• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Die könnte doch ganz gut passen.
Gibt's im Biete- fred.

Ich fische die NRX+ 802s und auch die 822DSR...letztere würde ich bei dem geplanten Anwendungsgebiet (DS) favorisieren...die Spitze ist filigraner und die Köder lassen sich wunderbar damit animieren.
Da ich mit DS aber nicht's anfangen kann,nutze ich die Rute ausschließlich zum C-Rig fischen bis 7g+4inch Wurm.
...für's Freerig würde ich allerdings lieber die 802s, mit der kräftigeren Spitze nehmen. (ich weiß, es ist kompliziert!) :tearsofjoy:
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich fische die NRX+ 802s und auch die 822DSR...letztere würde ich bei dem geplanten Anwendungsgebiet (DS) favorisieren...die Spitze ist filigraner und die Köder lassen sich wunderbar damit animieren.
Da ich mit DS aber nicht's anfangen kann,nutze ich die Rute ausschließlich zum C-Rig fischen bis 7g+4inch Wurm.
...für's Freerig würde ich allerdings lieber die 802s, mit der kräftigeren Spitze nehmen. (ich weiß, es ist kompliziert!) :tearsofjoy:
Genau dafür nutze ich die 802s auch.
Es könnte dir auch eine Wild Side 69L+ passen.
Wenns doch zweiteilig sein darf beherzige den Tip von @Kanalbarschjäger und schau dich mal bei TICT um.. Explizit die TCR 70s könnte auch hervorragend funktionieren.
Zumindest wäre das mein Empfinden bei den von mir genannten Ruten.

Edith: wenn du nicht auf‘s Geld schauen musst kann ich noch die Zenaq Wide Shooter SO70 empfehlen.
Habe ich ausschließlich mit einem 7g jika gefischt und das klappt noch sehr gut somit sollte es mit nem Bullet auch kein Problem sein.

VG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
44
Ort
Berlin
Ich werfe mal noch einen Exoten mit der Illex Puppeteer in den Ring.
Bin eher zufällig durch ein gutes Angebot zu der Rute gekommen. Mittlerweile eine meiner Lieblingsruten für leichtes Gezuppel. Das Design ist nicht jedermanns Sache aber die Rute ist sensationell.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Da kann ich jetzt tatsächlich mal meinen Senf dazugeben.
Ich Fisch den Noctis in 7‘3 7-22g als spinning, und eine nrx+853C jwr 5,25g-17,5g.
Bei den Nrx Modellen ist beim WG das kopfgewicht angegeben
Heißt, angegebenes WG+ Schweren gesalzen bassgummi.
So kommen beide Ruten zwar nicht ganz auf das gleiche WG bzw. Gesamtgewicht zu führender Köder, aber einen groben Vergleich lässt es schon zu.
So
Mein persönliches Fazit
Ich wiederhole,,persönlich und somit subjektiv“
Die Rückmeldung der NRX ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. 1 mit Stern,
Selbst mit Fluoro als mainline bekommt man ein super Feedback, und die bisserkennung ist der Wahnsinn.
Abbberrr….
Die Noctis steht dem ganzen wirklich nur eine hauchdünne Kleinigkeit nach.
Es ist wirklich nur merklich wenn man sich bei gleichem Gewicht, mit gleichem Köder, mit geschlossenen Augen darauf konzentriert.
In der gängigen Praxis ist es für den normalen durchschnittsangler eigentlich Kaum bis nicht zu unterscheiden.

Beim Rest des Blanks und der Aktion sieht es schon anders aus.
Die Nrx hat mehr bums und ein knallhartes Backbone.
Nach einer sehr sensiblen, sehr schnellen aber nicht zu dünnen Spitze, kommt nach nichtmal dem ersten Drittel, ein fast nicht zu überwindendes Backbone.
Sowas hatte ich vorher noch nie in der WG klasse gefischt.
Was, als ich sie mit Braid gefischt habe, für etliche im Anhieb verlorene Fische gesorgt hat.
(Ich Schlag aus Gewohnheit relativ hart an, und gehe davon aus, dass die ausgeschlitzt sind)
Die Rute ist einfach für härtere Schwarzbarschmäuler entwickelt worden.

Der Aufbau des Noctis ist damit überhaupt nicht zu vergleichen
Hier haben wir eine Ultra feine Spitze mit bissl über 1mm, dann steigt der Blank bis ins handteil viel gleichmäßiger, aber richtig steil an.
Das backbone ist viel softer, und die Aktion viel runder, aber keineswegs weich.
Ich nehm die zwar hauptsächlich zum jiggen, was sie auch super macht, aber der Blank ist durch den Aufbau auch viel allroundiger.

Mein Ergebnis
Für mich ist die bessere Rute bzw. Der bessere Blank
Der FishingArt

Die nrx hat bei mir aber ihre daseinsberechtigung als HeavyCover T-Rig Rute auch mehr als verdient.
Dafür ist der Noctis zumindest in der 22g Variante zu soft.

Noch als kleine Ergänzung
Der Noctis lässt sich von 7-22g Gesamtgewicht perfekt fischen
Die NRX fisch ich unter 8g +schlanke 4inch nicht
Geht dann auch rauf bis 21g bullet + 4,5 dolive Stick
Voll durchgenazt
Schafft warscheinlich noch mehr
Die loomis sind einfach brutale und unzerstörbare Arbeitstiere.
Das hatte ich dir aber auch im Vorfeld gesagt das die richtig Qualm hat.
Ich hatte die quasi rein auf Zander eingesetzt.
Deine Sorge war noch anfangs ob die Power reicht :cool:

Man darf sich da nicht von den Angaben täuschen lassen.
Eine 3er Rating bei den NRX'n (JWR) ist mMn keine reine Barschrute mehr. Da steht 5/8 Oz drauf, aber die hat einfach richtig Qualm.
Die hat deutlich mehr Backbone als meine 1 Oz Stallion.

Spinning mit Caste vergleichen ist eh nie ganz einfach, selbst bei gleichem Blank, da das Ringkonzept alleine schon erheblichen Einfluss hat.

Dann eine Spinning mit 1mm Tip ist eine ganz andere Welt. Das kann man eigentlich gar nicht vergleichen wenn man ehrlich ist.
Mit der NRX kannst du wenn die Schnur hält quasi jeden Fisch ins Boot heben oder auch jeden (Waller mal außen vor) einfach festhalten.
Das sollte man mit einer 1mm Tip tunlichst vermeiden. Völlig anderes Konzept.
Abgefahren ist dabei, das die NRX mindestens so sensibel und dabei wesentlich robuster ist.

Mir ist bis Dato noch keine Rute untergekommen die da mithält. Die einzigen auf dem Level sind mMn Saltys, die holen die Sensibilität aber eben auch durch die dünne Wandung raus, was die wieder recht anfällig macht.
NRX bleibt mMn einzigartig.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Spinning für Rigs, überwiegend Drop-Shot, Carolina- und Free-Rig.
Gefischt werden Gewicht von 5-7g + schlanke 3“ Trailer mit ganz dünner PE.
Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Teilung und ggf die Tict 70S nehmen oder eine 702LL(fische ich).
Dürften beide ideal sein für den Einsatzgebiet. Dazu preislich top und lassen wohl nichts vermissen.

Wenn es Einteiler oder Teilung am Griff sein muss.
Die Steez Kingbolt könnte wirklich top sein, mich nervt nur der oldschool Leitring bei dem Preis, was nix über die Rute sagt, die wird top sein.
Ist eine Kopfsache bzw. optische mMn nicht 100% ideale Lösung. Rute reizt mich dennoch...

Ansonsten die 822DSR konnte ich auch schon kurz fischen, ist entschärft vs 802, also softer und dürfte dadurch super passen.
Gerade wenn du nicht so hart beschleunigen willst.Mehr schleifen, oder schlankere Köder fischt.
Wenn du viel 7gr und Krebs fischen willst dann würde ich ganz sicher die 802/852S NRX+JWR nehmen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Die Steez Kingbolt könnte wirklich top sein, mich nervt nur der oldschool Leitring bei dem Preis, was nix über die Rute sagt, die wird top sein.
Ist eine Kopfsache bzw. optische mMn nicht 100% ideale Lösung. Rute reizt mich dennoch...

Wenn Du optisch ne G-Loomis verarbeiten kannst, dann auch locker die Kingbolt. Zumal die orange Spitze an ne Winkelpicker erinnert und deshalb schon extremen Kult-Faktor hat.

Angel mit der Rute vorwiegend 3,5g-7g + schlanken Trailer. Aber nen Twitchbait (O.S.P. High Cut) oder notfalls auch mal ein 7g Tiny Kaishin + Machobeee geht auch. Die Rute macht schon bei so 25er Barschen Bock, bekommt aber im Zweifel auch Größeres verarztet.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Ich Fische sowohl die Evergreen salty the mighty huntsman gerne als auch meine GLoomis Conquest 902.
Die Conquest ist aus meiner Sicht wertiger verarbeitet als die NRX und was die Rückmeldung angeht der NRX ebenbürtig
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Die Conquest ist aus meiner Sicht wertiger verarbeitet als die NRX und was die Rückmeldung angeht der NRX ebenbürtig
Man muss bei solchen Aussagen aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Welcher NRX genau soll sie denn ebenbürtig sein?
Eine NRX+ ist nicht gleich eine NRX+!
Da gibt es viel zu viele Modelle für verschiedenste Anwendungen!
Ich hatte zum Beispiel mal eine NRX+ 901s SJR, die war schon arg weich und die Rückmeldung semi-gut aber hey... die ist ja auch eigentlich nicht für Grundanwendungen gedacht,sondern eher für Leierköder.
Deine Conquest (ich habe 3) hat ein MBR Taper und ist am ehesten noch mit einer NRX+, mit eben diesem MBR-Taper vergleichbar.
Die Conquest ist wirklich ein super Allrounder mit sehr guter Rückmeldung, gegen eine NRX+ (JWR/DSR oder NRR) hat sie aber meiner Meinung nach, (bei Grundanwendungen) das Nachsehen...
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Man muss bei solchen Aussagen aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Welcher NRX genau soll sie denn ebenbürtig sein?
Eine NRX+ ist nicht gleich eine NRX+!
Da gibt es viel zu viele Modelle für verschiedenste Anwendungen!
Ich hatte zum Beispiel mal eine NRX+ 901s SJR, die war schon arg weich und die Rückmeldung semi-gut aber hey... die ist ja auch eigentlich nicht für Grundanwendungen gedacht,sondern eher für Leierköder.
Deine Conquest (ich habe 3) hat ein MBR Taper und ist am ehesten noch mit einer NRX+, mit eben diesem MBR-Taper vergleichbar.
Die Conquest ist wirklich ein super Allrounder mit sehr guter Rückmeldung, gegen eine NRX+ (JWR/DSR oder NRR) hat sie aber meiner Meinung nach, (bei Grundanwendungen) das Nachsehen...
+1
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Würde da noch die Graphiteleader Vigore aus der aktuellen Serie in den Ring werfen, fische selbst die 742M, (gibt auch noch 'ne 610ML). Die 742M ist zwar bis 21 Gramm gerated, macht imho aber eher 15 Gramm. Nutze ich als Jig und Rig Rute zum Barschangeln. Ist allerdings mittig geteilt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Würde da noch die Graphiteleader Vigore aus der aktuellen Serie in den Ring werfen, fische selbst die 742M, (gibt auch noch 'ne 610ML). Die 742M ist zwar bis 21 Gramm gerated, macht imho aber eher 15 Gramm. Nutze ich als Jig und Rig Rute zum Barschangeln. Ist allerdings mittig geteilt.
Kannst du die mit der Silverado vergleichen?
Die Vigore sind klasse Ruten durch die Bank...
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Kannst du die mit der Silverado vergleichen?
Die Vigore sind klasse Ruten durch die Bank...
Die Silverado habe ich bisher nur trocken gewedelt, fische ansonsten noch ne Silverado Prototype als Caste (792M), würde aber sagen das diese ne Ecke straffer ist. Aber Caste und Spinning zu vergleichen ist immer so 'ne Sache. Zumindest würde ich ihr die 21 Gramm eher zutrauen als der Vigore. Für mich ist die Vigore auch einen Ticken geigneter für Rigs (Regular-Fast Taper) als die Silverado Prototype (Fast Taper).
 
Zuletzt bearbeitet:

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Man muss bei solchen Aussagen aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Welcher NRX genau soll sie denn ebenbürtig sein?
Eine NRX+ ist nicht gleich eine NRX+!
...das mag so sein...
Aber ich empfinde meine 843 sjr und meine 902 sjr Conquest den analogen Stöcken der NRX+ als ebenbürtig

Ich konnte bei einem Bekannten schwedischen Händler die genannten Ruten der Conquest und Pendants der NRX+ vorab in die Hand nehmen und Probefischen.

Ist natürlich mein subjektives Gefühl....und allzu akademisch möchte ich beim Thema Ruten auch nicht werden....der Eine liebt diese Rute, der Andere eine andere Rute...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
...das mag so sein...
Aber ich empfinde meine 843 sjr und meine 902 sjr Conquest den analogen Stöcken der NRX+ als ebenbürtig

Ich konnte bei einem Bekannten schwedischen Händler die genannten Ruten der Conquest und Pendants der NRX+ vorab in die Hand nehmen und Probefischen.

Ist natürlich mein subjektives Gefühl....und allzu akademisch möchte ich beim Thema Ruten auch nicht werden....der Eine liebt diese Rute, der Andere eine andere Rute...
Ich habe nie was anderes behauptet, wollte lediglich darauf hinweisen, dass... wenn man schon Ruten unterschiedlicher Serien (NRX vs Conquest) vergleicht, wenigstens auch das End-Kürzel(SJR/JWR/usw) mit einbezieht. Das ging leider nicht aus Deinem vorherigen Post hervor, dass Du das auch tatsächlich so gemacht hattest... ;)
 

Oben