• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,
wie der Titel des Threads es schon verrät, suche ich nach den Ratschlägen und Tipps von den erfahrenen Baitcast-Barschjägern hier im Forum.
Ich habe lange Jahre eigentlich nur mit der Spinne den Räubern nachgestellt, außer im MH und H Bereich. Seit nem Jahr habe ich mich aber auch auf die kleinen gestreiften mit der BC eingeschossen. Wie das bei so vielen ist, die aus dem Hobby ne Leidenschaft gemacht haben, würde ich nun gerne das Angelgerät auf ein anderes qualitatives Level heben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ich suche die passende Rolle zu einer neuen Barschcombo. Als Rute schweben mir entweder eine Molla oder im Idealfall auch eine Seiten im Bereich L bis ML vor. Wobei ich eher erstmal zur L tendiere. Gefischt werden sollen hauptsächlich Rigs und Jigs.

Als Rollen stehen aktuell 3 Stück zur Auswahl.

Daiwa SV105 HSL (neu)
Daiwa Alphas Air (neu)
Daiwa Steez 103 HLA (gebraucht ohne Altersangabe)

Alle drei Rollen liegen preislich etwa gleich. Von allen drei Rollen habe ich eigentlich nur gutes gelesen, wobei die Steez natürlich nochmal raussticht.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt zur gebrauchten oder zur neuen Rolle greifen soll. Bzw. vielleicht hat ja jemand noch ne ganz andere Idee.

Die Frage ist nun, zu welcher Rolle ihr greifen würdet?

Vielen Dank schon mal für alle Infos und Tipps.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Hi,
die Steez ist ne klasse Rolle, aber im Bereich einer L-Rute definitiv nicht erste Wahl (ab ML passt das, aber darunter sind Rollen mit leichteren Spulen besser).
Die Alphas Air würde da am Besten passen- von den Genannten.
Ab und an bekommt man im Gebrauchtmarkt ne PX68l mit BFS Spule, wirft sich wirklich klasse! Allerdings ist das Ding haptisch echt ein Graus, fehlende Klicker überall...
A propos Klicker- die Shimano-BFS Rollen sind auch klasse. Hab selber ne Scorpion BFS in Gebrauch und schon ne Aldebaran BFS gefischt. Werfen absolut entspannt und weit (und gefallen mir persönlich optisch besser als die Alphas oder SV...und haben eben nen Klicker)
 
J

joker

Gast
Okay... ich hatte über die Steez gelesen, dass sie mit Ködern ab 3g gut klar kommt.

Ich hab die genannte Steez im Einsatz...auch die quasi baugleiche Lariat. Im Bereich um die 3g können beide den genannten BFS Rollen nicht das Wasser reichen. Die Lariat war direkt vor der Scorpion BFS auf meiner Topwaterrute für Barsch (sogar identische Schnur)- da kommen auch mal 3g Popper/Sticks ran. Glaub mir, der Unterschied ist enorm was Wurfgenauigkeit, Weite und Gutmütigkeit angeht- konnte also direkt vergleichen
 
J

joker

Gast
Astrein...Rat beherzigt und direkt Nägel mit Köppen gemacht! So einfach kann's sein:)
Wirst es sicher nicht bereuen!
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich wollte ne Rolle mit der ich richtig Spaß haben kann. Ob die jetzt 50 oder 100€ mehr kostet ist in dem Fall egal. Leider ist die Rolle aber zur Zeit überall vergriffen :( muss also wohl noch ein paar Tage warten.
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du könntest ja auch mal hier - guxtu:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/haibo-smart-51hmcs-die-china-high-end-rolle.31249/
nachlesen.... Ich habe auf Grund der Erfahrungen mit der ersten, inzwischen 3 Haibo-BC´s - 2 für das leichte Barschangeln. Sie haben meine CC 51 glatt in die Ecke gestellt....


Danke für den Tipp!
Hab die China Threads hier komplett gelesen und mir auch ein paar Sachen dort bestellt. Kann auch echt nichts schlechtes über meine Jaguar, XF-50, div. Ruten, Kleinteile und Köder sagen. Bis auf 2-3 Gummitiere die ich nicht mehr kaufen würde war das alles schick. Hab da aber leider so nen kleinen Spleen...:oops:
Hätte es nicht übers Herz gebracht auf meine Seiten eine Haibo zu schnallen.:D
Trotzdem werde ich auch weiterhin in Fernost Ausschau nach interessanten Dingen halten und dort auch immer mal wieder testweise was bestellen.
 

Oben