• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin moin,


wie der Titel erahnen lässt, geht es mal wieder um eine recht unspektakuläre Fragestellung. Und zwar würde ich gerne für die Hechtsaison eine weitere Rute in mein Setup aufnehmen. Aktuell habe ich 2 leichtere Spinnings im Betrieb, so bis ca. 60g WG. Da ich mittlerweile jedoch an ein paar größere Gummilappen gekommen bin, würde ich mir hierfür gerne eine weitere Rute bzw. Kombi zulegen.

Am liebsten wäre mir natürlich die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann und nichts Kostet. (Bin bettelarmer Student)

Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine weitere BC Kombi zu erstehen, das ist zum einen von den Anschaffungskosten etwas unglücklicher. Zudem wollte ich ein etwas breiteres Spektrum abdecken, da erhoffe ich mir von einer Spinning im unteren Sektor etwas mehr Gutmütigkeit.

Denn beim Nachwiegen meiner vorhandenen Gummifische, die ich damit gerne werfen und einleiern möchte gab der leichteste Köder ca. 46g und die schwere Riege so 105g aus.


Dass das erstmal mit einer Rute schwierig wird ist mir klar. Gerade im niedrigen Bereich bin ich am ehesten bereit abstriche zu machen, hier habe ich ja noch meine 2 anderen Ruten.


Preislich habe ich jetzt keinen richtigen Rahmen, eigentlich hatte ich auf ein paar Angebote zum Ende der Schonzeit gehofft. Und auch im Marktplatz hat sich erstaunlich wenig getan:D.


Bei meiner ersten Recherche bin ich mal auf die Technium XXH SS von Shimano gestoßen, der Testbericht im Raubfisch hat sich gar nicht so schlecht gelesen. https://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-technium-spinning-8-6-45-135-xxh-ss/


Aber genau das Modell hatte mein örtlicher Tackledealer nicht da. Daher habe ich dann nochmal die Shimnano Beastmaster in 2,7m mit 50-100g gegriffelt. Wobei ich beim Trockenwedeln nicht einschätzen konnte, wie das Gerät mit meinen größeren Gummifischen klarkommt.


Preislich hat mir auch die WFT Penzil Nano gut gefallen, die habe ich leider nur mit einem WG bis 80g gefunden und habe auch keine Infos zu den tatsächlichen Wurfgewichten finden können.


Zusammengefasst, suche ich also eine Spinnrute, 2,4m -2,7m mit einem realen WG bis ca. 110g. Zweiteilig wäre mir am liebsten.


An die Rute soll natürlich noch eine passende Rolle, ursprünglich habe ich mal mit einer 5000er Fuego geliebäugelt, das beißt sich aber schon sehr dolle mit der Technium. Zudem könnte etwas Robuster für den Einsatz nicht verkehrt sein. Vielleicht doch eher was in die Richtung Daiwa BG 3000.

Auch wenn ich mir vielleicht ein bisschen viel von einer einfachen Rute erhoffe, würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schonmal und viel Petri

Christoph
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Schau mal ob Du die Shimano Biomaster Select Shad noch irgendwo bekommst. Die hat ein WG von 45-135g und ist sehr allroundig. Wenn Du die Forumssuche bemühst findest Du genug Threads zu dieser Rute. Ich bin voll und ganz damit zufrieden.

ranseier
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hi,
Die Select Shad war auch sofort mein erster Gedanke die dieses Breite Spektrum abdeckt.

Sonst fällt mir keine bis 110g ein.
Vielleicht noch die Akilas Wild Monster 90 xxxh.
Die habe ich aber selbst noch nicht gefischt..
Nur im Laden trocken gewedelt da machte sie einen sehr guten Eindruck.
Vielleicht kann da noch einer was zum realen WG sagen machte auf mich den Eindruck dass sie etwas mehr ab könnte.
100g und mehr gehen aber nach her Weile ganz schön auf die Finger.
Wollte ich nicht mehr mit ner Spinning fischen.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin,
ich hatte die Akilas 80 XXXH (2,40 / 50-100g) und das war schon eine richtig straffe Rute. Verträgt die 100g auf jeden Fall, aber hab sie aus dem Grund auch wieder verkauft, weil das Werfen in der 70-100g Köderklasse mit der Rute und einer robusten Spinnrolle (Biomaster 5000 SW) keinen Spass gemacht hat und stark auf die Finger und die Rolle ging. Eine BC funktioniert da vom ganzen Zusammenspiel einfach wesentlich besser aufgrund der optimaleren Bauweise. Musste ich aber auch erst selbst erfahren/ausprobieren ;-)
 

rheingauner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Danke schon mal für das ganze Feedback.

Die Select Shad scheint in der Tat ziemlich das zu sein, was ich suche. Leider ist die Verfügbarkeit nicht mehr so gegeben, bzw der Preis dementsprechend.
Vielleicht sollte ich mir die BC geschichte doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich an ein paar Gewässern ungern Wurfweite einbüßen würde :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Würde ich auch unbedingt zu raten.
Habe mir vor 2 Jahren auch desshalb eine Kombi zu gelegt um ab 80g aufwärts angenehm zu werfen.
Ist echt viel angenehmer vom handling.
Anfangs war ich auch skeptisch.
Inzwischen habe ich schon 4 BC Kombis.

Gruß Simon
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Ich würd mir das an deiner Stelle auch nochmal durch den Kopf gehn lassen.
Ich hatte vor ein paar Monaten die exakt selbe Situation wie du. Habe die schwereren Köder Anfangs auch noch mit der Spinning geworfen und hatte da ziemlich schnell keinen Bock mehr drauf. Hat sich einfach nicht richtig angefühlt. Hab mir daraufhin meine erste BC-Combo bestehend aus Westin W3 Powercast 130Gr und Tsurinoya Brontosaurus geholt. Wollte auch erst mal nicht so viel Geld ausgeben.
Für mich war das schon ne kleine Offenbarung. Wesentlich enspannteres Fischen.
Die Rute würde deine Gewichte auf jeden Fall gut abdecken.
LG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Select Shad scheint in der Tat ziemlich das zu sein, was ich suche. Leider ist die Verfügbarkeit nicht mehr so gegeben, bzw der Preis dementsprechend.
Vielleicht sollte ich mir die BC geschichte doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich an ein paar Gewässern ungern Wurfweite einbüßen würde :p

Welche Wurfweiten-Einbuße?
 

rheingauner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
etwas über 20 Jahre mit der Spinnrolle vs. 1 Jahr mäßiger gebrauch von BC's dürften bei mir schon ein paar Meter ausmachen, vorallem wenn man die Präzision dazu nimmt.
Dazu kommt, dass ich das angepeilte Köderspektrum quasi noch nicht werfe und jetzt auch noch nicht genau sagen kann, wie das ganze im Jahresverlauf aussehen wird.
Daher habe ich unter anderem den Gedankengang geführt, eine eher günstige Spinningkombi zu wählen, im schlimmsten Fall mutiert sie halt zu einer Kutterkombi.

Variation 2 wäre dann wohl eine passende BC Kombi, und damit dann mal richtig werfen lernen.
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ich bin selber noch kein BC Profi, konnte aber ein Paar Erfahrungen sammeln.
Mein Tipp für einen günstigen BC Einstieg, quasi zum anvixxen, (auch wenn das hier gleich in der Luft zerrissen wird) :wink: Rolle Cardif 201 (macht die Köder bis 110G gut mit und wirft selbst nen 28g Blinker noch super) und als Rute Abu Veritas V2 Cast 2,49 40-100g. Es gibt sicherlich bessere Ruten, aber was man da für die paar Euros bekommt ist echt gut.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Danke schon mal für das ganze Feedback.

Die Select Shad scheint in der Tat ziemlich das zu sein, was ich suche. Leider ist die Verfügbarkeit nicht mehr so gegeben, bzw der Preis dementsprechend.
Vielleicht sollte ich mir die BC geschichte doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich an ein paar Gewässern ungern Wurfweite einbüßen würde :p

Nur zur Info:
@michaZ bietet gerade hier auf dem Flohmarkt eine Select Shad an. Hatte die Rute selbst mal, konnte viele schöne Fische damit fangen und kann die Rute nur empfehlen.

Ab einem gewissen Wurfgewicht machen Casting Modelle aber einfach mehr Sinn und Laune.
 

rheingauner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Danke für den Hinweis!

Bin nochmal in mich gegangen und habe die letzten Tage genutzt mit meiner vorhandenen BC Kombi meine größeren Baits zu werfen. Das ging doch erstaunlich gut von der Hand, auch wenn natürlich eine 1,9m Jerke nicht wirklich prädestiniert zum Katapultieren von großen Shads ist.
Daher habe ich parallel einen Tackledealer meines Vertrauens angehauen, ob er vielleicht mal was passendes für mich zum begrabbeln da hat. Kurze Zeit später kam das okay, er hätte was passendes da, weiteres dann im Laden. Leider habe ich heute noch eine Rechnung mit den Entenschnäbeln offen gehabt weshalb ich erst die Tage in den Laden komme.

Die Optionion werde ich mal offen halten, ich hoffe falls ich mich doch dagegen entscheiden sollte, das die Selected Shad noch zu haben ist, sieht auf jedenfall sehr gut aus!
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich kann auch die Sustain XXH empfehlen. Auch hier kann ein 6er Shaker und ein 40er Eel gefischt werden.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Schau mal ob Du die Shimano Biomaster Select Shad noch irgendwo bekommst. Die hat ein WG von 45-135g und ist sehr allroundig. Wenn Du die Forumssuche bemühst findest Du genug Threads zu dieser Rute. Ich bin voll und ganz damit zufrieden.

ranseier

Habe eine nagelneue bei mir rumstehen, ungenutzt und OVP :)
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Schön für Dich. Bei mir steht auch eine rum die ich nicht verkaufe.

ranseier
:) Danke für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag. Das kann man natürlich genau so machen oder man spart sich sowas einfach.

Schönen Abend auch für dich, das “Abend” hast du ja sicher nur in deiner Einleitung vergessen ;-)

Ich habe meine gerne angeboten für den Fall, dass @rheingauner noch etwas passendes sucht. Ich war bis vor kurzen auch Student und verstehe seinen Ansatz.

VG
 

rheingauner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Danke nochmal an den ganzen Input und an die Angebote von euch! Wie schon angemerkt, hat es mich nach dem heutigen Besuch bei meinem Dealer dann doch zu einer BC Kombi gebracht.

Viele liebe grüße

Christoph
 

Oben