??? Hechtsicheres C-Rig ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Ahoi liebe Leute!

Bin von Kanada retour, habe von den Lachsen genug und jetzt gehts wieder auf Barsch . :)

Gestern war ich am See, habe mit C-Rig gefischt - leider waren viele kleine hechte schneller als die Barsche. Ihr könnt euch vorstellen was dann passiert ist.

Was kann man als Vorfach beim C-Rig (Finesse) verwenden um "hechtsicher" zu sein.
Habt Ihr da eine Idee?
Momentan fische ich ein 20er FC von Rio am Vorfach.
("Test 8.5lb (3.9kg) Diameter .008in (.203mm)")


lg
Rossi
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
Die einzige sichere Möglichkeit ist eben wieder mal Stahl (oder Titan..). Da kanns ja dann aber was sehr dünnes sein. Klar erhöht das die Sinkgeschwindigkeit des Köders nochmal gegenüber dem FC, ist aber eben der Kompromiss wenn du hechtsicher unterwegs sein willst. Beim C-Rig ist ja immerhin mit dem Wirbel schon eine Unterbrechung in der Schnur, kommt also keine weitere hinzu.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich Fische das dann auch einfach mit Stahl. Also Bullet auf Hauptschnur oder eben Fluo und stahl einhängen. Und bevor die Diskusion wieder losgeht: Nur bei Stahl kann man wirklich "hechtsicher" sagen!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich Fische das dann auch einfach mit Stahl. Also Bullet auf Hauptschnur oder eben Fluo und stahl einhängen. Und bevor die Diskusion wieder losgeht: Nur bei Stahl kann man wirklich "hechtsicher" sagen!

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, gibt es in meinen Augen auch absolut "hechtsicheres" FC. Auch wenn das auf Grund des Durchmessers für den TE natürlich nichts taugt zum Finessefischen auf Barsch. Da halte ich ein möglichst leichtes und geschmeidiges Titan auch für die einzige Lösung.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich empfehle dem TE ebenfalls bißchen Geld in die Hand zu nehmen und wie schon beschrieben auf Titan zu setzen. Meine Empfehlung wäre das knot 2 kinky mit glaube 6lbs (2,9kg ca.) kannst du quetschen oder sogar mit nem Verbindungsknoten ans FC knüpfen fürs T-Rig. Der Vorteil gegenüber Stahl ist, daß du die ganze Geschichte nicht noch jedem Hecht wechseln musst, da sich Titan nicht kringelt und sogar eine minimaler Dehnung aufweist. Kostet bei einem Forenpartner ca. 30€ auf ebay bekommt man es teilweise noch bisschen günstiger.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich nutze generell für das T/C-Rig auf Barsch von Quantum das Ultra Wire in 2,5 kg. Einfach mit dem FC via Knoten verbunden, das Bullet dementsprechend aufs Vorfach oder FC.
Es ist schön weich, sehr "unauffällig" und eben durch den geringen Durchmesser sinkt es nicht so schnell wie Stahl manch anderer Hersteller.
Hat jedoch auch den Nachteil das es spätestens nach dem 3-4 freche Hecht ausschaut wie ein Telefonkabel (wer die nicht mehr kennt, das sind die Spiralförmigen Kabel die den Hörer mit dem Korpus des Telefon verbinden :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:)
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hi!

Danke für alle Vorschläge. Ich werde diese beherzigen! :)

lg
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, gibt es in meinen Augen auch absolut "hechtsicheres" FC. Auch wenn das auf Grund des Durchmessers für den TE natürlich nichts taugt zum Finessefischen auf Barsch. Da halte ich ein möglichst leichtes und geschmeidiges Titan auch für die einzige Lösung.

Selbst das richtig dicke FC ist in meinen Augen nicht zu 100% sicher.
Mit dem Titan habt ihr aber alle natürlich recht. Da hätte ich Stahl/Titan schreiben sollen.
 

Oben