Helix 7 SI G4 oder Element 7HV?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Denke drüber nach mir eventuell ein 7zoll Echo fürs Belly zu holen und stehe vor der Entscheidung ob es ein Helix 7 SI G4 oder ob es ein Element 7HV werden soll.

Zum Helix habe ich mehrfach gelesen und gehört dass das Helix zwar sehr gute Bilder liefern soll aber es benötigt dafür einiges an Feinjustierung und das immer wieder da sich die Gegebenheiten im Wasser ja verändern.
Das Helixdisplay hat auch eine leicht erhöhte Auflösung, ob man das merkt kann ich nicht Beurteilen.

Beim Element wurde mir gesagt dass die benötigte Geschwindigkeit nicht unter 3km/h sein sollte für schöne Bilder aber dafür soll die Auto Funktion out of the box super Bilder liefern.

Brauche das Echo nur für Sidescan um Uferkanten abzuscannen und preislich möchte ich eigentlich nicht mehr wie 700€ dafür zahlen.

Ein Gebraucht kauf eines Größeren Echos ist auch nicht ausgeschlossen, habe schon das Element 9HV für 700 - 750€ gesehen.
Ob das Sinn macht?

BIn einwenig überfordert was die Geräte auf dem Markt angeht, jeder Hersteller meint das sein Gerät genau das richtige ist was ich gerade suche.

Hilfe....
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich würde für SideScan 9" empfehlen.
Es sei denn, du willst es ausschließlich für die Uferkante nutzen und nur eine Seite darstellen, dann sind 7" auch in Ordnung.

Die Lowrance Hook Reveal sind zwar super Geräte, aber das SideScan ist eher mau. Davon würde ich direkt abraten und eher eine Preisstufe höher gehen.
Die von dir ins Auge gefasst Geräte sollten da schon deutlich besser sein.

Vom Belly ist die 3D-Funktion im Element unter Umständen auch recht sinnvoll, das wäre vielleicht noch ein Pluspunkt dafür.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja es geht wirklich einfach nur darum die Uferkante abzuscannen, wenn dümpel ich mit dem Belly in den Seeen rum und fahre die Uferkante ab.
Freiwasser Angeln und sowas ist nicht so meins, versuche auch nicht tiefer als 8m zu fischen.

Das Reveal oder Striker kommt definitiv nicht in Frage, Helix SI 7 oder Element 7HV sind die einzigen zwei die nach meiner recherche in Frage kommen wenn es um einen Neukauf geht. Zumindest fühle ich mich als Werbeopfer der bei diesen zwei Geräten an den Haken gegangen ist.

Bei einem Gebraucht kauf eines Element 9HV für 700 - 750€ habe ich halt nur sorge das man halt keine Garantie oder sowas hat.

VG
Trawar
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Nur eine Seite zu scannen ist natürlich mumpitz, es ist halt tatsächlich nur halb so effektiv, weil du dann nur das siehst was zwischen dir und Ufer passiert, was machst du dann bei Struktur die nicht am Ufer liegt, oder wenn du an einem Knick fährst oder du zwischen der uferkante und einer Sandbank fährst oder du aufs Ufer zu fährst? Du wirst mit einseitigem sidescan extrem viel verpassen.

Mein Tipp : lieber ein Monat mehr sparen und direkt vernünftig kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hätte hätte Fahrradkette, Tendenz geht wider Erwartend in Richtung des Helix 7
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hat nichts mit besser Wissen zu tun, nur mit der Tatsache das man einfach nicht alles abdecken kann
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hat nichts mit besser Wissen zu tun, nur mit der Tatsache das man einfach nicht alles abdecken kann
Das stimmt aber du kaufst dir ja auch kein halbes Auto weil du denkst das du nur Kurzstrecke fahren musst oder ;)

Wenn du sidescan willst/brauchst, dann mach es direkt vernünftig sonst ärgerst du dich nur hinterher
 

Bitti777

Barsch Simpson
Registriert
19. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
46
Ort
Seifhennersdorf
Nichts spricht gegen das Helix 7.
Ich habe das Helix 5 si gefischt und jetzt das Helix 7 si.
Bei Echoloten hat jeder so seine Favoriten.
Es kommt darauf an was du willst. Der eine Hersteller ist im 2D Marktführer, der andere beim si und der nächste bei der Livetechnik.
Humminbird ist für seinen guten Sidescan bekannt.
Wenn du darauf ausschließlich Wert legst machst du beim Helix 7 si nichts falsch.
Bzgl. der Feinjustierung ...
Jedes Echolot, egal welcher Marke, musst du auf die jeweiligen Bedingungen anpassen. Das kann auch schon einmal mehrmals am Tag geschehen.
Je nachdem wie sich die Gewässertrübung, Lichtverhältnisse etc. ändern.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Spricht einiges gegen das 7" Helix SI G3:
- Display Auflösung
- kein echtes DI
- keine Mega Live Unterstützung
- miserable Pingperformance ggü z.B. dem 9" G4 (9er G4 pingt deutlich schneller als das 7er G3, etwa 23:13 auf 25m SI). Macht halt etwa nur halbe Auflösung, bei gleichem Speed
Unterm Strich bekommt man für weniger Geld auch deutlich weniger Technik. Nicht nur ein kleineres Display, wie viele denken.
Steht halt niergends ... außer hier :p
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Spricht einiges gegen das 7" Helix SI G3:
- Display Auflösung
- kein echtes DI
- keine Mega Live Unterstützung
- miserable Pingperformance ggü z.B. dem 9" G4 (9er G4 pingt deutlich schneller als das 7er G3, etwa 23:13 auf 25m SI). Macht halt etwa nur halbe Auflösung, bei gleichem Speed
Unterm Strich bekommt man für weniger Geld auch deutlich weniger Technik. Nicht nur ein kleineres Display, wie viele denken.
Steht halt niergends ... außer hier :p
Du scheinst dich tiefer mit der Materie beschäftigt zu haben…
Sehr gut, da habe ich direkt mal eine Frage.

Ich suche ein Echo ( aktuell nutze ich ein Lowrance TI7.
Mir ist das etwas zu klein geworden.
Bis jetzt nutze ich nur Tiefe etc. und Karte.

Ich möchte möglichst wenig Zeit mit dem gedaddel an den Einstellungen aufhalten und einfach fischen.
Möchte möglichst gute Autobilder wenn sowas möglich ist.
Ich nutze das künftige Gerät nur auf einem Ruderboot ggf Belly u d das Gewässer wechselt schnell die Tiefe bis 30m.
Über 10 m fische ich allerdings nicht mehr( da ich dann nicht Releasen kann)

Kannst du oder jemand anders natürlich auch, was empfehlen.
Mit meinem 7er habe ich mich ehrlich gesagt wenig beschäftigt, da ich den ganzen Tag am Rechner sitze, habe ich wenig Lust auf rumgespiele an den Geräten.

Gibt es was passendes für mich?

Danke im Voraus

PS: mein Angelkollege hat ein Helix7.
Aber das Bild gefiel mir ganz gut.
Deswegen dachte ich ggf. das in 9“!?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hab viel mit dem 12er Helix und dem echomap Ultra in 10 Zoll gefischt, beide auch mit livetechnik muss sagen beim Helix find ich das sidescan und wellten besser, beim Echo map aber den 2d Scan und livescope ist meiner Meinung nach viel besser als megalive

Das Echomap find ich einfacher einzustellen, hat aber Touch (mag ja nicht jeder)

Würde aber. In jedem Fall mindestens 9Zoll nehmen eher größer, ist einfach angenehmer für die Augen vorallendingen wenn du splitscreens benutzt




Es kommt halt ganz drauf an was du vor hast mit dem Echo bzw. worauf du wert legst. Einstellen musst du aber jedes Echo um vernünftige Bilder zu kriegen

@booeblowsi
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Ich habe mir jetzt ein Helix 9 Chirp Mega SI Schnickschnack bestellt und gleich eine AutoChart Zero Karte zum Aufzeichnen.
Kann ich die Karte vom Kumpel der unser Vereinsgewässer bereits geplottet hat mit seiner Karte irgendwie ohne Zusatzsoftware auf meine Karte duplizieren?
Es geht mit konkret nur um 1. Gewässer.

Dieses Gerät hier ist es:

 

Oben