Hechtrute 2-2,5 oz für Spinnerbait, Chatterbait…

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)

ich suche eine Baitcaster zum Hecht angeln, wichtig wäre kein steifes Brett und ein vernünftiges Griffendstück. Das meine Levante F6-70LV ist mir doch zu kurz.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .220..cm bis ca 240 ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Spinnerbait, Chatterbait
[ ] Softbaits, und zwar Gummis 16-18cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Megabass Levante, hinteres Griffstück zu kurz, möchte da mehr Länge

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Metanium oder Shimano Bantam

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein

Vielen Dank für Eure Empfehlungen
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Bei einer Boardsuche würdest du zu dem Thema mit den Ködern was finden.
Eastfield Slingshot zb…. Und andere.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Hallo Patrick,
Wenn es mal was ausgefallenes und bis 3OZ sein darf, schaue dir mal an:

ABU GARCIA IKE Iaconelli Spinning Rod Casting 822H 2,5m 45-90g
ABU GARCIA Salty Stage Concept Free L

Fische ich selber sehr gerne und „mit breiter Köderpalette“, sei es Polder oder See. Ist meine „Go-to“ Rute auf Hecht.

Hier hatte ich ein paar Bilder eingestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-hechtkombo-bilderthread.27101/page-44

Die Rolle dürfte etwas schwer zu bekommen sein. Jedoch mit etwas Suche evtl. im Nachbarland (BE, NL) verfügbar.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Bei einer Boardsuche würdest du zu dem Thema mit den Ködern was finden.
Eastfield Slingshot zb…. Und andere.
vielen Dank für den Hinweis, selbstverständlich habe ich die Boardsuche bemüht. Aber entweder den/ die falschen Suchbegriffe genutzt oder ? Die Slingshot hat ein Wg von 40-110gr, also ne ganze Ecke über dem was ich suche.
Trotzdem vielen Dank
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Softbaits 16-18cm wiegen schon ordentlich- Plus Kopf liegst du schon im Wohlfühlbereich der Slingshot. 25-60gr
Die gibt es hin und wieder im Angebot.
Falls dir das immer noch zu schwer ist, ist die Eastfield Barsch eine Option.
mit der mußte ich im Frühjahr 16-18er Gummis werfen. Das war aber die Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich bin ja Fan von der bft roots g2 Serie. Ich habe die bayonet und die multipike. Dein Einsatzspektrum werfe ich mit der bayonet. Die Rute ist auf jeden Fall kein steifes Brett und arbeitet über den gesamten Blank im Drill und auch beim werfen ab 20/30 Gramm passt sie meiner Meinung nach gut, bis hoch auf 80/90gr Wurfgewicht find ich sie gut.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Dein Einsatzspektrum werfe ich mit der bayonet. Die Rute ist auf jeden Fall kein steifes Brett und arbeitet über den gesamten Blank im Drill und auch beim werfen ab 20/30 Gramm passt sie meiner Meinung nach gut, bis hoch auf 80/90gr Wurfgewicht find ich sie gut.

Ja, bei den 18er Gummis würde ich auch die Bayonet bevorzugen. :cool: Für die kleineren 16er würde es auch die Tailgunner tun. Quasi die kleine Schwester und optimal bis 2 oz.

Grüße, Stefan
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
erstmal vielen Dank @all für Eure Empfehlungen etc.
Tendenz ist die Eastfield Slingshot, die hatte ich sogar schon mal, und die BFT Tailgunner. Bei der BFT Tailgunner habe ich halt das Problem, das es ein kompletter Blindkauf meinerseits wäre. Irgendwo habe ich auch gelesen, das sich jemand am kurzen Griff gestört hat und sie für ein ziemliches Brett hielt. Beides wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Mfg
Patrick
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
2.040
Kannst dir auch mal die Daiwa Prorex AGS ansehen.
Entweder die 70 oder die 100g Version.
Gibt hier einen Threads
Daiwa Prorex AGS Scandinavian .... oder so ähnlich.
Oder @lars1079 fragen

Für Chatterbaits könnte die Serie ev zu hoch moduliert sein.
Die kleine bis 70 g gibt es so nicht mehr und macht die 70 g auch noch voll mit. Die 100 g wäre da schon die Alternative
, denn diese macht alles ab 35/40 g schon echt richtig gute mit und geht bis an die 100 g. Die Spitze ist gegenüber der 120 g etwas softer und federt grad bei Vibration mehr ab. Der SVF Blank ist hat schon sehr sehr trocken, sprich straff und daher geht Daiwa jetzt ja nun oft den Weg mit dem HVF Blank.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
kann evtl jemand einen Vergleich Eastfield Slingshot vs BFT Tailgunner ziehen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Was ist kurz?
Anhang anzeigen 253925
Für ein Brett halte ich sie nicht.

Grüße, Stefan
Hi Stefan,
vielen Dank für das Bild, das geht tatsächlich. Kannst Du bitte nochmal den Blankdurchmesser oberhalb des Griffes messen/ angeben, würde mir bei der finalen Entscheidung helfen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ansonsten sind die Major Craft Ruten eine Option.
Ich hatte eine, jedoch war mir der Griff zu kurz. kurz ist relativ, wie wir gerade gehört haben.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
als erstes nochmal @all vielen Dank für Eure Beiträge/ Anregungen. Nun kurze Rückmeldung meinerseits, ich habe mir jetzt erstmal die BFT Tailgunner gekauft.
1. war der Kurs recht gut
2. wollte ich einfach mal was anderes, die Slingshot hatte ich ja schon mal
3. Dank @Stefan_M konnte ich schon vorab gut einschätzen, dass das mit dem Griffstück gut passt. Nochmal Danke dafür.
Mein erster Eindruck, recht straffe Rute. Mal sehen wie sie sich beim werfen auflädt und im Drill (hoffentlich). Ansonsten auf den ersten Blick gut verarbeitet, lediglich der bei der Rute schon öfter erwähnte Leitring scheint auch bei meiner ein wenig seitlich abzuweichen. Stört mich jetzt aber persönlich nicht und wird wohl keinen Einfluss beim angrln haben. Das einzige was mir auf Anhieb nicht ganz so gefällt, der von oben verschraubte Rollenhalter. Wenn man die Rute hält, zumindest so wie ich, liegt der Finger direkt auf dem offenliegenden Gewinde. Mal sehen wie sich das dann letztendlich beim angeln anfühlt, ich denke es passt trotzdem. Das Design der Rute gefällt mir sehr gut, recht schlicht so mag ich es.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
und nochmal ein Update ;-) Irgendwie habe ich mich doch zu sehr, an dem Gewinde vom Rollenhalter am Foregrip gestört. Rute ging heute zurück an den Händler und eine Eastfield Slingshot ist gerade eingetroffen.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben