Hier auch noch mal die deutsche Meldung zum Lowrance HDS Carbon 16

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Selbst wenn man mal davon ausgeht, das man den Bugmotor nur fürs Vertikalen oder Strecke machen zum werfen nutzt, ist die Belastung meiner Meinung nach die selbe als wenn man schleppen würde....

Aber evtl. werden wir ja noch eines bessern belehrt :mrgreen:
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
ich glaube, dass es dazu kein abschließendes Ergebnis gibt, da es zu viele Unbekannte im Spiel sind.

- die gewünschte Schleppgeschwindigkeit...

-Wirkungsgrad....erreicht das Boot mit einem Bugmotor die gleiche Geschindigkeit wie ein Heckmotor....

etc.

Gruß Marco
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
@ Lui
@ LenSch

Fragt doch einfach mal bei einem Händler nach oder schaut mal bei den Echolotprofis auf der Seite nach. Da gibt es eine entsprechende Aussage dazu.

Im übrigen darf jeder mit seinem Bugmotor tun und lassen was er will.

Ich mag meinen Ulterra sehr und belaste ihn "artgerecht".

Auf dem Triton TR186 dient er dazu die Uferlinie abzuangeln. So wie es beim Bassfischen vom Bassboat aus in vielen Vids bei youtube zu sehen ist. Die Fusssteuerung dient dabei zum Korrigieren der Fahrtrichtung und der Motor ist mehr aus als an. "Strecke" macht der dann von der Geschwindigkeit sehr ähnlich wie beim Uferangeln.

Auf dem Marcraft hilft er mit der Spotlock-Funktionen prima beim Vertikalen die Position zu halten und der Traxxis am Heck beim Backtrolling.

Mit den Bootstypen ist es übrigens ähnlich wie mit den Bug- und Heckmotoren. Jedes hat eine eigene Bestimmung beim Fischen.

@Zanderlui

Du wirst ja jetzt bald auch ein richtiges Boot fahren können und ich wünsche dir jetzt schon mal vor ab ganz viel Spaß damit.

Und du wirst in der kommenden Zeit sehr vieles dran verändern und nicht mehr so haben wollen wie du es mal gedacht, entworfen und dann bestellt hast. Wird so kommen und das Boot immer individueller an dich bzw. deine Angelweise angepasst werden.

So. Nun ist es aber auch gut. Sonst läuft das ursprüngliche Thema ganz aus dem Ruder.

Apropos: ECHOLOTE! Da scheiden sich ja auch die Geister und Vorlieben. Für meinen Teil mag ich die Eigenschaften der Lowrances auf dem Bassie und gegen das relativ neue GARMIN Panoptix Down ist beim Vertikalen bislang kein Kraut gewachsen.

Gute Zeit und tight lines
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@ Lui
@ LenSch

Fragt doch einfach mal bei einem Händler nach oder schaut mal bei den Echolotprofis auf der Seite nach. Da gibt es eine entsprechende Aussage dazu.

Im übrigen darf jeder mit seinem Bugmotor tun und lassen was er will.

Ich mag meinen Ulterra sehr und belaste ihn "artgerecht".

Auf dem Triton TR186 dient er dazu die Uferlinie abzuangeln. So wie es beim Bassfischen vom Bassboat aus in vielen Vids bei youtube zu sehen ist. Die Fusssteuerung dient dabei zum Korrigieren der Fahrtrichtung und der Motor ist mehr aus als an. "Strecke" macht der dann von der Geschwindigkeit sehr ähnlich wie beim Uferangeln.

Auf dem Marcraft hilft er mit der Spotlock-Funktionen prima beim Vertikalen die Position zu halten und der Traxxis am Heck beim Backtrolling.

Mit den Bootstypen ist es übrigens ähnlich wie mit den Bug- und Heckmotoren. Jedes hat eine eigene Bestimmung beim Fischen.

@Zanderlui

Du wirst ja jetzt bald auch ein richtiges Boot fahren können und ich wünsche dir jetzt schon mal vor ab ganz viel Spaß damit.

Und du wirst in der kommenden Zeit sehr vieles dran verändern und nicht mehr so haben wollen wie du es mal gedacht, entworfen und dann bestellt hast. Wird so kommen und das Boot immer individueller an dich bzw. deine Angelweise angepasst werden.

So. Nun ist es aber auch gut. Sonst läuft das ursprüngliche Thema ganz aus dem Ruder.

Apropos: ECHOLOTE! Da scheiden sich ja auch die Geister und Vorlieben. Für meinen Teil mag ich die Eigenschaften der Lowrances auf dem Bassie und gegen das relativ neue GARMIN Panoptix Down ist beim Vertikalen bislang kein Kraut gewachsen.

Gute Zeit und tight lines

Ich möchte nicht von irgendjemanden jetzt was lesen oder mir sagen lassen, sondern von dir die Gründe wissen, was an einem Motor, gleiche Leistung vorausgesetzt an Bug oder Heck nun besser ist. Warum soll er am Bug abkrepeln, am Heck aber seine Arbeit perfekt leisten?



Und du musst dir keine Gedanken machen, bevor ich ein Boot in dem preisrahmen bestelle, habe ich alles so geplant und mir angesehen und ausprobiert, dass es so ist wie ich es brauche.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Schaun wir mal und warten ab. Die Zeit wird es zeigen! Du wärst der erste der sein Boot nach einiger Zeit des Gebrauchs nicht optimiert auch ein Kassboll ist keine eierlegende Wollmilchsau!

Und wie geschrieben: Du kannst mit deinem Motorguide tun und lassen was du magst. Ob du dich per Internet oder Händleranfragen diesbezüglich weiter schlau machen willst bleibt dir überlassen. Für meinen Teil habe ich das jetzt mal telefonisch getan und habe den Herrn Krautza von der Firma Mybait diesbezüglich befragt und eine kompetente Antwort bekommen.
Unter anderem habe ich erfahren, daß Minnkota einen neuen Heckmotor heraus gebracht um Probleme bei langen Vollgasfahrten und starker Dauerbelastung zu lösen. Es handelt sich um den Minn Kota EO.

Einfach mal schlau machen wo die Belastungen bei E-Motoren hauptsächlich zu finden sind.
(Kleiner Tipp: Am wassergekühlten Kraftkopf brauchst du nicht zu suchen!) :razz:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Junge willst du mich verarschen?! Es steht doch oben worum es geht, jetzt kommst du wieder damit das MK oder wer auch immer einen extra Heckmotor gebaut hat. Nochmal wenn du einen sagen wir 80lb MK hast ob Bug oder Heckmotor, gleiche Batterien usw. ist es egal wo der hängt am Boot man kann damit schleppen, da ist weder der am Heck besser noch der am Bug schlechter....


Und die Eierlegende Wollmilchsau habe ich bestellt, für die entsprechende Kohle informiere, probiere und teste ich nämlich vorher.
Einzige Option wenn das Geld da ist, eine Nummer größer vielleicht mal, das wars.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ich bin weder dein "JUNGE" noch möchte ich dich verarschen. Schenk dir bitte im Umgang mit mir deine nassforsche, dummfreche Art wie du sie so oft anderen hier gegenüber walten lässt.

Es ist eben nicht egal, ob ein Bugmotor unter Dauerlauf schleppt! Also als "Schleppmotor" seine Arbeit verrichten soll oder muss.

Mach es doch wie du magst, du LUI!

Und du hast DAS Boot schlechthin! Für alle Einsatzzwecke!!! Und das nächste wird dann GRÖßER! Für was denn??? Freu dich auf das was du bald hast! Weshalb denn jetzt schon der Gedanke an Größeres??? Denk an die verschwendete Angelzeit durch Nebenjobs!

Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, daß jeman ein Ruderboot an einem stillen schwedischen See einem bunten, lauten Bassboat vorzieht.

Sehe ich genauso! Alles zu seiner Zeit und je nach Gusto!

In diesem Sinne, lieber LUI!!!

Viel Spaß mit dem Boot und nicht komplett vor Freude überschnappen!!!

Allein dein Thread vom "Traumboot" wundert mich ein wenig! Wie schön, daß du die Community Anteil an dem Überboot nehmen lässt!

Kannst du dich nicht alleine freuen und die Profilneurose mit Freude auf das bald (hoffentlich) ankommende Aluvehikelchen mit dir selbst ausmachen?

Ach ja und wegen des Renomées. Es heißt nicht PalaBer, sondern PalaVer!

Lande langsam wieder oder besser: "Leg endlich mal mit dem Traumboot ab!"

In diesem Sinne grüßt dich ein Bootsfahrer
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich bin weder dein "JUNGE" noch möchte ich dich verarschen. Schenk dir bitte im Umgang mit mir deine nassforsche, dummfreche Art wie du sie so oft anderen hier gegenüber walten lässt.

Es ist eben nicht egal, ob ein Bugmotor unter Dauerlauf schleppt! Also als "Schleppmotor" seine Arbeit verrichten soll oder muss.

Mach es doch wie du magst, du LUI!

Und du hast DAS Boot schlechthin! Für alle Einsatzzwecke!!! Und das nächste wird dann GRÖßER! Für was denn??? Freu dich auf das was du bald hast! Weshalb denn jetzt schon der Gedanke an Größeres??? Denk an die verschwendete Angelzeit durch Nebenjobs!

Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, daß jeman ein Ruderboot an einem stillen schwedischen See einem bunten, lauten Bassboat vorzieht.

Sehe ich genauso! Alles zu seiner Zeit und je nach Gusto!

In diesem Sinne, lieber LUI!!!

Viel Spaß mit dem Boot und nicht komplett vor Freude überschnappen!!!

Allein dein Thread vom "Traumboot" wundert mich ein wenig! Wie schön, daß du die Community Anteil an dem Überboot nehmen lässt!

Kannst du dich nicht alleine freuen und die Profilneurose mit Freude auf das bald (hoffentlich) ankommende Aluvehikelchen mit dir selbst ausmachen?

Ach ja und wegen des Renomées. Es heißt nicht PalaBer, sondern PalaVer!

Lande langsam wieder oder besser: "Leg endlich mal mit dem Traumboot ab!"

In diesem Sinne grüßt dich ein Bootsfahrer

Und es ist immer noch egal, ob der Bugmotor schleppt oder der Heckmotor bei gleicher Leistung, wozu fängst du darüber eine Diskussion an, wenn du kein eiziges Argument dafür hast?

Und ja ich Teile meine Freude über das Böotchen sehr gerne, das leider solche "Sauger" wie du hier auch dabei sind ist eben schlecht, aber wo kann man alles schlechte außen vor lassen-leider nirgends.
Und größer-ganz einfach, wenn die Familie wächst reichen eben keine drei Angelplätze mehr und das Boot muss wachsen.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ouups!! Ist ja schlimmer als ich dachte! Durch deine vielen Nebenjobstunden hast du nicht nur deine Angelzeit reduziert! Sondern auch die Zeit mit deiner Familie!

Ich glaube, wir beenden das jetzt besser mal. Es ist später Abend und ich muss, kann und will hier nichts gewinnen.

Ich finde deine Zielstrebigkeit im übrigen gut, etwas erreichen zu wollen und dafür zu kämpfen. Habe ich nie anders gemacht.

Ein 17Fuss Boot hätte ich nie an die Davits hängen können, aber ein 10er. :D

Deshalb rudern wir beide jetzt ein wenig zurück und freuen uns gemeinsam über das "auf dem Wasser" sein. (Am Wasser sein ist übrigens ebenso gut!)

Meine Ausdrucksweise war vorhin nicht ganz angemessen und ich nehme das zurück.

Aber vielleicht sollten wir nen neuen Thread aufmachen und mal nachforschen weshalb ein Bugmotor nicht zum Dauereinsatz konzipiert worden ist!

Twokanu

p.s. Schleppen find ich doof! Fische schon beim Anbiss Richtung Wasseroberfläche zu reissen auch. (Gemacht hab ich es aber auch schon!) Jetzt nicht mehr!

Gruß
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
also wieder zur Eröffnung des Threads! 16" ist gigantisch! Passt zum Einbau in kein Armaturenbrett derzeitiger Bassboats in USA ohne Armaturen wegnehmen zu müssen!

Ein grosses RAM-Mount hält das Gewicht des 16" wahrscheinlich nicht bei Marschgeschwindigkeit eines Bassies bei Anbau seitlich der Konsole!

Ich mag die Möglichkeiten der Lowrance Touch Geräte!

Funktionieren für mich gut!
Screenwechsel bedeuten nur kurzes Bücken und dann zeigt das 12" für meine alten Augen mehr als ich lesen kann!

Die Netzwerkfähigkeit finde ich prima weil bei drei Geräten an Bord alles so schön überall abrufbar ist!

KÄSE!!! Der beim Fischen nur ablenkt!

NMEA2000 gebunden macht schon Sinn!

Keine analogen Geräte als Gewichtsfresser an Bord!

Die komplette Instrumentierung des Motors ist Ballast! weil über das NMEA Netzwerk das übrigens alle aktuellen Motoren sämtlicher Hersteller umfasst, alle Motordaten zeigt mir mein Sonarscreen!

Unerfahrene demnächst Bootsbenutzer haben wohl retundante Systeme in Form von Original-Armaturen mit an Bord! (Siehe Bilder!)

Weil diese Systeme zeitgleich mit dem NMEA2000 ausfallen!

Wenn der Suzuki zickt, braucht kein Mensch die Instrumente soperhübsch als Gewicht an Bord gebracht! ( Für den Skipper?)

Die herrlichen digitalen Instrumente eines Echolotes schlagen bei NMEA2000 alles!

Zanderlui baut Instrumentenanzeigen in das Armaturenbrett seines neuen Bootes!

@ Zanderlui

du glaubst nur was du siehst?!?!
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

@twokanu

Warum musst du mit den Sticheleien wieder von vorne anfangen?

Ob jemand Amarturen verbaut oder nicht ist doch einem selbst uberlassen und hat nichts mit Unerfahrenheit oder dergleichen zu tun, sondern wird schon seine Berechtigung haben!!!!

Die herrlichen digitalen Instrumente eines Echolotes schlagen bei NMEA2000 alles
blöd wenn das Echolot oder der Batteriekreislauf vom Echolot ausfällt und man mit dem Boot an der Küste unterwegs ist. Dann ist man froh z.B. einen flüssigskeitsgefüllten Kompass dabei zu haben.


Gruß Marco
....
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Guten Morgen, Marco

von einem analogen Kompass schrieb ich auch nichts.

Und ja... vielleicht waren meine Kommentare etwas spitz, aber gerade ein Zanderlui hält doch sowas sicher gut aus. Sehr zartbesaitet zeigt er sich ja hier im Umgang mit anderen auch nicht gerade.

Ging nur um die Sinnhaftigkeit des doppelten Instrumenteneinbaus. Wer macht sein Boot denn absichtlich schwerer??? Wobei ich gar nicht sicher bin, daß Lui weiß, was NMEA2000 so alles kann.
Ist nur eine Vermutung, aber wenn jemand allen Ernstes schreibt, daß er beim Trailern nur die Reifen nass machen wird um den Trailer zu schonen, dann graust es einen realen Bootsfahrer schon ein wenig.

Ich schrieb deshalb ja auch das sich viele Dinge beim Gebrauch des Bootes ändern werden und die Realität Um- oder Einbaumassnahmen bringen wird. Die typische LUI-Reaktion war ja auch gleich hier als Antwort zu lesen.

Eigentlich ging es hier ja um das Lowrance Carbon 16. Auf einem 17 Fuss Boot wäre das einfach Overkill und auf größeren auch fragwürdig.

Die Lowrance Carbon Serie ist übrigens entstanden, weil das Structurescan 3D schnellere Prozessoren nötig hatte. Das angezeigte Bild ruckelte auf den Vorgängermodellen ständig. Die bessere Ableskeit des Displays ist allerdings ein wirklicher Gewinn.

So. Nun sind wir wieder beim Thema. Und ich finde nach wie vor daß ein 16" Echolot am besten auf Bootstypen passt welche ich eingangs ja beschrieb.

Beste Grüße vom langen Wasser
 

Oben