• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute mit folgenden Eigenschaften:

Länge: max 2,20m
Wurfgewicht: bis max 40gr.
Köder: Illex Arnaud 110
Preis: - 250€

Wichtig: kein Kork und Griffteil sollte nicht zu lang sein.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, denn in der Länge ist die Auswahl leider sehr beschränkt.

Vielen Dank und Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute mit folgenden Eigenschaften:

Länge: max 2,20m
Wurfgewicht: bis max 40gr.
Köder: Illex Arnaud 110 - SuperShad Rap14cm
Preis: - 250€

Wichtig: kein Kork und Griffteil sollte nicht zu lang sein.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, denn in der Länge ist die Auswahl leider sehr beschränkt.

Vielen Dank und Gruß

Sven

Meine Idee wäre, sich mal Gedanken machen ob eine Rute bis max. 40g richtig ist, wenn ich als Köder lese SuperShad Rap 14cm....

Wenn ich mir den gerade an meiner 2,1m langen 10-40g Speedmaster vorstelle, stehe ich quasi bei jedem Wurf mit krummer Rute im Boot und drille...
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Hast du dich evtl. vertippt ? Der SuperSad Rap 14cm hat allein 45gr.
Warum möchtest du dann eine Rute bis max. 40gr ?
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn ich mir den gerade an meiner 2,1m langen 10-40g Speedmaster vorstelle, stehe ich quasi bei jedem Wurf mit krummer Rute im Boot und drille...
:mrgreen:

Falls wirklich ne 10-40g gemeint war, hätt ich demnächst wahrscheinlich ne 10-40g Fox Shad Jigger in 2,15m zu verkaufen. Hat aber Kork. Und ist eben auch nicht wirklich die klassische Hechtrute....geht aber alles ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Suche auch gerade ne neue Hecht Rute für shad rap und ähnliche. Der hat alleine 46g, also suche ich daher bis 100g.
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Stimmt, der ShadRap ist etwas zu heftig. Dann Nur Arnoud 110 und 4Play usw, den SuperShad Rap schleppe ich eh meist, dafür nehmen ich dann die Schlepprute oder meine Sportex Styx die hat 84gr.

Gruß

Sven
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hi!

Stimmt, der ShadRap ist etwas zu heftig. Dann Nur Arnoud 110 und 4Play usw, den SuperShad Rap schleppe ich eh meist, dafür nehmen ich dann die Schlepprute oder meine Sportex Styx die hat 84gr.

Gruß

Sven

So kommen wir nicht weiter wenn du dir alles aus der Nase ziehen lässt....
Welche 4Plays und welche Köder noch?Nicht das noch so ein "Knaller" bei ist und es überhaupt nicht passt was du empfohlen bekommst.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich fische die Hearty & Rise Predator PR-732MH in 10 - 50 Gramm als kurze leichte Hechtrute und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ich fische sie zwar hauptsächlich als Jigge aber sie kommt auch regelmässig beim Hardbaitfischen zum Einsatz.

Etwas günstiger ist die Biomaster S71 auch mit 10 -50 Gramm. Etwas weicher aber ein klasse Stock und für den Preis nicht zu schlagen.

(Ich habe mal die Ruten aufgeführt die ich mit diesen Ködern fische, meine 10 - 40 Gramm Ruten wären mir dafür zu leicht)
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
OK, nur Köder um die 20gr.
Danke Sandroca für Deine Empfehlung
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Dann habe ich eine ganz klare Empfehlung :
Mitchel Mag pro extreme 12-40g in 2,18m.
Die fische ich seit etwas mehr als einem Jahr in dem Köder Segment und feier die Rute total. Muss man etwas Glück haben beim kaufen, ich habe meine für einen unverschämt günstigen Kurs gekauft.
In der Bucht werden öfter mal welche angeboten.

Kleine Entscheidungshilfe :
http://www.city-angler.de/2015/12/mitchell-elite-spin-mag-pro-lite-light.html?m=1
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Halllo zusammen,

Ich hab nach langer Suche mal 3 Ruten rausgesucht die mir grundsätzlich gefallen würden, nur bin ich mir bezüglich der Eignung für Hardbaits nicht sicher.

- Abu Garcia Villain 681+1 M 10-30G Casting
- Shimano Zodias Casting 2.08m 10-30g
- Tailwalk Fullrange C65MH Baitcast

Ich beschränke mich bei den Ködern auf 10-12cm lange Hardbaits im Illex Arnaud Stil.

Sind diese Ruten geignet?

Danke und Gruß

Sven
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die Zodias MH 1610 (10-30g) kann ich absolut empfehlen. In allen Bereichen top. Derzeit wohl nur sehr schwer zu einem ordentlichen Preisen zu bekommen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich habe eine Abu Fantasista Oren'ji 702M MGS abzugeben. Die hat 2,10m mit 15-40g Wurfgewicht. Wurde wenig gefischt, dementsprechend im Topzustand. Dürfte für Dein Vorhaben passen. Melde Dich per PN wenn Du Interesse hast.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich fische die Tailwalk Backhoo 702H (Vorgänger der Backhoo Rise) als leichte Hechtrute. Kurzes Griffteil aber ein bissel Kork ist mit dabei. Bin sehr zufrieden mit der Rute und durfte mit ihr meinen PB Hecht mit 113cm drillen. Als Rolle habe ich ne Curado 201E drauf.
Fische damit Hardbaits wie den Arnaud F110 oder Pointer 128SP, kleinere Jerks, außerdem 5,8" FSI's am Widgap Haken und andere 6" Gummis an leichten Bleiköpfen.
Die Rute verträgt mehr als die angegebenen 40g.
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So, es ist wieder eine Zodias geworden. Jetzt hab ich eine 5-15 und eine 10-30. die 7-21 hatte ich auch schon.
 

Oben