Hilfe bei der Suche nach einer Baitcastrute mit 8-30g für Tatula TWS SV TW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Acerspades

Barsch Simpson
Registriert
29. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Syke
Ein freundliches Moin in die Runde,
in der Suchfunktion habe ich meine Fragen so nicht beantworten können. Daher hoffe ich in einem eigenen Thread bei dieser Frage nach einer passenden Rüte für mich und evtl. ja auch andere Hilfe zu bekommen. .
Es geht um den Wurfbereich von 8-30g. Die meisten Gewichte bei mir liegen zwischen 10 und 20g. Damir wäre mir klar, dass ich mit den kleinen Gewichten wahrscheinlich nicht mehr im optimalen WG-Bereich bin. Das wäre aber ok, da ich zu 70% eher ab 14g angele.
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich mir bei Ali eine Baitcastkombo für insg. 40€ gekauft habe (erstmal wenig Geld versenken wenns nicht klappt), weiß ich das Baitcasten absolut weiter vertiefen will. Gekauft habe ich mir also eine Tatula TWS SV TW 7.3, was meinen Recherchen nach einer 103er entsprechen müsste?!
Das Problem:
Hierfür suche ich nun eine passende Rute, die fürs schwerere Barschangeln, Zander und leichtes Hechtangeln geeignet ist. Optimaler Wurfbereich wären 8-30g.
Ein Bekannter (Wohnt leider nicht in der Nähe) hat mir seine Sportex BlackPearl GT-3 mit 7-21g angeboten. Die läge zumindest von den Zahlen her etwas unter meinem optimalen WG-Bereich.
Morgen schaue ich mir eine Shimano Zodias 1610M-1 Caster ebenfalls mit 7-21 WG an.

Ohne sie bisher in der Hand gehabt zu haben, würden mir sonst noch die folgenden Ruten einfallen:
Daiwa Powermesh 2,40 7-28g
Daiwa Tatula 2,00 7-28g

Preislich wollte ich um die 150€ für die Rute ausgeben ausgeben.

Ich wäre euch für Rückmeldungen und eure Einschätzungen sehr dankbar, da ich momentan nicht weiß, ob ich die guten Ruten einfach nur übersehe, oder die Händler einfach nicht die richtigen im Sortiment haben. Denn die, die ich mir bisher angeschaut habe, waren entweder zu teuer oder gefielen mir aus anderen gründen nicht (Zeck all black schien mir viel zu straff, Sportex Jig-Xpert wiederum zu labberig)

Beste Grüße Samuel


Hier mein Infobogen:
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ x] Hecht (leicht)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Wobbler (8-20g), Spinner (Spinmad 10-14g)
[ x] Softbaits, und zwar (Gummifische 7-15cm inkl. Jigs 10g+); Dropshot, C- und T-Rig (alles ab 10g)

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als Spinningversion eine Shimano Beastmaster 2,10 5-21g. Die Rute ist gut, aber etwas zu leicht, so dass ich oft eine weitere Rute mit ans Wasser nehmen muss. Daher soll das neue BC-Modell einen etwas größeren Bereich nach oben hin abdecken, bzw. insgesamt mehr WG haben. Z.B. 8-30g

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?

______150_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sportex JigX WG ca. 20g. war recht weich. Zeck all black Cast 210m, kam mir bretthart vor.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Tatula TWS SV TW <- Diese entspricht der 103?! Richtig?

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja
[ ] Nein
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich kann zu den Zodias sagen, dass die eher underrated sind. Von daher könnte die gut in dein WG passen.
Allerdings hat auch die wie die anderen JDM-Ruten einen kurzen, mir persönlich zu kurzen Griff. Ist aber Geschmackssache.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen
Das Problem:
Hierfür suche ich nun eine passende Rute, die fürs schwerere Barschangeln, Zander und leichtes Hechtangeln geeignet ist. Optimaler Wurfbereich wären 8-30g.
Ein Bekannter (Wohnt leider nicht in der Nähe) hat mir seine Sportex BlackPearl GT-3 mit 7-21g angeboten. Die läge zumindest von den Zahlen her etwas unter meinem optimalen WG-Bereich.
Morgen schaue ich mir eine Shimano Zodias 1610M-1 Caster ebenfalls mit 7-21 WG an
Cave: das was Du da haben möchtest, sind eher eine Rute im H-Bereich, also eher WG 10-40g, je nach Modell dürfte da dann das Optimum bei einem effektiven Ködergewicht von 20-25g liegen.
Konger Streeto Uptide H. Für das Geld ein unschlagbarer Stock.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Ich fische meine 103er Tatula auf einer Daiwa Ballistic X mit 8-35g Wurfgewicht und 2,10m Länge. Etwas günstiger, aber ein schönes Rütchen.
 

Acerspades

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Syke
Daiwa Ballistic X mit 8-35g Wurfgewicht
Ok vielen Dank für den Tipp. Die würde vom wg her auch super passen.

Ich bin erstaunt, daß die empfohlenen Ruten alle so günstig sind. Ich hatte mit wesentlich teureren Empfehlungen gerechnet. Aber das ist natürlich klasse.

Gäbe es denn noch etwas brauchbares eine Preisstufe höher?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ok vielen Dank für den Tipp. Die würde vom wg her auch super passen.

Ich bin erstaunt, daß die empfohlenen Ruten alle so günstig sind. Ich hatte mit wesentlich teureren Empfehlungen gerechnet. Aber das ist natürlich klasse.

Gäbe es denn noch etwas brauchbares eine Preisstufe höher?
Was ist eine Stufe höher für Dich?Willst doch glaube ich nur max. 150€ ausgeben
 

Acerspades

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Syke
Als Alternative stünden ja noch gebrauchte Ruten zur Debatte. Da läge dann der neupreis vernünftiger weise bei bis zu 250€ würde ich mal schätzen.
Sorry, das hatte ich nur im Interview weiter unten in meinem Thread mit angegeben und nicht nochmal erwähnt.
Und wenn die Traumrute nachher 180 kostet dann sei es so.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Die Expride 172MH-2 würde mir noch einfallen. Für Barsch macht das aber keinen spaß mehr finde ich.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Moin,

Ich habe noch sowohl eine Major Craft Benkei 662m als auch eine Major Craft Days 692mh, die ich quasi kaum gefischt habe. Erstere weil zeitgleich eine Adrena anzog und zweitere weil die Überschneidung mit der Adrena zu groß ist.

Würde dir aber unbedingt zur Days 692mh raten, aber ist nur 2,06m lang. Ist gut underrated und habe damit auch schon testweise 40g geworfen, jedoch dann nicht extrem durchgezogen.

Sehr universeller Regular Fast Taper und meines Erachtens gibt's in Sachen Preis Leistung nicht viel besseres als die beiden Serien.

Den Rat gebe ich dir aber auch ohne dass du sie mir abkaufst. Hadere eh lange mit mir ob ich sie nicht einfach als Backup behalte.

Aber für 15 Gummi plus 10g brauchst du schon etwas Power, daher würde ich von den dir genannten eher Abstand nehmen und wenn zu einer kräftigen MH (und ja, Power Rating ist kein Wurfgewicht) raten.

Generell wirst du aber Abstriche machen müssen wenn du mit einer Rute auskommen möchtest.

Barsche machen an MH/H Ruten keinen Spaß sofern du nicht ausschließlich 40cm+ fängst.

An Ruten mit ML/M Rating KANN das Hakensetzen bei den Zander eventuell schwierig werden.

Und für Hecht ist ein MH Rating für mich das absolut mindeste. Sofern du nicht nur welche bis 70cm fangen möchtest.

Just my 2 Cents.
 

Acerspades

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Syke
Ich habe gerade die Möglichkeit eine SHIMANO Poison Adrena 173 MH-2 10-30g für 230€ inkl. Versand zu bekommen. Das wäre jetzt zwar saftig über meinem Budget, aber gibt es da denn einen großen Qualitatsunterschied zu der expride oder den Major Craft Ruten? Denkt ihr das wäre ein guter Deal?
Sorry, aber in dem preisegment bin ich völlig ahnungslos. Meine Ruten sind alle bisher low Budget gewesen und so langsam fang ich erst an mehr Geld zu investieren.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich selber benutze diese und bin damit sehr zufrieden ob im Fluss auf Barsch und Zander oder in den Poldern zum leichten Hechtangeln.

Ich finde die ja auch super, aber er sucht bis 30 gr und die kann auch 40 gr ab. Von daher mMn zu groß dimensioniert
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich finde die ja auch super, aber er sucht bis 30 gr und die kann auch 40 gr ab. Von daher mMn zu groß dimensioniert
Finde ich nicht er Will ja auch 15cm plus 10gr. Werfen. Im Fluss Angel ich mit Ihr 4inch mit 14gr. und 3 Inch auch mit 12-14gr. jigs ( bzw. Bullet Bleie oder Kickback) . Die Rückmeldung ist sehr direkt. Für mich sehr universell einsetzbar und definitiv nicht zu überdimensioniert.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Servus,
Ich habe für genau diesen Gewichts- und Köderbereich an meiner Tatula SV 103 eine Tailwalk Backhoo Rise MH. Die gibts bei Kleinanzeigen gebraucht, oder hier das Nacholgermodell:
Könnte sowohl preislich als auch vom Einsatzzweck was für dich sein.
 

Acerspades

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Syke
Moin, vielen Dank für das hilfreiche Feedback von euch
Die Ratschläge gingen ja alle in die Richtung nach MH Ruten zu schauen.
Aktuell wurde hier auf dem Marktplatz eine Adrena für 200€ angeboten. Lag zwar etwas über meinem Budget, aber das WG ist perfekt und mit 2,21m ist die Länge denk ich für mich persönlich auch optimal, da ich zu 70% vom Ufer aus angel.
Besten Dank nochmal für den Support!
Herzlichen Gruß Samuel
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Ich Fische hier in dem Bereich gerne die Eastfield Perch. Die sollte man sich unbedingt ansehen und im Angebot kaufen. Ich fische eigentlich in diesem WG nur Spinning.
Aber die ist nicht Bretthart und läßt auch problemlos Köder werfen. (Für mich)
 

Oben