Hechtrute gesucht : Yasei vs. Rocksweeper oder Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Servus,
Da meine Raubfischruten bei 50 g aufhören möchte ich mir eine neue Hechtrute zulegen.
Möchte damit mittlere und auch mal größere Gummis sowie Wobbler und große Blinker fischen.
habe mir mal die Shimano Yasei spinning pike entweder in 20 bis 60 g oder in 40 bis 120 g raus gesucht.
Habe auch die Rocksweeper nano 822 mit entweder 40 bis 80 oder 40 bis 120 g gefunden.
Kann mir jemand einen Rat geben welche der beiden dafür geeigneter ist.
Die Rocke gibt es nur in 2,5 m Länge.
Habe schon ne Rocke bis 50 g und finde die echt super, aber sie kostet leider auch mehr als das doppelte wie die Yasei . Lohnt sich das mehr aus zu geben oder ist die Yasei auch so ein toller Stecken.
Sie ist sogar insgesamt noch 40 Gramm leichter als die Rocke.
Danke für euren Rat.
Gruß Simon
 

traunsee0

Bibi Barschberg
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe die Yasei 40-120g
Realistisches Wurfgewicht 25 - 90g
Sehr leicht
Kein zu langer Griffteil
Gutes Hanling
Jedoch bei Anschlag sehr weich gegenüber anderen Ruten dieser Klasse
Sehr gute Drilleigenschaft, federt Kopfstöße perfekt ab
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Was ist denn mit der Biomaster 2.59m in 45 bis 135 g die gefällt mir optisch noch besser als die Yasei?
Kann mir da jemand schon was zu sagen?
Gruß Simon
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

die Biomaster habe ich in Gebrauch.
Es ist eine tolle Rute, allerdings von der Aktion er total anders wie du es von der Rocke kennst.
Die Aktion ist eh parabolisch...weiß nicht wie die in Ihrer Beschreibung auf Spitzenaktion kommen.
Für Große Gummis 18-23cm (evtl. auch 25) sehr gut zu gebrauchen, sicher auch für große Wobbler.
Kraft hat die Rute ohne Ende......nen 15cm Gummifisch würde ich da nich ran hängen...dafür ist mir die Rute zu Kraftvoll.

mfg
Stefan
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Die Biomaster fische ich auch seit kurzem. Bin sehr angetan von der Rute, tolle Aktion, schafft auch grosse Gummis mühelos (bisher bis 23er gefischt, geht aber noch mehr) und trotzdem kein Besenstil. Mir gefällt sie sehr gut. Ich würde sagen wenns nicht anderst geht ist die auch noch mit nem 15er Gummi gut zu fischen, wenn man nicht gerade nen sehr leichten Kopf fischt. Also für Gummis 16-23(+) kann ich die Rute absolut empfehlen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hm,
Klingt was größe Köder angeht toll aber was meint Ihr jetzt mal von der länge der Gummifische abgesehen wieviel Gramm sollte der Gummifisch im Gesamten mindestens wiegen um einen guten Köderkontakt zu haben?
Beginne meist mit 5 er Kopytos und arbeite mich dann nach oben die ganz dicken Dinger bis 23 cm fische ich eher selten.
Die Kopytos liegen zwischen 35 und 40 Gramm und meine 18 cm Fische liegen so um die 60g Gesamtgewicht.
Ist das zu wenig für die Biomaster?
Gruß Simon
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Vieleicht doch eher die Yasei Shad Jigging mit 60 bis 100g Wurfgewicht ?
Wer kann mir denn zu der was sagen kann ich damit 90 g Köder gut fischen?
Gruß Simon
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Quantum Smoke? Die -75g Version sollte passen, so für dein Einsatzgebiet.
Für 23er Gummis kann man die Rute noch nehmen. Muss man aber nicht. Musste ich auch ersteinmal lernen... hehe
Aber 18er Proshad ist noch top, 21er Shaker ist auch noch gut machbar.
Los gings bei mir ab 5" und 14g. Also ne schöne preite Palette die die Rute abdeckt.
Der Blank ist schon echt top und hat richtig Power. Gefällt mir viel besser als der einer Rocke. Der Kontakt ist deutlich direkter, und man hat beim Faulenzen nicht die typische 'durchhängende' Spitze.
Die Aktion der Rute semiparabolisch. Macht beim Hechtangeln Sinn denke ich.
Die Rute ist für eine 2,70m auch ziemlich leicht, aber natürlich kopflastig. Kann man mit den mitgelieferten Ausgleichsgewichte ändern. Muss man aber nicht, dadurch wird die Rute wieder schwerer.
Leider ist der Metallgriff nicht jedermanns Sache. Aber die Rolle sitzt bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und bei mir wirds vermutlich eine Penzon&Michel Gunki Bushi S-220 XH WG 21-110g werden.
tl,
Jan Age
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Wenn du eine Rute mit mächtiger Power suchst dann kann ich dir die Fox Terminator bigbait spin wärmstens empfehlen.
Die Rute hat 42-168gr Wurfgewicht und gibts in 2,40 bzw 2,70m.
Ich verwende die 2,40er und Fisch damit große Swimbaits und Bulldawgs ohne Probleme.
Weiters ist die Rute extrem Leicht und top verarbeitet!
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Bevor man hier dir einen vernünftigen Ratschlag gibt, solltest Du vielleicht hier einmal mitteilen, wie Groß die Hechte im Durchschnitt in deinem Gewässer sind... (Kenne genug Gewässer, da werden die Hechte kaum Größer als 70 cm..). Hat das Gewässer eine Großhechtbestand? Eher Gummi oder Hardbaits? Handelt es sich um See oder Fluss? Wie schwer sind deine Köder, die du fischst? Und fischst Du mehr vom Ufer oder eher vom Boot aus?

Danach kann man dir eine Empfehlung aussprechen. Es bringt nichts, wir empfehlen Dir Ruten bis zu 150 gr WG und du fischst dort vielleicht Köder bis max. 20 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
So ist jetzt eine Baitjigger XH in 2,70 m geworden.
Bin bisher sehr zufrieden ist schön leicht hat genug Rückrad und wirft 18 cm Gummis sehr weit. Auch 23 ger lassen sich noch gut werfen.
Außerdem ist sie toll ausbalanciert .
Gruß Simon
 

magicj

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Wenn dir die terminator bin bait zu heftig ist, schau dir mal die baitforce an -85g,aber wie immer fallen die Fox Ruten stärker aus
 

Oben