• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im Umgang mit Echoloten und besitze das im Titel aufgeführte Echolot.
Nun habe ich eine Probleme mit einer richtigen Anzeige. Ich sehe Fische (sofern es welche sind) nicht als Sichel im Wasser sondern als Diagonale Linie.

Kann mir jemand ein paar Randbedingungen nennen wonach ich das Echolot einstellen sollte?
Wie schnell macht es Sinn mit dem Boot zu fahren um Fische zu finden und wie schnell sollte dabei das Graphtempo sein?
Schön wäre es wenn mir jemand seine Einstellungen schickt und ich diese auf meine transferiere und schaue was dabei rum kommt.

Desweiteren habe ich eine Frage zum Autochart. Ich habe mir an einem Gewässer einen „Fehler“ in die Karte gefahren, da mir bei einer höheren Geschwindigkeit die Tiefe falsch angezeigt wurde. Kann ich dieses am Gerät löschen ohne die PC-Software zu besitzen?.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sascha
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im Umgang mit Echoloten und besitze das im Titel aufgeführte Echolot.
Nun habe ich eine Probleme mit einer richtigen Anzeige. Ich sehe Fische (sofern es welche sind) nicht als Sichel im Wasser sondern als Diagonale Linie.

Kann mir jemand ein paar Randbedingungen nennen wonach ich das Echolot einstellen sollte?
Wie schnell macht es Sinn mit dem Boot zu fahren um Fische zu finden und wie schnell sollte dabei das Graphtempo sein?
Schön wäre es wenn mir jemand seine Einstellungen schickt und ich diese auf meine transferiere und schaue was dabei rum kommt.

Desweiteren habe ich eine Frage zum Autochart. Ich habe mir an einem Gewässer einen „Fehler“ in die Karte gefahren, da mir bei einer höheren Geschwindigkeit die Tiefe falsch angezeigt wurde. Kann ich dieses am Gerät löschen ohne die PC-Software zu besitzen?.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sascha
Hi Sascha,

ob Fische als Sichel dargestellt werden oder nicht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Sichel ensteht dadurch, dass bei einer Relativgeschwindigkeit von Fisch und Boot zueinander der Abstand zwischen Fisch und Geber erst ab- und dann wieder zunimmt, z. B. Fisch durchschwimmt Kegel unter stehendem Boot. Ein stehender Fisch unter einem stehenden Boot oder Fisch und Boot, die sich mit gleicher Geschwindigkeit parallel bewegen, werden immer zu horizontalen Linien führen. Relativbewegungen, die in unterschiedliche Richtungen gehen, können zu nicht symmetrischen Sicheln führen etc. Da können Fische auch schonmal wie "halbe Sicheln" dargestellt werden und das sind dann kurze diagonale Linien.

Lange diagonale Linien sind aber nicht unbedingt Fische bzw. in vielen Fällen vermutlich eher keine Fische. Bei mir entstehen diagonale Linien unter dem stehenden Boot relativ häufig durch aufsteigende Luftblasen. Aber theoretisch kann auch ein steigender Fisch eine diagonale Linie verursachen. Du musst bei der Interpretation berücksichtigen, dass die x-Achse auf dem Echolot (2D-Darstellung) die Zeit ist. Beim stehenden Boot bedeutet eine diagonale Linie also, dass dasselbe Objekt im Zeitablauf die Höhe ändert.

Ich suche Fische meist bei Geschwindigkeiten um die 4 km/h. Darf aber auch nur mit Elektromotor fahren. Wie schnell du den Chart stellst, ist ein bisschen Geschmackssache. Bei schneller Chartgeschwindigkeit hast Du mehr Historie auf dem Schirm, bei langsamerer eine höhere zeitliche Auflösung. Meist nehme ich die Geschwindigkeit etwas runter, wenn ich deutlich schneller fahre, damit ich nichts verpasse.

Fehler kann man im Autochartmenü bereinigen, ist aber extrem mühsam. Wenn das häufiger passiert (bei mir auf einer Talsperre mit großen Tiefenunterschieden kommt das vor) hilft meines Erachtens nur die PC-Software
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Kann mir jemand ein paar Randbedingungen nennen wonach ich das Echolot einstellen sollte?
Nehme mal an, es geht um 2D:
- Display Spectrum: Full
- 2D SwitchFire: Max Mode
- Contrast: max 10
- Sensitivity: min 12
Mit diesen Einstellungen siehst du am meisten. Wenn du dann Fischsicheln siehst -> Finetuning.
Mit einem zu hohen Kontrast kannst du nahezu alles ausblenden. Ging mir am Anfang so. Schönes 2D Bild aber keine Fische, obwohl im SI massenhaft da.
Dann noch Max Depth auf den niedrigsten Wert stellen, den dein Gewässer hergibt (20m reicht), für größte Pinggeschwindigkeit.
Ein Screenshot bringt aber mehr als alle Worte. ;)
 

Aries

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Vielen Dank für eure Aussagen.

ich versuche das nächste mal Aufnahmen zu erstellen und diese hier zu veröffentlichen, dann kann man sich darunter auch etwas mehr vorstellen.
Luftblasen werden es wahrscheinlich nicht sein, da diese zur kurz und irgendwo im Freiwasser auftauchen.
Könnten einige Fische in Bewegung sein, mich hat es nur gewundert dass ich noch nie eine richtige Sichel gesehen habe sondern immer nur halbe bzw. Diagonalen.

Ich werde mal die Einstellungen von M.A.D versuchen und kann danach nochmal ein Feedback geben. Bis dahin vielen Dank

Liebe Grüße
 

Aries

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Fehler kann man im Autochartmenü bereinigen, ist aber extrem mühsam. Wenn das häufiger passiert (bei mir auf einer Talsperre mit großen Tiefenunterschieden kommt das vor) hilft meines Erachtens nur die PC-Software

Das habe ich in einem Erklärvideo auch gesehen, aber bei mir befindet sich kein löschen in dem Autochartmenü.
Haben die es bei einem Update vllt rausgenommen? Habe die Version 2.280 drauf, die Version 2.800 wird beim Update irgendwie nicht erkannt.

Liebe Grüße

Sascha
 

noci

Barsch Simpson
Registriert
19. August 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sascha,
das Update hatte mich am Sonntag auch ein paar Nerven gekostet. Es hat bei mir erst geklappt, als ich das Echolot auf "Herstellerwerte zurückgesetzt" hatte.
Vorher hatte hat es immer ohne diesen Schritt nicht funktioniert.

Viele Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das habe ich in einem Erklärvideo auch gesehen, aber bei mir befindet sich kein löschen in dem Autochartmenü.
Haben die es bei einem Update vllt rausgenommen? Habe die Version 2.280 drauf, die Version 2.800 wird beim Update irgendwie nicht erkannt.

Liebe Grüße

Sascha
Habe gerade keinen Zugriff auf meins. Kann gerne Ende nächster Woche mal schauen, ob das immer noch geht. Habe es ewig nicht genutzt, weil hier Autochart für PC vorhanden
 

Aries

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

das mit dem Update hat jetzt geklappt. Die Anfrage ob es durchgeführt werden soll kam nicht von alleine sondern erst als ich die „Power-Taste“ gedrückt habe. Es besitzt also jetzt die Version 2.800.
Außerdem hat es funktioniert die Fehler aus dem Mapping zu löschen. Das Feld „löschen“ kommt erst wenn man einen genauen Datenpunkt angewählt hat und nicht schon wenn man auf die Rohdaten geht, habe es also etwas falsch verstanden.
Hat aber jetzt funktioniert :)

Wenn es jetzt noch mit der “Sichelerkennung“ und der Einstellung des Sonar funktioniert bin ich zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Oben