Hechtschonzeit in NRW?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

voca

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende zwei Punkte möchte ich gerne mal fragen. Zum einen lese ich oft das Schonzeiten verlängert werden. Wie erfahre ich das für NRW denn zum Beispiel? Oder ist das Gewässerabhängig? Da ich in keinem Verein bin ist der Informationsfluss eher spärlich.

Zweitens hat mir einer erzählt das man bereits einen Tag vor dem 01. Mai schon auf Hecht gehen kann. Ist das korrekt oder dummes Geschwätz? Bitte um eure Hilfe
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

das mit dem Tag vorher angeln halte ich für ein Gerücht. Ansonsten versuch doch mal, in den Angelläden, die in der Nähe Deines Zielgewässers liegen, näheres zu erfahren.

DD


:idea:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi voca,

in NRW ist der Hecht nach maßgeblicher Schonzeitregelung vom 15.02. bis 30.04. geschützt, also einschließlich....die Freigabe zum Angeln erfolgt, wie in anderen Bundesländern auch, gewissermaßen um Schlag 00:00h .....zum 01.05.

Gewässerabhängig (Angelkarte!, nicht Landesfischereigesetz) könnten Schonzeiten theoretisch verlängert, aber niemals unterschritten werden....

Die generelle Schonzeit erfährst Du also über das Landesfischereigesetz Deines Bundeslandes, ob weitergehende (verschärfende) Bestimmungen bestehen...über Deine Angelkarte.


Thomas
 

Oben