Hechtrute max. WG 100-120gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Moin zusammen,

bin noch nicht ganz so fit beim Thema BC, aber ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von unseren BC-"Nerds" ;) .

Ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute für den mittelschweren WG-Bereich. Maximales Wurfgewicht sollte zwischen 100-120Gr. liegen.
Das Köderspektrum welches gefischt werden soll, sind Gummis zwischen 17 und 23cm mit maximal 10gr (das größte Gummi + 10gr Jig wiegt 85Gramm), Spinnerbaits inkl. Trailer(ca. 25-35Gramm), Glidebaits/Jerksbaits (max. 70Gramm).
Geangelt wird vom Boot und in kleineren Flüssen, daher wäre eine Rutenlänge von 2,20-2,40m für mich optimal.

Gepaart werden soll die Rute mit einer Daiwa Tatula 200 HL LTD.

Als Budget setze ich mal unverbindl. 200 € an.

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich wie bereits erwähnt im BC-Bereich noch nicht sehr auskenne.

P.S.: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber es war nichts hilfreiches für mich dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hm, Suche hat echt nichts ausgespuckt?

Der Budget Tip ist wohl die DAM Lureshooter, sind alle sehr zufrieden mit Forum. Wirft so bis 120g voll durchgezogen (die 170g Version).

Für ihre Wurfgewichtsklasse sehr leicht, der einzige "Nachteil" Ist der etwas kurze Rear Grip, mich stört der jedoch nicht.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Doch ein wenig was hat die SuFu schon ausgespuckt, aber eben nichts was mich vollends zufrieden stellen würde.

Die Lureshooter hab ich gesehen, aber da passt mir die Teilung nicht.
Als Nachtrag sei noch erwähnt, daß die Tüte mittig teilbar sein sollte.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Daiwa Prorex AGS mit 120g WG aus dem Scandinavian LineUp.
Mittig geteilt und ein geiler SVF Blank.
Soweit ich weiß gibt es auch noch eine 100g Version, die für Dich unter Umständen auch noch reichen würde, wenn die 85g das obere maximum darstellt.

Fische selber die 70g und die 120g Version.

Gibt es hier auch ein sehr großen Fred darüber, musst mal schauen.

Kann Dir die Rutenserie wärmstens empfehlen.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Daiwa Prorex AGS mit 120g WG aus dem Scandinavian LineUp.
Mittig geteilt und ein geiler SVF Blank.
Soweit ich weiß gibt es auch noch eine 100g Version, die für Dich unter Umständen auch noch reichen würde, wenn die 85g das obere maximum darstellt.

Fische selber die 70g und die 120g Version.

Gibt es hier auch ein sehr großen Fred darüber, musst mal schauen.

Kann Dir die Rutenserie wärmstens empfehlen.

Die Prorex liest sich schon ziemlich gut. von der Länge liegt sie schon leicht über dem Wohlfühlbereich. Die 85g wären tatsächlich schon das absolute maximum.
Wie sieht es denn da mit der Balance der Rute aus?

Ich habe hier noch eine selten gefischte und somit fast neuwertige Fox Rage Terminator Swim Bait rumzustehen und abzugeben, die ziemlich gut auf deine Anforderung passt. https://www.angelplatz.de/fox-rage-terminator-swim-bait-special-230cm-40-120g-2pc--aq0217
Danke für den Tipp, aber erfahrungsgemäß liegen Fox Ruten mir nicht so. Optisch ist die Rage schon geil, aber das ist ja leider nicht alles. Danke dir trotzdem.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen

Habe ich ganz frisch rein bekommen. Ebenfalls mit ner Tatula gepaart und sie ist direkt zur Lieblingskombo geworden.
Eigentlich erfüllt sie genau die Anforderungen für dein Spektrum.
Für Buster Jerks und anderes in der Gewichtsklasse optimal und auch bei leichteren Ködern funktioniert sie noch gut.
Kannst du bei Ebay direkt in Korea bestellen - hat bei mir ca. 14 Tage gedauert.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich fische die 120g AGS, gepaart mit einer Lew‘s G3X den ganzen Tag über und hab da keinerlei Probleme was die Balance angeht. Auch schonmal den ganzen Tag vom Boot aus dauerhaft die 100g verarbeitet - funktioniert einwandfrei.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg

Habe ich ganz frisch rein bekommen. Ebenfalls mit ner Tatula gepaart und sie ist direkt zur Lieblingskombo geworden.
Eigentlich erfüllt sie genau die Anforderungen für dein Spektrum.
Für Buster Jerks und anderes in der Gewichtsklasse optimal und auch bei leichteren Ködern funktioniert sie noch gut.
Kannst du bei Ebay direkt in Korea bestellen - hat bei mir ca. 14 Tage gedauert.

Die Rute ist mir bei der Recherche auch schon aufgefallen. Da ebenfalls die Frage, wie ist da die Balance mit der Tatula?
Was heißt bei dir denn "leichtere Köder"?
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Also ich fische die 120g AGS, gepaart mit einer Lew‘s G3X den ganzen Tag über und hab da keinerlei Probleme was die Balance angeht. Auch schonmal den ganzen Tag vom Boot aus dauerhaft die 100g verarbeitet - funktioniert einwandfrei.

Das hört sich echt gut an.
Was würdest du denn persönlich zur unteren WG-Grenze sagen? Ab welchem Gewicht lassen sich Köder kontrolliert führen?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Das hört sich echt gut an.
Was würdest du denn persönlich zur unteren WG-Grenze sagen? Ab welchem Gewicht lassen sich Köder kontrolliert führen?

Ich fische die 120g relativ breitbandig und werf damit auch meine Mini 50g Jerks - geht problemlos, wenn es auch nicht ganz optimal ist. So richtig los geht es dann bei 70g und die 120g macht sie ohne Bedenken.

Denke mit der 100g wärst Du etwas besser bedient.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Worauf hier scheinbar bei den Empfehlungen niemand schaut, ist der Eröffnungsbeitrag, in dem unter anderem von Spinnerbaits in der gehobenen Größenklasse gesprochen wird ... . Zumindest die schreien nach mehr Bums! Alles andere kann mit einer 100 - 120g WG Rute abgefrühstückt werden. Aber Spinnerbaits in der Größenordnung fische ich z. B. an meiner 170g WG Multipike. An meinen "leichteren" Ruten macht das keinen Spass, vor allem nicht, wenn auch mal Gas gegeben wird!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Worauf hier scheinbar bei den Empfehlungen niemand schaut, ist der Eröffnungsbeitrag, in dem unter anderem von Spinnerbaits in der gehobenen Größenklasse gesprochen wird ... . Zumindest die schreien nach mehr Bums! Alles andere kann mit einer 100 - 120g WG Rute abgefrühstückt werden. Aber Spinnerbaits in der Größenordnung fische ich z. B. an meiner 170g WG Multipike. An meinen "leichteren" Ruten macht das keinen Spass, vor allem nicht, wenn auch mal Gas gegeben wird!

Du machst mich grad auf etwas aufmerksam.
Mir ist da leider ein Fehler beim Eröffnungsthread unterlaufen.
Bei den Spinnerbaits beläuft sich das Maximalgewicht auf 25- max. 35 Gramm
Sorry für die Verwirrung, hatte da kurzzeitig was anderes im Kopf.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hast Recht @ChN - ist jetzt tatsächlich etwas unter gegangen. Wobei ich der AGS auch ein 40g Spinnerbait zutrauen würde, ohne es probiert zu haben. Die Rute hat doch schon ordentlich Wumms.
Kann ich bei Gelegenheit aber gerne mal testen - hab da mehrere Spinnerbaits zur Auswahl.

Die Frage ist halt ob er mit einer 6oz Rute glücklich wird, wenn sich die restlichen Köder irgendwo bei 3oz und weniger einpendeln.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hat sich ja jetzt relativiert ;)
Die Spinnerbaits bis 35g stellen kein Problem dar :)
Ging halt zum Beispiel von 60g Westin, oder den großen Molix aus. Die machen unter 6oz nicht wirklich Spaß!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Wenn ich das hier so raus lese und und nach Betrachtung des Prorex-Threads, denke ich wirklich, dass ich mit der 100g-Variante am besten laufe.
Die Blackhorse liest sich auch gut, jedoch könnten die 2,13m ein wenig kurz für die Verwendung vom Ufer sein.

Ich denke da werde ich die Bestellung mal nach Schweden geben.

Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Tipps und die sachlich informativen Kommentare. :emoji_v:
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Rute ist mir bei der Recherche auch schon aufgefallen. Da ebenfalls die Frage, wie ist da die Balance mit der Tatula?
Was heißt bei dir denn "leichtere Köder"?

Ich empfinde sie als gut ausbalanciert - lege da allerdings auch nicht soviel Wert drauf. Daher bin ich da wohl keine Referenz.
Bzgl. der Ködergewichte kann ich @Zöglfrex bei der Bewertung zustimmen. Ab 20g fängt die Rute an Spaß zu machen :)
Er hat sie schon intensiver gefischt - kann daher wahrscheinlich noch bedeutend mehr berichten.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die Rute ist mir bei der Recherche auch schon aufgefallen. Da ebenfalls die Frage, wie ist da die Balance mit der Tatula?
Was heißt bei dir denn "leichtere Köder"?

Ich hatte weiter oben schon etwas zu den Wurfgewichten der NS Blackhole XH geschrieben. Optimal sind 1-3 oz. Etwas weniger geht auch, ist aber auch vom Köder abhängig.
Mehr als 90g fühlt sich mMn nicht mehr gut an.

Ich hatte einige Zeit eine Tatula 200 drauf, das war optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg

Schöner Stock. Jedoch bin ich sehr pingelig was gebrauchte Ruten angeht.
Dazu kommt noch, dass die Rute eine 1+1-teilung hat und das mag ich gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Aber dennoch danke.

Ich habe jetzt erstmal die Daiwa Prorex AGS 802HXHF 40-100gr. geordert.

Werde aber Rückmeldung zur Rute geben, sobald sie da ist.
 

Oben