Hilfe bei der Rutenwahl zum Jiggen/Faulenzen auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Rute zum Zander befischen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass diese mir ein perfektes Feedback über den Köder gibt, sowohl am Tag als auch in der Nacht.
Bei dem durchforstren des Internets, habe ich ein paar Ruten gefunden, doch fehlt es mir da noch so ein wenig an Informationen/Berichten/Feedback.

Zur aktuellen Auswahl stehen: Innovation 832H, Pro Force 812M, Night Attack 832H und die St. Croix Legend Elite LES 86HF2

Genutzt werden soll die Rute hauptsächlich am Rhein, in Buhnen bis an die Strömungskante. Unter 12g kann ich in den meisten Buhnen nicht angeln (1-2 Buhnen erlauben 10g), meist bewege ich mich im Bereich von 14-27g, je nach Strömung und Buhnenbereich.

Ich hoffe ich finde ein paar Erfahrungen.

Edit: Natürlich gucke ich mir auch gerne andere Vorschläge an.

Danke schonmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Rocke würde auch passen.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Ich selbst fische seit 3 Jahren eine Gamakatsu Akilas, und bin wie einige Bekannte auch, sehr zu frieden damit. Für deinen Einsatzbereich wäre wohl die XH Version am besten geeignet. Ich nutze die H Version und die ist bei 14g mit 4inch trailer schon nicht mehr wirklich angenehm, mit 17g Kopf, vorallem direkt an der Strömungskante, macht es wirklich nicht lange Spass. mit der XH sollte das aber drin sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
M.M. die perfekte Rute, mit der man 10gr + Köder sehr gut spürt, aber auch 27gr + Gummi gut wirft, das ist schwierig.
Die HR Ruten schaffen das obere WG nicht, die Einzige vermutlich die ST. Croix.

Falls du bereit bist €500 auszugeben, dann könnte man auch schon dafür eine sehr schicke Rute bauen, die auf dich abgestimmt ist. Z.B. Hers Nano II 40gr, die fische ich auch u.a. am Rhein. 25 gr Köpfe macht sie noch gut, habe aber auch schon mit 30gr gefischt. Sehr sensible und feine Spitze, dazu ein starkes Rückgrad. Gibt es zB in 8, 8,6 oder 9f.

Nur ne Idee.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo,
wenn es eine HR sein soll, dann meiner Meinung nach am ehesten die Collector 2 CT-892H. Die Rute fische ich selbst und bin sehr zufrieden.
Die sollte das noch schaffen. Wobei die 10 gr. nach unten hin schon eher die Grenze sind... (du schreibst ja aber, dass du die 10 gr. selten brauchst)
Nach oben hin sind die 27 gr. natürlich auch nicht zu verachten. Welche max. Ködergrößen bzw Gewichte sollen verwendet werden?
Ich finde die Collector performt am besten mit 14 - 24 gr. Köpfen bei Ködern zwischen 12 und 18 cm (hierbei nicht an die maximalen Überschneidungen gehen).

Von den anderen Ruten von dir vorgeschlagenen HR Ruten habe ich bis jetzt nur die Pro Force gefischt. Die ist schon relativ hart.
Die Night Attack und Innovation habe ich bis jetzt nur trocken gewedelt.
Die Night Attack ist ein richtig schönes Rütchen. Aber mit 27 gr. + Trailer (vom Gefühl her würde ich sagen bei max. 20 gr. ist Schluss) ist sie meiner Meinung maßlos überfordert. Aber die Aktion ist schon super! Die Spitze ist sensibler als bei der Pro Force aber trotzdem sau schnell. Bei der Rute könnte ich auch noch schwach werden...
Die Innovation ist meiner Meinung nach für deine Angelei doch viel zu schwach. Die wird deine Gewichte nach oben hin nicht annähernd schaffen.

Gruß

Martin
 

ricardokaka

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Hallo,
wenn es eine HR sein soll, dann meiner Meinung nach am ehesten die Collector 2 CT-892H. Die Rute fische ich selbst und bin sehr zufrieden.
Die sollte das noch schaffen. Wobei die 10 gr. nach unten hin schon eher die Grenze sind... (du schreibst ja aber, dass du die 10 gr. selten brauchst)
Nach oben hin sind die 27 gr. natürlich auch nicht zu verachten. Welche max. Ködergrößen bzw Gewichte sollen verwendet werden?
Ich finde die Collector performt am besten mit 14 - 24 gr. Köpfen bei Ködern zwischen 12 und 18 cm (hierbei nicht an die maximalen Überschneidungen gehen).

Von den anderen Ruten von dir vorgeschlagenen HR Ruten habe ich bis jetzt nur die Pro Force gefischt. Die ist schon relativ hart.
Die Night Attack und Innovation habe ich bis jetzt nur trocken gewedelt.
Die Night Attack ist ein richtig schönes Rütchen. Aber mit 27 gr. + Trailer (vom Gefühl her würde ich sagen bei max. 20 gr. ist Schluss) ist sie meiner Meinung maßlos überfordert. Aber die Aktion ist schon super! Die Spitze ist sensibler als bei der Pro Force aber trotzdem sau schnell. Bei der Rute könnte ich auch noch schwach werden...
Die Innovation ist meiner Meinung nach für deine Angelei doch viel zu schwach. Die wird deine Gewichte nach oben hin nicht annähernd schaffen.

Gruß

Martin
Hallo,

ich verwende meist von 7,5- 15 cm Trailer.
Die Collector klingt da doch schonmal richtig gut, das wäre ja der Bereich in dem ich mich bewege. Würde mich die Pro Force in dem Bereich auch gut bedienen? Relativ hart, ist ja eigentl. nicht so schlecht. Die Night Attack werde ich dann schonmal rausnehmen, die wird mich dann an der Strömungskante nicht glücklich machen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
M.M. die perfekte Rute, mit der man 10gr + Köder sehr gut spürt, aber auch 27gr + Gummi gut wirft, das ist schwierig.
Die HR Ruten schaffen das obere WG nicht, die Einzige vermutlich die ST. Croix.

Falls du bereit bist €500 auszugeben, dann könnte man auch schon dafür eine sehr schicke Rute bauen, die auf dich abgestimmt ist. Z.B. Hers Nano II 40gr, die fische ich auch u.a. am Rhein. 25 gr Köpfe macht sie noch gut, habe aber auch schon mit 30gr gefischt. Sehr sensible und feine Spitze, dazu ein starkes Rückgrad. Gibt es zB in 8, 8,6 oder 9f.

Nur ne Idee.
Hallo,

zu den Hers Ruten finde ich nur folgendes : https://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fishing-Art/Spinn/Spinn/HERS-II-SLR-NANO-SPINN::630.html
z.B. SLR 8625-2N
Bin ich bei diesem Link richtig?

Bei der St. Croix ich bin mir leider etwas unsicher, ob diese wirklich für das Jiggen gemacht wurde und ob die da auch so gut funktioniert. Diese wäre schon interessant.

Danke.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Fisch die Night Attack 832H seit drei Jahren,nach meinem Empfinden sind 10g+4" die Untergrenze und 24g+schlanker 5"die Obergrenze.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich verwende meist von 7,5- 15 cm Trailer.
Die Collector klingt da doch schonmal richtig gut, das wäre ja der Bereich in dem ich mich bewege. Würde mich die Pro Force in dem Bereich auch gut bedienen? Relativ hart, ist ja eigentl. nicht so schlecht. Die Night Attack werde ich dann schonmal rausnehmen, die wird mich dann an der Strömungskante nicht glücklich machen.

Die Pro Force ist meiner Meinung nach bis in die Spitze richtig hart. Die lädt sich beim Wurf gerade mit kleinen Gewichten nicht so richtig auf fand ich. Das kommt auf deine gewünschten Wurfweiten an.
 

Oben