• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Hechtrute. Ich weiss, dass es viele Kaufberatungen zum Thema Hechtruten gibt, mir geht es hier speziell um das Thema Belly+Ufer.
Ich fische viel im altrhein vom Ufer une bellyboot, die Rute soll natürlich auch mal mit in den Urlaub nach Holland etc.
Seit einigen Monaten besitze ich auch ein Bellycat, was mir echt viel laune bereitet.
Von diesem habe ich mit meiner spro specter 2,42 10-28g auf barsch und einer 2m,45g baitcaster auf hecht geangelt und fand die längere rute beim drillen deutlich angenehmer. Meint ihr der Spagat mit Belly und Ufer ist machbar und worauf muss man achten?

Um das was ich Suche kurz runterzubrechen:
Robuste und Allroundige Hechtrute mit ca 100g wurfgewicht und einer länge um die 2,4m.
Ich denke um flexibel zu sein und auch leichtere köder gut zu werfen macht eine stationärrolle sinn, bin aber auch offen für eine Baitcaster.

Kann mir jemand eine Empfehlung dazu abgeben? (Ggf auch eine Rolle)

Online angeguckt habe ich mir:
Abu Beast X 2,54m 30-110g
Savage gear SG4 Powergame 2,43m 30-100g
Westin w4 powerlure 2,4m 30-100g

Hier noch die ausgefüllte Blaupause:
1. Zielfisch(e)?
[X] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ca 2,30m bis 2,60m,


4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Gummis wie z.B. Pigshad Jr, also ca 20 cm und 60g+ ggf Gewicht
Kleinere spinnerbaits mit ca 30g
Geleierte jerks oder swimbaits um die 12,5 cm und 60g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Rutenarsenal endet bei meiner Sportex Blackpearl (ca. 60g wg) zum zander und hechtangeln

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 100 Euro insgesamt (kleinen Puffer hab ich noch)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Abu Beast X 2,54m 30-110g wg


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Nein noch nicht ich hatte an eine Daiwa BG 3000/3500 oder penn spinfisher VI 3500/4500 gedacht.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

in meinen Augen willst du leider etwas, was es meines Wissens nach nicht mehr gibt. Die meisten Kollegen wünschen sich für das Belly Boot eine Rute mit einem kurzen Rear Grip. Findet man hier und da mit etwas suchen oder greift selbst zur Säge. Für's Ufer darf es dann gerne ein längerer Rear Grip sein. Es gab früher mal ein zwei Ruten mit einem ausziehbaren Rear Grip, heisst, der Griff lies sich verlängern. Ich fand die Ruten aber zu schwer.
 

Oben