• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hallo, ich bin neu im Thema Echolot und wollte fragen, ob es wichtige Unterschiede zwischen Humminbirds Helix G4 und Garmins Echomap UHD2 gibt? Wenn wir als konkreten Vergleich mal das Helix 9 G4N und das Echomap UHD2 92sv heranziehen. Nachdem wie ich das bisher verstehe, nehmen die sich praktisch nichts. Das Helix 9 kann für Navionics Karten keine Community Edits anzeigen. Wie wertvoll und umfangreich sind die?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Möchtest du damit eventuell auch mal ein Bugmotor steuern? Dann matcht halt Humminbird mit Minn Kota.
Ansonsten denke ich, dass du bei beiden nichts falsch machst.
Garmin hat im Vergleich zum Humminbird ein Touchdisplay. Humminbird dafür das geilere Sidescan.
Wenn du mal vor hast auf Live zu gehen, dann werden dir die meisten zu Garmin raten. Hier benötigst du dann allerdings eine Blackbox zusätzlich zum Geber.
Navionics Karten haben die meisten Gewässer schon aufgezeichnet, ansonsten gibt es für Humminhbird die Zeroline SD Karte, damit kannst du selber deine Gewässer aufzeichnen.
Ich habe die Helix Modelle und bin sehr zufrieden.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Danke! Ein Bugmotor interessiert mich auf absehbare Zeit eigentlich nicht. Mein potenziellen Anwendungsfelder wären immer im portablen Einsatz auf Leihbooten oder vielleicht auch mal nem Belly Boat. Was ich definitiv haben möchte, sind Down Imaging und eine Kartenplotfunktion mit Zugriff auf einen großen Katalog von Karten. Wenn ich immer mal wieder auf neuen Gewässern (z.B. im Urlaub) unterwegs bin, möchte ich so gut es geht vermeiden, erst eine eigene Karte aufzeichnen zu müssen.
Daher ist mir auch die Frage wichtig, wie umfangreich und wertvoll die Navionics Community Edits sind, die die Helix-Serie leider nicht unterstützt.
Side Imaging ist mehr so nice to have, aber preislich auch nicht so viel teurer wenn man von den gewünschten Features Kartenplotter, viel Kartenmaterial und Down Imaging ausgeht.
Live Scope ist für mich nicht interessant.

Die Helix-Serie finde ich auch sehr ansprechend. Nicht zuletzt, weil die schon etwas länger auf dem Markt ist und dementsprechend ein Gebrauchtmarkt existiert. Die UHD2 sind ja noch relativ frisch. Allerdings sind die fehlenden Community Edits ein potenzieller Wermutstropfen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
wie umfangreich und wertvoll die Navionics Community Edits sind,
Für mich bei Hamburg nahezu wertlos. Die Elbe, Alster sind drauf aber alle Vereinsgewässer nicht.
Touchdisplay finde ich auch nicht so toll. Gefühlt ständig verschmiert und bei Regen mäßige Funktion. Bin laufend am Putzen, insbesondere bei Sonne.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habe das UHD2 und bin von einem Dragonfly 7“ gewechselt. Finde das Garmin von der Handhabung super! Die Communitykarten sind super, jedoch hat man kleine Gewässer eher nicht dabei.
Habe deswegen ne Bluchart, auch wegen der Gewässerbestimmungen, die darin enthalten sind.
Schreib oder ruf mal den Joachim Kronenwetter von Echomops an, der hat mich hervorragend beraten.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Danke für die Erfahrungen und Einschätzungen. Habt ihr mir schonmal weitergeholfen.
 

Oben