würde ich eine M-Rod empfehlen. Persönlich nehme ich für sowas eine stramme ML bis 15g (max. schlanke 4" Gummis) aber die meisten hier würden da vermutlich schon eine M bevorzugen. Ich habe einfach ungern das Gefühl, in 80% der Fälle (5-7g + 3" Gummi) zu schweres Gerät zu fischen.

Wie groß fallen deine Gummis denn maximal aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Schau doch mal bei Nippon Tackle nach der A-Tec Crazee Bass (Tailwalk-Brand) oder Majorcraft Firstcast nach M-Ruten.

Dort solltest du preislich und wurfgewichtstechnisch gut hinkommen... allerdings ohne Kork.

Ich fische diese Rute und hab damit schon locker größere Hechte landen können: https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-C662M
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Die A-Tec gefällt mir leider optisch nicht sooo gut..
aber dennoch danke schon mal für eure Antworten.
Hab mich nochmal so ein wenig durch den Dschungel gewühlt...
und festgestellt das der Bode die Expride 4-12 gr. haben soll , welche jedoch bei A+M ~30,- EUR weniger kostet...
Ich glaube dann schau ich mir beim Bode die mal an, ist zwar eigentlich über dem geplanten Budget....

Spar ich eben bei der Rolle etwas.....
Würde die Daiwa Ninja 2500 gut dazu passen, was meint Ihr?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Die Ninja ist schon ein kleines Preis Leistungswunder. Vor allem die gute Schnurverlegung für den Preis ist der Hammer.
Habe sie auch auf meiner Zodias MH und bin sehr zufrieden mit der Rolle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist vielleicht meine exklusive, persönliche Meinung - aber ne Daiwa Ninja an einer Shimano Expride grenzt fast an Blasphemie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe nichts gegen günstiges Tackle - kenne die Ninja in 2500 und 3000 auch vom Fischen und für das Geld ist es mehr als eine solide Rolle.
Aber irgendwie matche ich immer Rute + Rolle vom Preisbereich her ... Kann ja aber jeder machen wir er will, wollte es nur aus irgendwelchen Gründen los werden :p :oops:
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich denke auch, dass diese Kombi nicht stimmig ist. Mag sein dass die Ninja im Preis Leistungsverhaltnis super ist, allerdings gibt es dann auch Ruten du im PL ebenfalls gut sind und wesentlich weniger Kosten. Spar lieber bei der Rute was ein und leg was auf die Rolle drauf. Dann hast du beides in mittlerem Preissehment. Ich denke da fährst du auf dauer besser.
LG
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Soooo, gestern war der Tag, da haben die Jungs vom Bode mir die Expride von Mülheim nach Köln geholt. Mittag kam der Anruf "Rute ist da", ich: "ok komme nachmittags mal rein".
Gesagt getan.
Rute noch komplett eingepackt im Shimano Karton. Also raus damit und "befingert". Erst mal das Unterteil unter die Lupe genommen, alles top verarbeitet.
Jetzt das Spitzenteil...meine Güte ist das eine dünne Spitze (außer ner Köfi-Rute, welche evtl. noch in die gleiche "Gewichtsklasse" fällt hatte ich in meinen fast 40 Jahren Anglerdasein nur Ruten mit einem WG ab 30-40 gr. in der Hand) Mal nur mit der Spitze ein wenig gewedelt....ui ist die straff.
Dann endlich die Vereinigung der beiden Teile.
Wow....die ist ja echt mal leicht, der Griffteil liegt durch die leichte Wölbung super in der Hand. Dann war trockenwedeln angesagt....echt straff das Teil und das bei nem
WG von 4-12 gr., ich war echt erstaunt und musste direkt an mueslee denken "Mach dir nicht so viele Gedanken um die Hechte (außer natürlich Stahlvorfach!) sondern stimme dein Tackle auf den Zielfisch und die bevorzugten Baits ab".

Dachte bei dem WG eher an was "Schwabbeliges"...aber überhaupt nicht, richtig schnell und wippt fast gar nicht nach.
DAS war meine Rute....vom Trockenfeeling hab ich überhaupt keine Sorge mehr bzgl. der Zander und Hechte bei uns, die dürften problemlos zu händeln sein.

Hatte noch nen älteren Gutschein (Danke an die Jungs vom Bode das der noch eingelöst werden konnte, TOP) und schon war das Stöckchen mir.

Mal schauen ob ich am Sonntag noch mal an Wasser komme, ansonsten leider erst wieder im März auf Forelle


Bzgl. der Rolle....ja Blasphemie....aber ich finde es leichter ne Rolle auszutauschen als ne Rute, und wenn die Rolle gut zur
Rute passt (vom Gewicht, Schnurverlegung, ....) warum nicht. Naja, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Glückwunsch zur Rute - wenn man Hannes glauben schenke darf, sind Expride und Zodias sehr ähnlich. Da ich momentan 3 Zodias-Ruten habe, weiss ich das der Hi-Power X Blank (welchen auch die Expride hat) wirklich top ist!

Wenn es irgendwie geht, dann schau doch ob du noch das Geld für ne Shimano Stradic CI4+ 2500 FB locker machen kannst. Beim Moritz in Nauen (ist von dir aber auch n Stück entfernt) gibt es die für 110€ ... Im Netz für 150€ mit etwas Glück. Dann hast du echt eine solide, sehr leichte Rolle mit vernünftiger Technik, welche zur Expride passt.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Danke !

Die Stradic CI4+ hatte ich auch schon im Auge (auch wieder über Budget...aber was ist schon ein Budget ,:D) zumal die noch 80 gr. leichter ist als die Daiwa.
Ich vermute das die Daiwa evtl. schon zu schwer für die Expride ist, oder ?......
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Danke !

Die Stradic CI4+ hatte ich auch schon im Auge (auch wieder über Budget...aber was ist schon ein Budget ,:D) zumal die noch 80 gr. leichter ist als die Daiwa.
Ich vermute das die Daiwa evtl. schon zu schwer für die Expride ist, oder ?......

Zu schwer nicht unbedingt aber ... Naja wie gesagt: Shimano Expride mit ner Daiwa Ninja zu verheiraten ist in etwa so, wie einen Porsche 911 mit Stahlfelgen und Radkappen zu fahren :mrgreen:
 

Oben