Hilfe bei Fischidentifikation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
ich habe letztens in meinem Boote einen toten fisch entdeckt und kann die Art nicht zuordnen. Weiß jemand von euch , welcher Fisch das ist? Bin etwas ratlos o_O
 

Anhänge

IMG_6068.JPG IMG_6069.JPG IMG_6070.JPG

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Karausche oder Giebel würde ich sagen. Die Rückenflosse als Unterscheidungsmerkmal ist leider nicht gut zu erkennen.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Hänge mich an die Giebel-Fraktion ran. Die Schwanzflosse ist mir für eine Karausche zu stark eingekerbt.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
ich selbst habe auch kurz an nen Giebel gedacht, aber die Färbung ins violette??? :confused:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Sieht aus wie n angegammelter Giebel/Goldfisch.

So isset !!! Der Giebel ist eigentlich die Stammform vom Goldfisch. Interessant ist die Fortpflanzung von den Tierchen. Die Weiber sind nicht auf Giebelböcke angewiesen. Neiiiin, die können's auch mit Böcken anderer Gattungen treiben. Unterwasserkuckuck sozusagen.;)
Lipgrip hat, mit der tief eingekerbten Schwanzflosse, auch ein Merkmal genannt.
Die violette Färbung passiert beim trocknen. In MeckPomm z.B. legen Aalspezis tote Ukeleis in die pralle Sonne und die werden dann blitzeblau. Die Aale sollen dit mögen.
 

Oben