Herstellungsprozess bei Hardbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei Hook Up Tackle gab's die Tage einen Beitrag von Ben's Besuch bei Duo Japan.

Dort wird der Herstellungsprozess der Hardbaits bei Duo gezeigt (Duo fertigt auch für diverse OEM Kunden).

Jetzt kann jeder verstehen warum solch ein Köder kostet was er kostet. Bis zu 30 Stationen bis das Produkt verkaufsfertig ist.
Sollte auch die ewigen Nörgler "Boah zu teuer" überzeugen.
Beeindruckend!
Have a look
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Für einen Preis von 9-10€ in Japan kann man bei Duo nichts sagen. Preis/Leistung ist da top. Über Duo Preise hört man ja auch nicht wirklich beschwerden.
Wie krass müssen dann nur die 20-25€ Köder in der Herstellung sein?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Mehrzahl der dort arbeitenden Leute dürften ungelernte Hilfskräfte sein. Der Japanische Mindestlohn ist in jeder Region etwas anders, liegt jedoch weit unter 10 €, bei weit weniger Urlaub. Die reine Herstellungszeit pro Köder liegt vielleicht bei ca. 5 Minuten, eher weniger. Das wären dann etwa 80 Cent pro Köder an Arbeitslohn. Die Anzahl der Arbeitsgänge sagt nicht so viel aus über die Gesamtkosten. Ein Duo-Köder wird in der Produktion unter 4 $ liegen, auch die 25-$-Köder.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Es ist im Grunde doch auch völlig Latte was das in der Herstellung nun kosten.
Diese versuchte Aufdröselung von Kosten ist doch nicht mal im Ansatz korrekt.
Natürlich wollen die Firmen was daran verdienen und das sollen sie doch auch.

Die bauen tolle Produkte und dafür zahle ich auch gerne, für alle anderen gibt es ja Chinaböller.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Wie krass müssen dann nur die 20-25€ Köder in der Herstellung sein?
Genauso "krass", nur das daran mehr verdient wird.
DUO lässt über deren IG Kanal schon länger Einblicke in deren Produktion zu. Ich finde echt spannend und beeindruckend. Viel mehr geht da meiner Meinung auch nicht an Anspruch u Qualitätsmanagement.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wirklich interessantes Video... :cool:

Weiß zufällig jemand, welche Brands noch bei DUO gefertigt werden?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Man muß sich nur mal Amazon Japan best selling Lures anschauen
Dann weiss man was sich hier an Preis Aufschlägen in die Tasche getan wird

Die Herstellungskosten sind vermutlich nur ein Bruchteil des ganzen Endpreis. Trotzdem beeindruckend
Es würde mich sehr interessieren wo Nays (die ja noch höhere Preise als Duo verlangen) produzieren lassen
Japan oder evtl. sogar in China - wer weiß mehr ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Diskutieren wir hier ernsthaft die Funktionsweise der Marktwirtschaft?
Es gibt einen schönen Spruch von Willi Weber dazu: „Ich bin nicht die Mutter Teresa, sondern bei allem Respekt Kaufmann“.
Alternativ die Ferengi Erwerbsregel Nummer 9: Gelegenheit plus Instinkt gleich Profit.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Diesen Yozuri bekommt man für 6€ aus Japan.
Wenn H&B diesen dann für knapp 9 € an die Händler verkauft und alle dann diese an den Endkunden für 15 €
Dann kann man sich ja ausrechnen wie hoch von 3-4 € Einkauf gerechnet der H&B Profit ist
Diskutieren wir hier ernsthaft die Funktionsweise der Marktwirtschaft?
Natürlich nicht. Sondern einfach wie eine moderne Abzocke in Deutschland aussieht
Und alle H&B, Nays, …-Fans auch noch Hurra bei der möglichen Eigenabzocke schreien.

Echt verrückte Welt, aber im Rückblick muß ich immer noch Schmunzeln über die genannten Profit Zahlen bei den Nays
Hardbaits und wie heftig die Reaktionen der Fan-Boys waren. Aber klar, es profitieren natürlich auch viele daran und das darf nicht gefährdet werden

PS: freuen wir uns jetzt auf den neuen YPC Bank und neue hochwertige Köder :) eine echt geile Marketing Umsetzung in der Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Wenn H&B diesen dann für knapp 9 € an die Händler verkauft und alle dann diese an den Endkunden für 15 €
Dann kann man sich ja ausrechnen wie hoch von 3-4 € Einkauf gerechnet der H&B Profit ist

Natürlich nicht. Sondern einfach wie eine moderne Abzocke in Deutschland aussieht
Und alle H&B, Nays, …-Fans auch noch Hurra bei der möglichen Eigenabzocke schreien.

Echt verrückte Welt, aber im Rückblick muß ich immer noch Schmunzeln über die genannten Profit Zahlen bei den Nays
Hardbaits und wie heftig die Reaktionen der Fan-Boys waren. Aber klar, es profitieren natürlich auch viele daran und das darf nicht gefährdet werden

PS: freuen wir uns jetzt auf den neuen YPC Bank und neue hochwertige Köder :) eine echt geile Marketing Umsetzung in der Praxis
Immer die selbe Leier :rolleyes:
Noch ein weiterer Thread der von dir missbraucht wird, gegen dein Feindbild zu hetzen.
Und gleich werde ich wahrscheinlich auch noch als Fanboy bezeichnet, nur weil mir deine Hetze auf den Sack geht.
Lass die Leute doch einfach kaufen, was sie wollen!
Wenn es dir doch so wichtig ist, allen zu zeigen wie sie abgezogen werden, und wie gut du aufgeklärt bist, beschäftige dich zur Abwechslung mal mit einer Sparte wie z.B. den Lebensmitteln ;)
Da wird viel mehr verarscht und abgezockt.

Angeln ist ein Hobby, für manche das einzige Hobby, da interessiert es nicht unbedingt ob der Hardbait jetzt 6, 12 oder 25 Piepen kostet. Hauptsache man ist glücklich!

PS: Sorry für mein OT Geschreibsel.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Für einen Preis von 9-10€ in Japan kann man bei Duo nichts sagen. Preis/Leistung ist da top. Über Duo Preise hört man ja auch nicht wirklich beschwerden.
Wie krass müssen dann nur die 20-25€ Köder in der Herstellung sein?
Wie z.b. der Twitchmaster von Hybrida?

 

Oben