• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo
Vor einiger Zeit hab ich mir eine leichte Zanderjige und schwere Barschrute aufgebaut für unsere NRW Kanäle.
Es sollte was ausgefallenes sein aber nicht zu bunt.Wie sich rausstellte ist es meine Lieblingsrute geworden und fische im Moment keine andere Rute in diesem Bereich mehr.
Der Blank ist kein Brett und sehr sensibel an der Sitze so daß ich damit auch mal 5g Jigköpfe mit 4" schlanke Gummies verwende.Überwiegend fische ich 7g Jigs mit 3"und 4" als untere beste Gefühlgrenze.Nach oben hin hab ich gern noch mindesten doppelt so viel Backbone gern und das kann dieser Blank super gut.
Am Griff hab ich Burlkork mit weißes Elforyn verbaut.Elforyn ist ein Elfenbeinersatz und läßt sich sehr gut verarbeiten.Winding Checks,Abschlusskappe,Inlay und Vorderteil am Rollenhalter sind selbst geschliffen und angemaßt.
Der Rollenhalter ist von Alps,MVT Carbon 16er Größe der sehr leicht ist,wenn nicht der leichteste Rollenhalter den es auf dem Markt in diesem Bereich gibt.
Die Ringe sind von Sea Guide Titanium und Spitzenring ist ein paßendes Torzite Größe 5.Verbaut hab ich 20-5 und 8+1,ist m.M.nach vollkommen genügend.
Die Wicklungen hab ich in schwarz an den Ringen und am Rollenhalter Metallic rot und Silber gehalten.Rot wegen dem roten Ring am RH ansonsten hätte ich kein rot genommen.
Da ich die Rute schon ne Weile gefischt hab,gab's schon mal einige mittlere Zander und Barsche,nichts sehr großes aber ich bin mir sicher das die Rute auch mit Kapitale klar kommt.
Anbei einige Fotos davon
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Sehr schöner Aufbau, wäre mir zu bunt, aber trotzdem toll anzusehen :cool:

Der blank würde mir Übrigens auch mega für eine Castingflitsche in M für die Elbe gefallen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@flori66
Danke,ja,Geschmacksache.
Als Caste würde der Blank auch toll sein aber etwas kürzer
LGMichael
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Michael

verdammt viel Arbeit, die Du Dir gemacht hast. :emoji_thumbsup:
Echt cooler Blank in 7,6f, hätte ich die auch mal genommen. Sie ist zackiger als der 8f Blank.

Liebe Grüsse Bernd
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Bernd
Ich muß gestehen daß der Griff schon länger fast fertig war.
Verklebt und geschliffen hab ich schon etwa 1 Monat bevor du mit dem Blank kammst.
Du kennst doch diesen Blank,ideale Länge für den Kanal an der Steinpackung und Brücken oder Spundwand.
Ich hab die Rute mit der Matagi Lesson PT super seven verglichen,hatte beide an einem Abend gefischt.
Die gleiche Länge,gleiches Gewichtspektrum bloß die Hers hat ne sensiblere Spitze,sie ist feinfühliger beim fischen mit 5g Jig+4"Easy Shiner.
Beide sind aber nicht weit weg voneinander,ok,der Matagi Blank ist bißchen schwerer aber auch gut ausballanciert.
Obwohl bei dieser Länge die Ballance der Blanks nicht viel ausmacht.
Bei der Ballance der 10' Fishing Art Blanks bleiben meine Favoriten die Kraag XF Blanks.
LG Michael
 

Oben