Hilfe beim Zusammenbau der Bügelfeder – Shimano Stradic FM C3000

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

adam13

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
364
Hallo zusammen.

Ich brauche Hilfe beim Zusammenbau des Bügelmechanismus einer Shimano Stradic C3000 FM (Baujahr 2023).

Ich habe die Bügelseite mit der Feder zerlegt. Dabei hat sich der Mechanismus gelöst, und jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Feder in Bezug auf die schwarze Führung korrekt positioniert werden muss und wie die Feder vor dem Verschrauben vorgespannt wird. Ich füge Fotos des aktuellen Zustands sowie die Explosionszeichnung des Modells bei.

Mein größtes Problem ist die Montage der Feder. Ich weiß nicht, ob die Teile auf den Fotos richtig positioniert sind und in welcher Reihenfolge alles zusammengebaut werden muss. Falls jemand den Bügel einer Stradic FM 2023 bereits zerlegt hat oder Fotos vom Zusammenbau besitzt, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mir Teil Nr. 50 aus der Explosionszeichnung fehlt. Dabei handelt es sich um eine kleine Scheibe auf dem Draht, auf dem die Bügelfeder sitzt. Ihre Aufgabe ist es, die Feder in der richtigen Position zu halten und zu verhindern, dass sie weiter auf dem Draht verrutscht.

Das Originalteil ist mir vermutlich während der Demontage verloren gegangen. Übergangsweise habe ich eine provisorische Lösung angefertigt, die momentan ihren Zweck erfüllt, langfristig würde ich jedoch gerne die originale oder eine bewährte Ersatzlösung verwenden.

Falls jemand weiß:

• wie dieser Mechanismus korrekt montiert wird,
  • ob die Teile auf meinen Fotos richtig positioniert sind,
  • wie die Feder korrekt vorgespannt wird,
  • wo man Teil Nr. 50 kaufen kann,
  • oder wodurch man dieses Teil sinnvoll ersetzen kann,
würde ich mich sehr über jeden Hinweis, Fotos oder Videos freuen.

Nach mehreren Versuchen komme ich leider nicht mehr weiter und finde keine Lösung für den korrekten Zusammenbau.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Anhänge

20260607_125548.jpg 20260607_142221.jpg 20260607_142143.jpg

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Hi,
Ich säubere und fette grundsätzlich nur den Bügelmechanismus, da das ganze bei mir auch so enden würde, wie bei Dir.
Kannst das Teil mit der Kennung 50 mA googeln, gibts in einigen US Shops. Würde aber an deiner Stelle mal Kontakt zum Bergedorfer Angler Zentrum aufnehmen. Die haben das entsprechende Teil für die Stradic FL Modelle vorrätig. Wie meine kurze Internetrecherche auf Amiseiten ergeben hat, dürfte das aber das gleich Teil, wie bei den FM Modellen sein, nur mit anderer Teilekennung. Würde da einfach mal nachfragen, sind super hilfsbereit.
Viel Glück

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.223
Ich glaube einfach spannen, also reindrücken und dann das Ende in so ein Loch auf der Gegenseite.

Oben