Hilfe benötigt, Barschbait gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dieangeln

Keschergehilfe
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
26
Ort
943xx
Servus,

ich bräuchte ein paar tips für Barschköder für ein stark befischtes klares Gewässer.
Mit Güfi hat man laufend Kraut am Haken aber ich möchte es weiter probieren gibt
es da eine Bank an Marke und Farbe/größe die man unbedingt probieren sollte.
Welche Wobbler/Crankbaits/Minnows wären zu empfehlen.
Danke im voraus.

Gruß Dietmar.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Du könntest deine Gufis am Offsethaken bzw am Texasrig anbieten und sammelst so tendenziell weniger Kraut. Bei klaren Gewässern empfehlen sich vielleicht eher natürliche Dekors. Um dir Modelle von Wobblern empfehlen zu können wären genauere Angaben vonnöten über Tiefe etc.
Köderschmieden gibt es en masse, schlecht sind hier die wenigsten und Vorlieben gibt es zu genüge. Empgehlungen können sich auch am Portemonnaie richten, denn nicht immer ist teuer gut bzw günstig schlecht.
Beobachte Brutfische, bevorzugt nei Jagdszenen und du hast eine Orientierung über die tendenziell zu verwendende Größe.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wenn das Kraut nicht zu hoch ist, kann ich nur Dropshot empfehlen. Dein Köder sammelt kein Kraut und und ist immer "scharf"
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.173
Punkte Reaktionen
11.104
Servus,

Welche Wobbler/Crankbaits/Minnows wären zu empfehlen.

Gruß Dietmar.

Keiner dieser Machart, wenn der Gufi mit einem Einzelhaken schon Kraut fängt, werden die an diesen Modellen üblichen Drillinge es noch mehr tun.

Wie schon erwähnt : Offset-Haken an Gummi kann Linderung verschaffen.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ich Fische in solchen Situationen viel mit Softjerks bzw offset montierten Swimbaits. Spinnerbaits wären eventuell auch eine Option. Aber gerade im Winter bist du wohl mit den bereits genannten Finesse Methoden am besten beraten.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich fische auch an sehr klaren und krautigen Gewässern.
Meine Lieblingsköder für solche Gewässer waren dieses Jahr:

Der Daiwa DTail in purple/pearl 4" am Jikarig und als Dropshotköder.
upload_2017-12-4_7-49-21.png
Der Daiwa DFin in green/pearl 3" + 4" am Chebu T/C-Rig
upload_2017-12-4_7-52-7.png
Der DFin ist ähnlich zum Easy Shiner und lässt sich perfekt am Offsethaken anködern.
Beim DTail muss man die Spitze im Gummi verstecken oder mit nem Silikonstopper aufm Haken den so hinschieben dass er bündig anliegt.
Habe seit Mai mit diesen Ködern nur am Offsethaken gefischt und kaum was verloren.
Wenn dann meist nur aufgrund von zu heftiger Bisse. Dies lässt sich aber mit Hilfe von Silikonstoppern, Finalkeepern etc. auch minimieren.
Ich war mit den Ködern gut 20 mal Fischen und je das erste Päckchen der genannten Köder neigt sich gerade dem Ende zu.
Ich halte diesen Verschleiß für durchaus akzeptabel.

Als Wobbler ist bei mir der 61er Squirrel in Ayu gut gelaufen.
Je nachdem wie hoch das Kraut steht läuft der noch gut drüber weg.
Ich fische ihn mit Einzelschonhaken. Da fängt er auch weniger Kraut und man bekommt ihn auch mal leichter wieder frei.

Generell kann man aber auch andere Topwaterbaits sowie Flachlaufende Suspender oder Floater einsetzen.
Je klarer das Wasser um so natürlicher wähle ich das Design.
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Moin

Ich würde aufjedenfall Skirted / Rubber jigs probieren. Mit einem Keitech Swing impact als Trailer. Damit kannst du krautfrei fischen.Oder die schon genannten Offset Haken.

Freundliche Grüße

Benni
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ich würde es wie bereits erwähnt auch mit diversen Finesserigs probieren, die weedless gefischt werden können.
Oder mit Skirted Jigs mit einem Weedguard, allerdings hab ich mit denen die Erfahrung gemacht, dass man relativ viele Fehlbisse bekommt, deshalb stutze ich den Guard immer zurecht.
Ich würde es der Jahreszeit entsprechend mit einem C-Rig mit ausreichend langem Vorfach nach dem Bullet probieren.
Als Köder fische ich am liebsten den Easy shiner oder den Swing Impact, kannst du ja mal ausprobieren.
 

Oben