• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eurynomos76

Barsch Simpson
Registriert
30. April 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.instagram.com
Moin! Ich wurde ein Baitcaster combo gerne zulegen aber ich habe da kein Erfahrung! Wird hauptsächlich für Hecht benutzt aber auch mal für Dorsch.

Bei der Ruten Entscheidung bin ich ziemlich sicher, es wird ein
•Westin W3 Powerstrike T -218cm- 20 bis 60g
oder ein
•Westin W3 Powercast T -248cm-
20 bis 80g

Ich habe viel gelesen und Videos angeguckt und ich bin von der Daiwa Prorex TW 100SV L oder Daiwa Tatula SV TW 103XSL angetan. Hat die vielleicht schon einer und kann dazu was sagen? In der Beschreibung steht „Das optimale Ködergewicht liegt dabei in einer großen Bandbreite von 5 Gramm bis über 80 Gramm! „ also ich denke das würde in Verbindung mit einer der Ruten gut zusammen passen oder?

Ich bin offen für andere Baitcaster Vorschläge bis 200€ oder tips allgemein. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Sieh dir mal die Shimano Tranx 201 an, sehr robuste Rolle und für das Salzwasser gemacht. Bei der Tatula bzw. Prorex bin ich mir nicht sicher ob die Salzwasser geeignet sind.

Ansonsten würde ich bei deinem Wurfgewichtsspektrum eher zur Prorex tendieren bzw. Kannst du dir auch mal die Tatula in der 100er Größe ansehen.
 

eurynomos76

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.instagram.com
@Remmi Danke für den Tip! ja mit Tatula war der "Daiwa Tatula SV TW 103XSL" gemeint. Habe ich jetzt geändert. Haben Sie erfahrung damit? Ich habe bei einem Angelladen angerufen und er meinte er wurde es nicht nutzen für 80g Köder. Eher 40g obergrenze. Aber es steht sogar an der offizielle Seite 5-80g :neutral:.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich hatte selber zeitweise eine Tatula SV TW 103 und habe diese auf einer MH (10-28g) Rute gefischt, da war die Rolle für mein Empfinden optimal aufgehoben. Bis 80g würde ich die Tatula SV TW nicht belasten wollen. Daher der Verweis auf die Tatula 100, die kann etwas mehr ab.

Wenn das Dorsch angeln, aber ein wichtiges Kriterium für dich ist, dann würde ich mich für die Tranx entscheiden.

Grüße Tobi
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ja, alternativ auch die 200er Größe.

Es mag sein, dass Daiwa die SV TW mit bis zu 80g bewirbt, jedoch macht die Gehäusekonstruktion der Tatula 100 einen stabileren Eindruck und auch die etwas höhere Schnurfassung spricht eher für eine Anwendung im höheren Wurfgewichtsbereich.

Auf der 60g Rute wäre die 100er Größe optimal.
Auf der 80g Rute käme dann auch die 200er in Betracht.

Die SV TW wird aber auch nicht direkt auseinanderfallen, ich jedoch würde sie für diesen Wurfgewichtsbereich nicht nutzen.

P.S. Wenn du wirklich 80g werfen möchtest kommst du mit einer Rute die bis maximal 80g geratet ist aber eher nicht hin. Es sei denn die Rute ist total underrated.

Grüße Tobi
 

eurynomos76

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.instagram.com
Ich habe mich für die Westin W3 Powerstrike T 20-60g, 218cm Rute entschieden.

Hat jemand die DAIWA Tatula SV TW 103XSL? Ich bin von der Rolle begeistert. Ich wurde gerne andere Meinungen dazu lesen, ob die für 60g Ködern geeignet ist, oder allgemeine Punkte, Danke im voraus!

1588409796038.png
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich hab nur das 2020er Modell. Hatte sie erst auf einer M-Rute jetzt kommt sie auf eine Mh zum leichten Hechtangeln. An sich ist die Rolle echt ok aber der lauf könnte smoother sein.
 

Oben