• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Hi zusammen,

da ich mittlerweile extrem viel Spaß am Barschangeln habe, möchte ich weiter aufrüsten. Hardbaitrute und Jigge habe ich. Deshalb suche ich auf diesem Wege noch eine Spinning für Rigs, überwiegend Drop-Shot, Carolina- und Free-Rig.
Gefischt werden Gewicht von 5-7g + schlanke 3“ Trailer mit ganz dünner PE.

Dachte zunächst an eine Evergreen Kaleido Serpenti, aber dort scheint es nur zu leichte und zu schwere Modelle zu geben.

Die Rute soll einteilig oder maximal am Griff geteilt sein. Solid Tip ist vermutlich sinnvoll?!

Preis nach oben unbegrenzt.

Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen!

96B2F605-FF01-4947-8711-9F620DD176B1.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Bei einteilig bzw. Griffteilung ist die Salty Sensation Reihe leider raus. Rein von der Rückmeldung sind die Saltys noch ein Level über der Serpenti Reihe. Zumindest die Beastinger und Bush Serpent hatten wir zum Vergleich da. Klar ist das etwas Äpfel mit Birnen, da man mit der Bush Serpent gefühlt nen 40er Barsch aus dem Wasser heben kann. Das geht mit den filigranen Saltys natürlich nicht.

Ansonsten fällt mir noch Tict ein, aber auch zweiteilig.

Mit NRXen kenne ich mich eher weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
2.952
Überlege dir das mit dem einteilig nochmal und hole dir die Evergreen salty super d attacker.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Habe mich lange gegen die NRXn gewehrt… Aber auch ich muss zugeben die NRX+ JWR Modelle sind - traurigerweise deutlich - sensibler als jede Japanrute die ich besitze oder gefischt hab.

Eine BR Extreme RS ist tatsächlich so viel „tauber“ als eine NRX, dass ich mir früher nicht vorstellen konnte, dass ein Blank derart spitz Rückmelden kann!

Umsteigen werde ich trotzdem nicht, mir gefallen sie einfach nicht und ich denke mit der weniger sensiblen nicht weniger Fische zu fangen, da das Level an Rückmeldung mehr als genügend ist für den, der weiß was er da tut.

Nichtsdestotrotz: Performance-Choice im Jahr 2023 ist ne NRX!
Und ich hab hier ne Menge Kaleidos, Orions, Saltys, Serpentis, Steez RDs, Zenaqs und Seitens!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin

Ich sammle gerade Erfahrungen mit den leichten Noctis Modellen. Von einigen gab es schon dazu ein Feedback, die meinten, dass die Rückmeldung vergleichbar sein soll zu den NRX. Ich kann nicht vergleichen, da ich keine habe.

Baue aber gerade einen Einteiler mit bis zu 20gr WG auf, das wird ganz sicher eine endgeile Barschrute, nicht nur optisch ( ist natürlich immer Geschmackssache ), sondern auch technisch. Ansonsten traue ich den neuen Boron Blanks auch eine Menge zu. Hatte eine 20gr als Zweiteiler fischen können. Top, als Einteiler wird das Ganze noch einen drauf legen können.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Moin

Ich sammle gerade Erfahrungen mit den leichten Noctis Modellen. Von einigen gab es schon dazu ein Feedback, die meinten, dass die Rückmeldung vergleichbar sein soll zu den NRX. Ich kann nicht vergleichen, da ich keine habe.

Baue aber gerade einen Einteiler mit bis zu 20gr WG auf, das wird ganz sicher eine endgeile Barschrute, nicht nur optisch ( ist natürlich immer Geschmackssache ), sondern auch technisch. Ansonsten traue ich den neuen Boron Blanks auch eine Menge zu. Hatte eine 20gr als Zweiteiler fischen können. Top, als Einteiler wird das Ganze noch einen drauf legen können.
Da kann ich jetzt tatsächlich mal meinen Senf dazugeben.
Ich Fisch den Noctis in 7‘3 7-22g als spinning, und eine nrx+853C jwr 5,25g-17,5g.
Bei den Nrx Modellen ist beim WG das kopfgewicht angegeben
Heißt, angegebenes WG+ Schweren gesalzen bassgummi.
So kommen beide Ruten zwar nicht ganz auf das gleiche WG bzw. Gesamtgewicht zu führender Köder, aber einen groben Vergleich lässt es schon zu.
So
Mein persönliches Fazit
Ich wiederhole,,persönlich und somit subjektiv“
Die Rückmeldung der NRX ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. 1 mit Stern,
Selbst mit Fluoro als mainline bekommt man ein super Feedback, und die bisserkennung ist der Wahnsinn.
Abbberrr….
Die Noctis steht dem ganzen wirklich nur eine hauchdünne Kleinigkeit nach.
Es ist wirklich nur merklich wenn man sich bei gleichem Gewicht, mit gleichem Köder, mit geschlossenen Augen darauf konzentriert.
In der gängigen Praxis ist es für den normalen durchschnittsangler eigentlich Kaum bis nicht zu unterscheiden.

Beim Rest des Blanks und der Aktion sieht es schon anders aus.
Die Nrx hat mehr bums und ein knallhartes Backbone.
Nach einer sehr sensiblen, sehr schnellen aber nicht zu dünnen Spitze, kommt nach nichtmal dem ersten Drittel, ein fast nicht zu überwindendes Backbone.
Sowas hatte ich vorher noch nie in der WG klasse gefischt.
Was, als ich sie mit Braid gefischt habe, für etliche im Anhieb verlorene Fische gesorgt hat.
(Ich Schlag aus Gewohnheit relativ hart an, und gehe davon aus, dass die ausgeschlitzt sind)
Die Rute ist einfach für härtere Schwarzbarschmäuler entwickelt worden.

Der Aufbau des Noctis ist damit überhaupt nicht zu vergleichen
Hier haben wir eine Ultra feine Spitze mit bissl über 1mm, dann steigt der Blank bis ins handteil viel gleichmäßiger, aber richtig steil an.
Das backbone ist viel softer, und die Aktion viel runder, aber keineswegs weich.
Ich nehm die zwar hauptsächlich zum jiggen, was sie auch super macht, aber der Blank ist durch den Aufbau auch viel allroundiger.

Mein Ergebnis
Für mich ist die bessere Rute bzw. Der bessere Blank
Der FishingArt

Die nrx hat bei mir aber ihre daseinsberechtigung als HeavyCover T-Rig Rute auch mehr als verdient.
Dafür ist der Noctis zumindest in der 22g Variante zu soft.

Noch als kleine Ergänzung
Der Noctis lässt sich von 7-22g Gesamtgewicht perfekt fischen
Die NRX fisch ich unter 8g +schlanke 4inch nicht
Geht dann auch rauf bis 21g bullet + 4,5 dolive Stick
Voll durchgenazt
Schafft warscheinlich noch mehr
Die loomis sind einfach brutale und unzerstörbare Arbeitstiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Habe mich lange gegen die NRXn gewehrt… Aber auch ich muss zugeben die NRX+ JWR Modelle sind - traurigerweise deutlich - sensibler als jede Japanrute die ich besitze oder gefischt hab.

Eine BR Extreme RS ist tatsächlich so viel „tauber“ als eine NRX, dass ich mir früher nicht vorstellen konnte, dass ein Blank derart spitz Rückmelden kann!

Umsteigen werde ich trotzdem nicht, mir gefallen sie einfach nicht und ich denke mit der weniger sensiblen nicht weniger Fische zu fangen, da das Level an Rückmeldung mehr als genügend ist für den, der weiß was er da tut.

Nichtsdestotrotz: Performance-Choice im Jahr 2023 ist ne NRX!
Und ich hab hier ne Menge Kaleidos, Orions, Saltys, Serpentis, Steez RDs, Zenaqs und Seitens!
Für mich persönlich ist das ganze genau andersherum. Ich hatte NRX+ und Evergreen Superior Mighty Huntsman und fand die Salty etwas sensibler und das bei 30cm mehr Länge der Mighty, aber tut sich nicht viel. Die Saltys sind für mich immer noch aufgrund ihrer Länge, Optik, Sensibilität,Leichtigkeit und ihrer Drilleigenschaften das non plus Ultra. Aber das nimmt ja auch jeder anders wahr. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich würd' mich bei der Salty Reihe umsehen... NRX schön und gut, aber gefühlt kann man damit jeden Barsch einfach so aus'm Wasser heben. Wenn es nur 30+ Barsche gibt, ok... aber da das zumindest bei mir nicht oft passiert, würd' ich lieber im Salty Regal gucken.

@Stevel Knievel
Richtig gut zusammengefasst, toll!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Stevel Knievel
Heute ist schon meine 2500D Luvias, das Modell fische ich an meinen Noctis 40 und 28 in 4000/3000, eingetroffen, nun muss ich dafür nur noch den passenden Blank haben. Aktuell bin ich noch nicht ganz sicher, ob es der Einteiler mit 20gr wird oder der Zweiteiler mit 22gr. Leider sind die 22gr Versionen, die bei RBB neu ankamen schon wieder alle weg :-(. So dass ich sie mir nicht angucken und vergleichen kann. Schlimm schlimm :).
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Die Nrx hat mehr bums und ein knallhartes Backbone.
Nach einer sehr sensiblen, sehr schnellen aber nicht zu dünnen Spitze, kommt nach nichtmal dem ersten Drittel, ein fast nicht zu überwindendes Backbone.
Sowas hatte ich vorher noch nie in der WG klasse gefischt.
Was, als ich sie mit Braid gefischt habe, für etliche im Anhieb verlorene Fische gesorgt hat.
(Ich Schlag aus Gewohnheit relativ hart an, und gehe davon aus, dass die ausgeschlitzt sind)
Die Rute ist einfach für härtere Schwarzbarschmäuler entwickelt worden.

Vor allem auch nicht für PE konstruiert, sondern natürlich für FC-Mainline, wo die Schnurdehnung den fehlenden Rutenflex ersetzt.

Die Debatte um die Sensitivität halte ich für übertrieben. Wer bspw. PE fischt, bekommt von den allermeisten End-Ruten mehr als ausreichend Rückmeldung.
Meiner Meinung nach sind Unterschiede im High-End + gleiches WG schwer zu erkennen. Es bedarf wirklich der gleichen Schnur mit dem exakt gleichstarken FC-Leader auf beiden Ruten (oder natürlich FC-Mainline), das ganze an der genau gleichen Stelle, gleiches Weight, gleiches Absinken. Sprich meist muss die Rolle gewechselt werden, dann testet man aber nicht direkt nebeneinander. Ist bereits das Leader ne Etage dicker oder auch nicht gleich lang, sinkt & meldet es was anderes zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Und man kann auch nicht immer zum selben Stein und Ast schmeißen.
Was aber wunderbar direkt nebeneinander geht: mit identischem Setup z.B. einen 3g Jig und 2“ ES dran hängen und dann schauen, wie stark man mit 2 / 3 / 4m Schnur draußen das Schwänzchen schlagen spürt. Da hab ich bei NRX 802 vs andere in dem Spektrum schon enorme Unterschiede festgestellt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Guten Abend und vielen Dank für die ganzen Vorschläge bisher.
Ich habe tatsächlich eine NRX+ 802C und wenn die 802S nur annähernd so viel Power hat, ist sie nicht die Richtige für mein Vorhaben. Ich möchte wirklich mit ganz feiner Schnur (6-8lb PE) fischen und dafür ist sie dann wahrscheinlich einfach zu straff.

Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen (mal) nicht ganz oben ins Regal zu greifen sondern vielleicht eine solide Mittelklasse zu kaufen. Aktuell schwebt mir eine Expride mit Solid-Tip vor. Die scheint es aber nur in Japan zu geben?! Die 2610M-S wäre aktuell mein Favorit: https://jdmtackleheaven.com/collections/shimano-22-expride-taftec-infinity-solid-tip

Das "deutsche" Pendant wäre die 2610ML. Entsprechend dann ohne Solid-Tip.
 

Anhänge

45E56DAC-2CEA-4507-B31E-E13FD1388C7D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo
Weil du die solid tip Expride erwähnst möchte ich dir gerne was zu meiner Expride A 286 ml erzählen.
Um ehrlich zu sein ich liebe diese Rute, ich hab sie sogar ein zweites mal gekauft als ich die Spitze meiner ersten schrotete.
Die erste kaufteich bei tackle warehouse,die zweite bei plat.
Jedesmal um die 400€.
Das Ding ist damals gab es für mich kaum Alternativen. Die Zodias solid tip war noch nicht released und yasei oder zeck solidtip gabs auch noch nicht.
Leider sind beide Ruten nicht 1a verarbeitet, bei der zweiten musste ich zb den Spitzenring wechseln weil sich die Einlage gelöst hat, Kork ist auch nicht soo toll. Kleinigkeiten halt.
Ich kann den solid tip nur mit den meiner diaflesh vergleichen und da ist der Expride solid tip um einiges härter.
Sie ist auf ihren 259 cm wirklich extrem breit,dick am Griffstück und dann sehr konisch. Typisch x fast (hab ich glaube ich mal gelesen.)
Sie ist ein Stück oberhalb des Grffes geteilt.
Wg ist von 4-21 g, die Rute hat ein wahnsinniges Backbone was finde ich doch sehr schnell kommt:
Ich will sie nicht mehr missen aber heute würde ich mir dann doch eine andere kaufen.
Hab aber gar keinen Plan ob die Rute überhaupt noch gibt irgendwo.
Hoffe das hilft bisl.
Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW

Evergreen Superior Super D-Attacker SPRS-76MH-S​

  • Aktion: medium fast ; inkl. SolidTip
  • Länge: 228cm
  • Wurfgewicht: max. ~1g – 18g
Wie geht das - 1g und 18g funktionieren - kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen
 

Oben