Helft den Stralsundern Anglern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

didi0405

Forellen-Zoologe
Registriert
5. März 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren
manche verstehen die situation nicht es geht nicht unbedingt um die fische (darum gehts auch)
es geht um den stralsunder hafen
es geht darum das die angler bald keine uferangelstellen mehr haben
es geht darum das die fische die dort geangelt werden entnommen werden obwohl sie untermaßig oder zZ. schonzeit haben
es geht darum das zu viele fische entnommen weden
aber was schreib ich mir hier die finger wund wenn das einige sowieso nicht wissen wollen
es sagen einige ja auch " ich halte mich an die gesetze" und im beutel haben sie den untermaßigen fisch oder sonstige sachen die verboten sind
aber bildet euch selbst eine meinung und klagt hier keinen an der seine meinung vertritt denn jeder muß erst an sich die fehler verbessern und dann kann er andere kritisieren
das soll auch keine kritik oder anklage sein es sind nur anregungen
 

AMOK

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Again:
wie oft bist du im stralsunder Hafen um genau deine
beschriebenen Urteile , fundiert begründet, zu untermauern?
Ich 3-4 mal die Woche.
Es wird immer Leute geben die, obwohl bekannt, zu schnell
Auto fahren.
Wird deshalb das Auto fahren verboten.
Weißt du eigentlich, dass Berufsfischer Zanderleinen legen mit Köder = Tobs und untermassige Zander elendich verreckt abgeschlagen, verkauft werden????!!!!!
Ein Aglevereinsvositzender sowie ich waren im Boot draußen, haben es beobachtet und ein Schild ":::Mörder:::" hochgehalten!
Die hätten uns durch rammen fast gekentert!!!!
Was zum Teufel wird hier von Zaugästen diskutiert??!!
In Greifswald -Ryck Angelverbot für Angler stehen heute die Netze
der Berufsfischerei!!!
Gehts noch !!??
 

didi0405

Forellen-Zoologe
Registriert
5. März 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren
so was brauch ich aber nicht
jeder hat seine meinung und du brauchst mich deshalb nicht anzugreifen
ich beende auch das thema und werde mich zu DEINEN ÄUßERUNGEN
bezüglich "keine ahnung" nicht weiter beteiligen
tschau
 

AMOK

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Nun es sind die Fakten.
Emotionslos und ungeschönt.
Ich verstehe wenn du passt.
Stell dir den gleichen miserablen Zustand für
dein Heimatgewässer vor!
Es geht nicht darum, dass sich einige, aber absolut in der
Minderheit wenige, falsch verhalten.
Es gilt dies künftig zu verhindern!!!
Dem wird ein Riegel vorgeschoben werden- sei sicher.
Es gibt in der IG eine entsprechende Bereitschaft die für
den Erfolg unserer Ideen und Ansichten garantieren wird.
Hier gleichen sich die Ziele von uns mit denen der LALLF.
Nur Vermutungen und Mutmassungen helfen nicht weiter.
Hab Verständniss, wenn hier massive Opposition einsetzt.
Gruß AMOK.
 

Deumas

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Weißt du eigentlich, dass Berufsfischer Zanderleinen legen mit Köder = Tobs und untermassige Zander elendich verreckt abgeschlagen, verkauft werden????!!!!!

Nur mal aus Interesse: Habt ihr mal versucht gegen soetwas vorzugehen? Nicht mit Knüppel auf den Fischer meine ich jetzt, sondern per EU bzw. Landesregelungen etc.

Zum Thema ansich möchte ich eigentlich nur einen der Vorredner unterstützen: Schonzeiten sind überall anders auch vorhanden, nicht weil alle sich daneben benehmen, sondern um den Großteil der Leute davor abzuschrecken sich daneben zu benehmen.

Aber es ist gerade zu spät, wenn ich morgen etwas wacher bin verliere ich vielleicht noch ein, zwei Worte zu dem Thema...

Greetz Deumas 8)
 

cme79

Belly Burner
Registriert
19. April 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Als gebürtiger Stralsunder, bin ich immernoch verhältnismäßig häufig im Stralsunder Hafen unterwegs. Auch ich muß gestehen, dass ich mich im Herbst und Winter gerne mal an die Hafenanlagen verkrümel um ein paar Zander zu überlisten. Wenn auf geschätzte 50 Fische am abend aber nur 2 höchstens 3 50-55er kommen, dann verdirbt dass selbst mir die Freude. Die bestehenden Regelungen sollte man meiner Meinung nach grundlegend überdenken.

Klar macht die angesprochene Bissfrequenz kurzzeitig "spaß", aber mit resourcenschonendem Angeln hat das nichts zu tun. Gerade im Bezug auf den verantwortungslosen Umgang mit untermaßigen Fischen ist der Stralsunder Hafen leider ein Negativbeispiel schlechthin. Bei den Barschen siehts nicht anders aus. Sobald im Herbst die Schwärme durch den Hafen ziehen, wird geknüppelt was das Zeug hält. Ich wage zu sogar zu behaupten, das ein Großteil der in Eimern abtransportierten Fische als Katzenfutter endet... Da Blutet einem das Herz.

Den Hafen von Oktober bis Ende April komplett sperren? Ich bin dafür. Leider, kann ich mir schon vorstellen, welche Gewässer/Gewässerabschnitte dann den "Massen" zum Opfer fallen werden.

Nur meine zwei Pfennige...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich glaube, das gibt es woanders auch. Hier in Potsdam halte ich mich seit Jahren von der Baby-Zander-Meuchel-und-Metzelstrecke fern. Einfach, weil man das nicht mit ansehen kann. Da erzählt mir doch ganz stolz ein 17-20 Jähriger, daß er in einer Stunde 45 Zander gezogen hat....
Auf meine Frage, wie viele denn das Maß hatten, meinte er: Nicht einer.
Ich habe ihn dann ganz höflich gefragt, warum er dann nach dem 10. Baby nicht eine andere Stelle gesucht habe. Grenzenloses Staunen im Gesicht: Na warum denn das, macht doch Riesenspaß...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

weiß jemand um die aktuelle Regelung im Hafen bescheid?

Wollte gestern abend dort ein paar Würfe machen, doch dass ich der einzige Angler war, kam mir sehr spanisch vor?
Es waren weder Verbotsschilder, noch entsprechende Regelungen an der Info-Tafel des Hafenamtes zu finden.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
raubfischpolizei schrieb:
Moin,

weiß jemand um die aktuelle Regelung im Hafen bescheid?

Wollte gestern abend dort ein paar Würfe machen, doch dass ich der einzige Angler war, kam mir sehr spanisch vor?
Es waren weder Verbotsschilder, noch entsprechende Regelungen an der Info-Tafel des Hafenamtes zu finden.

http://www.stralsund.de/hst01/content1.nsf/docname/A3DE2ECE0097D570C12574F1003574B4?OpenDocument

Das Verbot gilt wohl nur im Winter. Aber guck doch mal nach "...im Schaukasten für die Amtlichen Bekanntmachungen am Rathaus."

Gruß,
Jan
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Das kenne ich schon, trotzdem Danke!
Habe noch nie erlebt, dass dort niemand geangelt hat, schon garnicht im Herbst. Kann mir nicht vorstellen, dass das keine Bewandtnis hat.
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
Das gleiche Problem bestand im Wolgaster Hafen auch.Die Fische wurden gehakt und die kamen aus ganz Mecklenburg mit riesen Fischkisten.

Das Ende vom Lied ist.

Es darf nur noch in den Wintermonaten von 9-17 Uhr mit einer Handangel und ich glaube Hakengrösse 8 gefischt werden.Das nur mit Naturköder.

Diese Regelung find ich gut,immerhin besser als gleich verbote.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Klausi schrieb:
Ich glaube, das gibt es woanders auch. Hier in Potsdam halte ich mich seit Jahren von der Baby-Zander-Meuchel-und-Metzelstrecke fern. Einfach, weil man das nicht mit ansehen kann. Da erzählt mir doch ganz stolz ein 17-20 Jähriger, daß er in einer Stunde 45 Zander gezogen hat....
Auf meine Frage, wie viele denn das Maß hatten, meinte er: Nicht einer.
Ich habe ihn dann ganz höflich gefragt, warum er dann nach dem 10. Baby nicht eine andere Stelle gesucht habe. Grenzenloses Staunen im Gesicht: Na warum denn das, macht doch Riesenspaß...

neue Fahrt :roll:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Peter Zwegat: Alte Fahrt.
@ Flash_Chris: Meinst Du wirklich, daß da eine Anzeige etwas bringen würde ?
Das darfst Du dann auch gerne machen, wenn Du in eine solche Situation kommst. Ich wollte aber lieber meine Nerven noch schonen und die Sache möglichst gesund überleben...
Zudem habe ich andere Sorgen, als zu ...zig Gerichtsterminen und Zeugenaussagen zu gehen, zumal das ja nur vom Hörensagen bekannt wäre und nicht einmal von mir selbst gesehen wurde....
 

Oben