Hilfe bei Abu Revo LTZ-AE74 Racing gesucht - Rolle läuft "irgendwie" komisch :-(

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich suche Jemanden, der bei entsprechender Kenntnis der Materie auch Lust und Zeit hat, sich einmal meine
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/abu-garcia-revo-ltz-ae74-racing.64955/
anzuschauen und herauszufinden, warum trotz sehr gutem Trockenkurbeln und freiem Drehen der beiden originalen Spulen die Performance hinsichtlich der "eigentlichen" WG-Range von ca. ... ab 2g ... nicht passt.
Ich komme unter 5-6g nicht wirklich auf Weite und Richtung beim Seitwurf ... und ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem festgestellt hat. Kollega Thomas aka @Bonobo291 hat die Rolle auch gefischt und bestätigt meinen Eindruck.
Kurz gesagt ... es macht sooo einfach keinen Spaß´, obwohl ich mich schon etwas in die Rolle verliebt habe ;-)

Also ... WEM kann ich die Rolle in gute Hände geben, die auch an einem fähigen Besitzer baumeln, der mir weiterhelfen kann ???
Die Arbeit wird natürlich nach Absprache auch entsprechend "honoriert" und ich trage ALLE Kosten ( Versand, Lohn und ggf. Teile )

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi, schade das deine Rolle nicht läuft wie gewünscht.
Du hast was von Richtung geschrieben. Daher die Frage ob du nicht evtl die Spulenhämmung zu stark eingestellt hast?
An welcher Rutenklasse fischt du die denn?
2gr sind echt nicht viel und an ner ml Rute fliegt sowas eh nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hi, schade das deine Rolle nicht läuft wie gewünscht.
Du hast was von Richtung geschrieben. Daher die Frage ob du nicht evtl die Spulenhämmung zu stark eingestellt hast?
An welcher Rutenklasse fischt du die denn?
2gr sind echt nicht viel und an ner ml Rute fliegt sowas eh nicht.
Bin UL- und BFS-Junkie und habe BC-Ruten ab 1g für meine leichten Köder im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Wie lang ist denn der Free Spool in etwa?

Sind die Spulenlager wirklich nicht zu stark geölt/dreckig? Gerade bei 2g sollten die Lager nur minimal dünnflüssiges Öl bekommen

Außer das und eine zu stark angezogene Spulen- bzw. Magnetbremse bleibt eigentlich nicht viel an möglichen Gründen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wie lang ist denn der Free Spool in etwa?

Sind die Spulenlager wirklich nicht zu stark geölt/dreckig? Gerade bei 2g sollten die Lager nur minimal dünnflüssiges Öl bekommen

Außer das und eine zu stark angezogene Spulen- bzw. Magnetbremse bleibt eigentlich nicht viel an möglichen Gründen.
Andrehen der Kurbel - die Kurbel läuft ca. 2,5 Sekunden
Andrehen der Spule - Spule läuft ca. 2,5 Sekunden

Bin leider kein Rollen-Bastler und mache meine Rollen maximal zum Spulenwechsel oder für ein Tröpfchen Öl auf.

@HunteShowdown
Wenn Du Dir das genauer ansehen möchtest ... nur zu ;-)
 

Anhänge

IMG_9330.jpeg IMG_9331.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Andrehen der Kurbel - die Kurbel läuft ca. 2,5 Sekunden
Andrehen der Spule - Spule läuft ca. 2,5 Sekunden

Bin leider kein Rollen-Bastler und mache meine Rollen maximal zum Spulenwechsel oder für ein Tröpfchen Öl auf.

@HunteShowdown
Wenn Du Dir das genauer ansehen möchtest ... nur zu ;-)
Du, das ist echt kein Hexenwerk die Lager einmal mit Isopropanol zu reinigen.

Hier ist die Explosionszeichnung, Teil 86 und 90 sind die beiden relevanten Lager.


Für das auf der Spule wirst du den Spool Shaft Pin (Teil 91) entfernen müssen, dafür gibt's Auf Ali Tools für knapp 4-5$.

Investier lieber da rein, als in Versand und Stundenlohn eines Foren Members.

Alternativ tauchst du das Lager einfach in Isopropanol während es noch auf der Spule sitzt, sollte auch klappen

Nach dem Reinigen mit Isopropanol trocken lassen und dann z.b. damit ölen:


Das Zeug ist auch nicht so kritisch wenn es aus Versehen etwas mehr als der besagte Tropfen ist.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Danke für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten "aus der Ferne", aber falls es nicht an den Lagern liegt und irgendwas sonstiges an / in der Rolle nicht stimmt, stehe ich wieder am Anfang.
Vielleicht ist ja irgendwo etwas Anderes nicht ganz gerade oder ausgeleiert und das erkennt dann der Fachmann / Frau / Divertist ;-)

Also .... WER kann und möchte helfen ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten "aus der Ferne", aber falls es nicht an den Lagern liegt und irgendwas sonstiges an / in der Rolle nicht stimmt, stehe ich wieder am Anfang.

Also .... WER kann und möchte helfen ?
Wie gesagt, nach dem betätigen der Thumb Bar KANN es fast nur an den Lagern liegen, sofern du die Bremsen nicht zugeknallt hast.

Denke es melden sich aber noch Leute die dann im Zweifel auch aus deiner Nähe kommen. Sind ja so einige aus der Gegend. Viel Erfolg auf jeden Fall.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wir wollen ja alle helfen. Daher: was ist mit der Spulenhemmung? Ist die evtl zu fest eingestellt
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nein, die ist Ok. Sonst würde sich die Spule ja nicht über 2 Sekunden drehen beim Andrehen mit dem Daumen.

Wie gesagt - die Rolle erscheint trocken getestet echt Erste Sahne - am Wasser dann das dumme Gesicht mit 10 Fragezeichen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Zwar schon etwas länger bei mir her, aber zu der LTZ hab ich mal ein Video gemacht:

Sollte die Rolle nicht so laufen tippe ich auf die Lager. Mit der Zeit wird das Öl etwas dickflüssiger und das bremst die schnellen Lager massiv. Wie man das wieder hinbekommt hab ich videotechnisch auch mal vearbeitet

Hoffe das hilft dir weiter ;-)
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hey Christopher
Natürlich kenne ich Deine Videos, aber ich kann nicht mehr so kleinteilig rumbasteln ( Augen und Hände ).
Du kannst sie Dir ja gerne mal anschauen ;-)
Und vielleicht ist ja in der Rolle auch nicht mehr alles ganz gerade. Wurde viel genutzt,
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn beim Vor- und Backhand Wurf mit leichten Ködern die Flugrichtung nicht stimmt deutet das in der Regel darauf hin, dass die Spulenlager nicht schnell genug anlaufen.

Die 2 Sek Laufdauer beim Andrehen der Spule im Freilauf sind ebenfalls deutlich zu kurz ,die sollten deutlich länger rotieren.

Das alles deutet auf die Lager hin. Möglicherweise überfettet.
Weiterhin könnte es an einem zu starken Eingriff der Bremse liegen.
War die Rolle ein Neu-Kauf, also mit Lagern Out of the Box oder hast du sie gebraucht gekauft?
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Gebraucht gekauft. Die Rollo wurde vom Vorbesitzer auch gerne und viel gefischt - "sagt" zumindest z.B. der Daumentaster ;-)
Der Vorbesitzer hat auch ein anderes Handle verbaut - vielleicht ist da etwas "schief" gelaufen. @Bonobo291 hatte zumindest die Kurbel etwas korrigiert, weil sie etwas eierig lief. War mir beim ersten Testen aber nicht aufgefallen.

Woran es am Ende liegt, ist mir eigentlich egal. Ich kann es auf jeden Fall nicht selber machen und suche jemanden, der mir zeitnah hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die 2 Sek Laufdauer beim Andrehen der Spule im Freilauf sind ebenfalls deutlich zu kurz ,die sollten deutlich länger rotieren.

Vermutlich die Lager durch eingedrungene Ablagerungen verschmutzt, zu viele „Kilometer“ auf dem Buckel haben... oder gefettet sind.

Würde neue Spulenlager besorgen. Entweder offene oder 2RS (die mit Kunststoffdeckel).
Die neuen Lager öffnen und in Alkohol oder Bremsenreiniger entfetten! Dann trocknen lassen. In die Lager max. 2 Tropfen High Speed Öl geben. Besser gesagt Tröpfchen!! Nach mehrere Stunde, besser über Nacht, hat sich ein hauchdünner Ölfilm ausgebreitet, der den Innenraum des Lagers ausfüllt. Mehr Öl braucht in die kleinen Lager nicht rein. Etwas beschleunigen lässt sich der Vorgang. Dazu einen konisch zulaufenden Pinselstiel nehmen und in einen Akkuschrauber einspannen. Dann die Lager aufstecken, festhalten und um 10 Sekunden bei mittlerer Geschwindigkeit drehen lassen. Danach können die Lager sofort eingesetzt werden. Bei den 2RS Spulenlagern setze ich nur den äußeren Deckel auf. Sollte der Deckel zu viel Druck auf die kleinen Kugeln ausüben, den Deckel weglassen. Das muss man austesten, wie sich das auf die Wurfeigenschaften auswirkt. D. h. ob die Spule mit offene oder einseitig geschlossene Lager gleich oder länger dreht. Über die vielen Jahre hat gezeigt, dass alle Funktionen besser funktionieren, wenn eine Rolle über Nacht ruhen kann.

Alle anderen Lager die keinen Einfluss auf den Freilauf der Spule haben, können gefettet und die Lagerdeckel aufgedrückt werden. Die Konsistenz des Fettes sollte der Rollengröße angepasst sein. Da gibt es keine Faustregel. Nur sollte die Rolle nicht so klapprig kurbeln wie das oft bei Neurollen der Fall ist....

Wer in Salzwasser fischt, sollte unbedingt auf Fette und Öle zurückgreifen, die für den Marineeinsatz hergestellt sind. Wobei man sich auch zu Gemüte führen sollte, dass es wohl kaum noch ein Gewässer in Trinkwasserqualität gibt.. Persönlich setze ich nur noch Marinefette/Öle ein. Egal ob mir bekannt ist, ob eine Rolle im Meer oder nur im Süßwasser eingesetzt wird.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
2RS Lager dichten auf dem Innenring ab und sind für Spulen Lager nicht geeignet.
Dort sind die ZZ Lager die bessere Wahl. Ich würde die Deckel egal ob RS oder ZZ Lager nicht ab hebeln, verbiegen die minimal, schleifen die an den Kugeln/Käfig und das Lager läuft schwerer, will man bei keiner Rolle.
Ich würde auch zuerst die Lager tauschen wenn die Rolle eh viel genutzt wurde.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - die Rolle geht heute aus BRB gen Westen :D

Ich werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Rolle ist bei @dgspec und der Mann ist sensationell.
Habe die Rolle zwar noch nicht zurück - wie auch ;-) , aber unser Telefonat hat mich schwer beeindruckt und ich möchte mich hier schon einmal 1000x bedanken +++++++
...nein, um Gottes Willen, jetzt werde ich rot.....auf gar keinem Fall sensationell. Im Lebe ned.

Vielleicht eher etwas speziell :) im Kopp.

Bin halt ein bekennendes Spiel- und Bastelkind und alles was mit unserem Hobby zusammenhängt triggert mich irgendwie und irgendwann.
Ganz besonders mag ich ,wenn meine Rollen bestmöglich performen und wenn ich dann jemandem helfen kann, tue ich das gerne.

Rolle ist bereits auf dem Heimweg zum Herrchen und ich bin voll gespannt was Spooner zum neuen Ist-Stand sagt.
 

Oben