hechtsicheres barschvorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hey jungs,
ich wollte euch mal wieder um einen rat bitten...
dieses jahr hatte ich beim barschangeln viele kleinere hechte dabei wobei ich von diesen nur ca. die hälfte landen konnte, aber das ist natürlich auch normal wenn man 0,26er fc benutzt.
deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein dünnes, leichtes und unauffälliges stahlvorfach empfehlen könnt.
ich möchte aber nicht mit hardmono oder dickem fc fischen.

Gruß David
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
die canelle sind da sehr zu empfehlen ich persönlich fische jedoch dünnes titan.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
10lbs 1x1 Titan oder 18lbs 1x1 Titan je nach dem wie groß die gefahr von großen hechten ist. Aber ab nächsten jahr denk ich werd ich nur noch das 10lbs fischen....das 18lbs ist etwas zu viel des guten...!
Ich schleife mir dann die quteschhülsen schön klein und klemm sie zusammen...Schrumpfschlauch drüber fertig....mit durchrutschern hatte ich noch keine probleme!
An Gewässern die ich perfekt kenne fische ich aber wie gesagt meist komplett ohne hechtsicheres vorfach...aber da solltest du den bestand gut kennen!
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Was auch noch gut geht, ist das Drennan 7strand mit 5.4kg !
Der Vorteil da ist, man kann es komplett ohne Hülsen verarbeiten, indem man das Ganze twizzelt (Anleitungen im Netz).
Mit etwas Fingerfertigkeit und etwas Geduld hat man ein paar passende Vorfächer in lurzer Zeit gemacht. Ich fische die eigentlich nur, wenn ich kein Titanium fische, vor allem bei kleinen Wobblern und Gummis im See, wo immer kleine Hechte und auch größere sind. Hab noch nie einen Fisch durch auffranseln oder sowas verloren, das passiert ja auch nicht. Und geklebt werden müssen die Wicklungen auch nicht.
Probiers mal aus.
 
L

llengi

Gast
Benutze zum Barscheln auch das 7-Strand mit 5.4 kg Tragkraft und hatte noch keine Probleme damit.
Allerdings bin ich wieder dazu übergegangen, das Material mit Quetschhülsen zu verarbeiten. Dem Twizzeln habe ich nie so ganz getraut. Manche getwizzelte Vorfächer haben den abschließenden Zugtest nicht bestanden und mir persönlich geht das Quetschen der Hülsen leichter von der Hand. Das minimale Zusatzgewicht durch die Hülsen nehme ich da gerne in Kauf.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Versucht doch mal, dat Zeuch zu knoten... dat jeht mit Flexonit & Co ebenso wie mit Titan, guckst Du.
Ist wesentlich einfacher, als Quetschhülsen - gerade bei geringen Duschmessern - und hält ooch. Bei Titan und Stahlseide nur2, Mit Mono 5 und bei Geflochtener 9-11 Windungen machen !
 

Anhänge

knoten_noch_offen_943.jpg schnur-titanknoten1_197.jpg

Oben