Highend Spinning für 7-14g Jigs mit ca. 2,70m Länge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich beim Thema Spinning mittlerweile keine Ahnung mehr vom Markt habe, noch viel weniger im Highend-Bereich.
Ich habe zwar schon gestöbert, auch hier, aber nichts so recht gefunden. Meist sind die Highend-Stecken ziemlich kurz und bei 2,20m ist Ende.

Ich suche was zum Zandern am Fluss mit Fast oder Extra Fast Taper, womit ich auf ordentlich Wurfweite komme (daher die 2,70m Länge) und was eine exzellente Rückmeldung hat.
Gibt's Tipps? Ich werfe mal 500€ Budget für die Rute in den Raum. Einen Tipp für eine passende Rolle würde ich auch dankend annehmen. :)
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
1. Sportex GTS Finesse 2,74 m 5 - 19 gramm
2. Lunamis S90ML 2,74 m 6 - 25 gramm
3. Shimano Lesath DX 2,70 m 7 - 28 gramm...450,- bis 500 Euro....aber wahrscheinlich weicher als Lunamis und Sportex....
4. TiPro 2,70 7 - 28 grann extra fast,,,,

alle Ruten gibt es auch mit höheren Gewichten..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi, was sind denn Deine Ködergrössen. Schlanke oder eher voluminöse Shads?

An welchem Fluss fischt Du? Reichen da 7-14gr Jigs?

Überlegung, auf der einen Seite ev. sehr wenig Gesamtködergewicht und gleichzeitig Zander haken. Gegen einen richtigen XFast Taper würde für mich eher die Aufladung sprechen. Trotzdem könnte eine feine Spitze, wenn Du nicht so fette Köder fischt, Dich unterstützen in der Erkennbarkeit der Köderführung.

Liebe Grüsse Bernd
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hallo @tölkie, ich fische eher schlanke Shads damit. Smokin Swimmer und Wobble Shads zum Beispiel. Mehr als 4" werdens auch nicht. Ein Fast Taper ist auch in Ordnung. Nur weicher sollte es dann für die Stachelritter eher nicht sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hallo @tölkie, ich fische eher schlanke Shads damit. Smokin Swimmer und Wobble Shads zum Beispiel. Mehr als 4" werdens auch nicht. Ein Fast Taper ist auch in Ordnung. Nur weicher sollte es dann für die Stachelritter eher nicht sein.
Also 12g plus 4 inch fische ich noch mit meiner Adrena 276m2. 14g + shad ist dann in Sachen Jiggen nicht mehr optimal, aber faulenzen kann man dann noch allemal. Wurfweite jst auch sehr gut.

Das Backbone ist sehr ordentlich und absolut Zander tauglich, für Barsche war es mir sogar zu viel. Die Drills der 40+ Barsche waren nicht sonderlich "aufregend"/Spaßig auch aufgrund des Backbones.

Soll heißen, die Adrena ist nur hptsl. Meine leichte Zanderjigge.

Ansonsten wäre eventuell die Bullseye Jig Whip 20-50 eine Option wenn 2,70m ein Muss ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die Adrena ist an sich wirklich toll. Hatte mal 2 BCs davon. Aber 2,30m könnten mir für die Wurfweite etwas kurz sein. Schade, dass es die nicht länger gibt.
Bullseye mag ich leider gar nicht. Auch brauche ich nicht so einen Prügel. 14g+4" sind wirklich das Maximum.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Die Adrena ist an sich wirklich toll. Hatte mal 2 BCs davon. Aber 2,30m könnten mir für die Wurfweite etwas kurz sein. Schade, dass es die nicht länger gibt.
Bullseye mag ich leider gar nicht. Auch brauche ich nicht so einen Prügel. 14g+4" sind wirklich das Maximum.
Die WG Angaben von Bullseye stimmen hinten und vorne nicht, aber wenn du sie nicht magst sind sie ja eh raus.

Oder was ganz teures aus dem Hause Zenaq?! Habe ich persönlich nie in der Hand gehabt, aber viele loben sie ja als beste Zander Rute. Aber scheint auch nicht jedermanns Rute zu sein.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die EGinns habe ich auch schon diverse Male überflogen. Zenaq wäre mir dann doch too much.
500€ sind ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Rute bei 200€ liegt und tip top ist, soll mir das recht sein. Aber bei 200€ ist die Auswahl doch recht groß, unübersichtlich und schwer vergleichbar. Daher habe ich mal mehr Budget angesetzt, was auch ok wäre.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo @tölkie, ich fische eher schlanke Shads damit. Smokin Swimmer und Wobble Shads zum Beispiel. Mehr als 4" werdens auch nicht. Ein Fast Taper ist auch in Ordnung. Nur weicher sollte es dann für die Stachelritter eher nicht sein.


Moin, von der Stange habe ich keine Empfehlung, da ich meine Ruten selber baue. Selbst fische ich als allroundige Rute Gummirute in dem WG Bereich einen Hers 30, allerdings in 8f. Highend ist ja so eine Sache, wie definiert man das?

Beim Hers spricht das Material dafür, hier wird ein extrem hochmodelliertes Material als Basis benutzt, sprich Torray Carbon mit Nanoresin, was das Ganze nicht nur leicht, sondern auch sehr belastbar macht bezügl. "normaler" Belastung beim Fischen. Das Taper wird bei Fishing Art als XFast gekennzeichnet, wäre im Vergleich zu anderen Herstellern für mich eher ein Fast Taper, innerhalb der FA Reihe passt das aber schon. Bedingt durch das 66msi/ 46T Material kann man den Blank sehr dünnwandig bauen, weiterhin hast Du durch das Taper eine schöne Balance. Ein 8f Blank kann man mit etwas über 100gr schon in Balance bauen, eine 8,6f oder 9f Rute wird dann sicher etwas schwerer. Aktion ist schon etwas mehr spitzenbetont, da der Tip nur 1,5mm hat. Deswegen kriegt man hier mit 7gr auch noch ein Feedback, gleichzeitig geht der Blank unter Last aber über die Teilung hinaus und arbeitet sehr gut mit. Er hat genügend Backbone. Zudem lädt er sich echt gut auf. 7gr bis 14gr Jigs sind der Wohlfühlbereich, ideal für 3-4 inch, wobei ich auch einen 5er Wobble Shad daran fische, dann aber eher im Stillwasser.

Worüber man sich im klaren sein sollte, je länger so eine Rute wird, desto mehr verliert sie in der WG Klasse an Steifigkeit. Trotz des enorm hochmodellierten Materials. Meine Empfehlung wäre die 8 oder max. die 8,6f Länge.

Barsche ab Ende 30 machen damit Bock und schlitzen auch nicht aus, da der Blank im Vergleich zu mancher XFast Rute schön mitarbeitet, Zander ab 50cm machen auch Freude. Meine besten Fische an der Rute waren 89cm/ 90cm Zettie und 106cm Pike. Das hat sie gut gemeistert, nur beim Hechtfischen musste die Rolle doch etwas mehr arbeiten :).

Kann Dir ein Video von der 8,6f Rute senden, wenn Du mir per WA Deine Nr. schickst. Dann siehst Du was sie ab kann ...
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich kann wie schon geschrieben die Tailwalk EGinn 88M empfehlen. Habe hier
und hier
was dazu geschrieben. Bin immer noch begeistert von der Rute.

ranseier
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Mal schauen. ;) Die EGinn sieht schon ganz nett aus. Ich würde jetzt noch mal Hearty Rise durchforsten.
Kann jemand was zum Vergleich EGinn vs. Hearty Rise sagen?
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Guten Abend.
Wenn du eine reinrassige Rute zum jiggen sucht, dann würde ich mich bei den ProForce von HR umschauen, ich fische mittlerweile beide 2,47m, vom Ufer aus an Talsperren. Beide Modelle sind sehr straffff und geben gute Rückmeldung und das Rückgrat ist schon mehr als ordentlich. Für dein Vorhaben sollte die kleine Schwester 2,47m bis 26g mehr als ausreichend sein. Mit dem 40g-Modell habe ich erst vorkurzem einen großen Graskarpfen(gehakt) ohne Probleme ausgedrillt.
VG Alex
 

Oben