Helix 9/10 und Minn Kota I-Pilot Link / Mehrwert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ort
Osthessen
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein Simrad GO7 XSE und überlege, auf ein 9 oder 10-Zoll Echolot umzusteigen. Ich angle vom eigenen 4m-Boot ausschließlich am Edersee in Nordhessen und niemals tiefer als 10m, meistens Werfen, pelagisch soll aber demnächst dazukommen.

Die Umstellung auf Lowrance (Elite Ti2 oder HDS) würde wahrscheinlich die wenigsten Probleme bereiten, ich überlege aber, ein Humminbird Helix 9 oder 10 MSI G3N zu kaufen, da man diese mit einem Minn Kota I-Pilot Link Bugmotor koppeln kann.

Meine Frage daher an alle, die es schon besitzen: Bietet die Möglichkeit der Kopplung von Humminbird und Minn Kota einen spürbaren Mehrwert, auf den ihr nicht verzichten wolltet? Ich denke da insbesondere an die Möglichkeit, Wegpunkte oder im Sidescan ausgewählte Punkte automatisch anzufahren oder auch Tiefenlinien abzufahren. Oder ist es eventuell so, dass die Genauigkeit dieser Funktionen zu wünschen lässt?

Ich würde mich über die eine oder andere Erfahrung aus der Praxis sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hab das gleiche im Kopf wie der ersteller des Posts, kann da niemand mal kurz was dazu sagen?

Viele Grüße
 

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ort
Osthessen
Die Antwort kann ich mittlerweile selbst geben: Ich habe mir im Sommer ein Humminbird Helix 10 MSI G3N und kurz darauf einen Terrova 55 BT I-Pilot link gekauft und kann sagen, dass es die beste Investition der letzten Jahre war. Zuerst einmal ist Das Helix 10 ein absolut geniales Echolot. Zwar mit Tastenbedienung, ich vermisse den Touchscreen aber überhaupt nicht. Das Side Imaging ist genial, ebenso das DI. Das 2D-Sonar ist auch absolut klasse, auf keinen Fall schlechter als bei meinem alten Simrad.

Die Kombination mit dem Terrova funktioniert perfekt, insbesondere das Markieren und automatische Anfahren markierter Spotscsowie das Abfahren erstellter Tracks. Das Abfahren von Konturlinien habe ich noch nicht getestet, das folgt dann dieses Jahr.

Einziger Schwachpunkt, den es für mich zu bemängeln gibt: Der Touchscreen der I-Pilot link Fernbedienung ist sehr empfindlich und reagiert manchmal schon, wenn die Fernbedienung herunterhängt und der Touchscreen die Jacke berühr. Das nervt, aber auch damit kann man lebe. Der Touchscreen lässt sich ja sperren.

Ich kann die Kombination also absolut empfehlen und will nichts anderes mehr haben...
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Also ich hab an meinem Lowrance einen Motorguide und finde für eine Fischerei (tiefer See) den Mehrwert extrem:
a) Ich habe auf meiner Karte "driften" entlang von Kanten eingezeichnet, die ich mit dem Emotor werfend abfahre.
b) Ich kann auch spontan zu einem bestimmten Punkt auf der Karte hindriften.
c) Ich kann echos markieren und mir dann den optimalen Ankerplatz aussuchen.
d) Ganz ähnlich: Ankerplatz an der Kante markieren und dann automatisch hinfahren+ankern.
 

Oben