• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Breaktown

Barsch Simpson
Registriert
26. November 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ort
Siegen
Hallo , ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Wahl der richtigen Rute für meine neu erworbenen Daiwa Steez Air.

Zurzeit habe ich die Bullseye the Surgeon C198 2-10 gram im Auge . Doch habe gehört das die Rute eher ab 5-7 gram richtig performt.
Möchte aber das die Rute schon bei kleineren Gewichten 2-3 Gram sich sehr gut aufläd und mein Köder auf weite bringt.

Außerdem besitze ich bereits die Shimano Expride 3-10gr gepaart mit einer Shimano Aldebaran BFS XG wo ich denke sie würde sich stark mit der Bullseye the Surgeon überschneiden.

Zu den Montagen die ich gerne fischen würde wären finess Montagen wie Caroliner / Texas / Dropshot und Nedrig. Evt sollte auch mal ein Spoon von 2,5 bis 3 Gram gut auf wurfweite rausgebracht werden.

Ich danke euch schonmal im voraus sehr
 

Anhänge

IMG_3460.jpeg IMG_3292.jpeg

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Die Bullseye habe ich getestet für die Anwendungen nicht mein paar Schuhe.
Aber eine sehr coole Rute.
Ich fische nach wie vor in dem Bereich die alte Tsurinoya Agile, ist nach wie vor ein Benchmark für Rigs.
Die BA Ruten habe ich noch nicht gefischt, befürchte aber auch, dass die bei 2-4 G noch nicht der Hit sind.

Für mich ist eine geteilte Rute Pflicht....
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
die könnte was sein und passt auch zur Rolle...
Daiwa Steez "Hermit" C64L-SV ST
Hat aber einen Solid-Tip falls dich das nicht stört, würde sich sicher gut machen für Rigs...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Wahl der richtigen Rute für meine neu erworbenen Daiwa Steez Air.
Grüß Dich,
zu den von Dir gewünschten Anwendungen könnte ich Dir "still-echt" folgende Rute empfehlen:
- Daiwa Harrier F-Spec 7011MMLXB (mit kleinen Einschränkungen bei Spoons)
- Daiwa Skyray 631MLFB (mit kleinen Einschränkungen bei DS)

beide halt einteilig und nicht mehr (ab Wek) Verfügbar aber die Gebraucht Märkte Quellen derzeit fast über damit und teilweise günstiger als neue Hochpreisige Ruten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Hallo , ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Wahl der richtigen Rute für meine neu erworbenen Daiwa Steez Air.

Zurzeit habe ich die Bullseye the Surgeon C198 2-10 gram im Auge . Doch habe gehört das die Rute eher ab 5-7 gram richtig performt.
Möchte aber das die Rute schon bei kleineren Gewichten 2-3 Gram sich sehr gut aufläd und mein Köder auf weite bringt.

Außerdem besitze ich bereits die Shimano Expride 3-10gr gepaart mit einer Shimano Aldebaran BFS XG wo ich denke sie würde sich stark mit der Bullseye the Surgeon überschneiden.

Zu den Montagen die ich gerne fischen würde wären finess Montagen wie Caroliner / Texas / Dropshot und Nedrig. Evt sollte auch mal ein Spoon von 2,5 bis 3 Gram gut auf wurfweite rausgebracht werden.

Ich danke euch schonmal im voraus sehr
The Surgeon und Expride BFS machen mehr oder weniger den gleichen Bereich.
Expride ist nackiger vom Taper und noch etwas besser um mal Köder zu beschleunigen. The Surgeon hat die schönere Aufladung. Beide aber top in Sachen P/L.

Wenn du was suchst um die Air auch wirklich zu nutzen würde ich auch wie Patzi nach einer Daiwa Steez "Hermit" C64L-SV umschauen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Aber um ehrlich zu sein, glaube nicht das die Hermit, obwohl das eine mega geile Rute ist einen großen Mehrwert zu Surgeon bietet.
Gerade wenn man leicht fischen will ist die Surgeon eine wirklich klasse Rute, insbsondere was die Aufladung angeht. Die Rückmeldung ist ebenfalls top.
Wen ich nicht immer am Boden fischen wollen würde, sondern auch mal Spoons, einen Chubby und anders Gedöns fischen wollen würde, sehe ich sogar den Blank der Surgeon vorne und würde den sogar bevorzugen. Jetzt mal den "JDM-Stylefaktor" außen vor.... Reine Performance.

Es wird in dem Fall also eher exklusiver, besser bezweifle ich und ich kenne alle 3 .Ruten.

Daiwa Rebellion 641XLB-ST wäre noch die "1-1" Alternative zur Hermit, jetzt auf den Blank und Leistungsbereich bezogen.

 

Oben