• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
C

Casteriker

Gast
Moin
Bin au der Suche nach nem Hechtprügel wg 100-120 gr.
Such keine Bigbaitrute da hab ich meine St Croix.
Länge 220 Casting selbstredend
Akutell im focus Shimano Sustain 120gr.wg evtl.
Hat jemand die stecken schon befummelt oder fischt die.
Ich brauch keinen 0815 billigstecken.
Sondern was vernünftiges gut verarbeitetes drauf soll ne shimano Tranx soweit mal der plan.Gefischt wird damit Gummi und größere wobbler schleppen a bissl.
Für Vorschläge wär ich dankbar.
Gruß Castiker
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Nimm dir am besten noch einmal Zeit und überarbeite deinen Text. Ich vermute, dass unter anderem niemand antwortet weil du nicht präzise genug auf die Anforderungen eingegangen bist und das alles etwas hingeklatscht wirkt. Beispielsweise wäre ein Budget sinnvoll.
Ne Sustain ist sicher ne Toprute aber vielleicht eine nur eine Klasse über „0815“. Man könnte dir direkt ne EG oder irgendwas aus der Preiskategorie vorschlagen aber ob du das zahlen willst/kannst ist ne andere Frage.


Lg
Paul
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Guten Morgen @Casteriker ,
120g WG, die geplante TranX und etwas qualitativ Gutes bringen mich fast zwangsläufig zur Eastfield Catapult (70-170g und 2,50m).
Du wirst die +30cm schätzen lernen, außer die geplanten 2,20m sind Pflicht.
Ich fische diese Kombo seit dem Spätsommer und ich möchte hier nicht mehr tauschen. Mit bereits 50g kann sie gut umgehen, den 40cm Real Eel verarztet sie auch noch gut.
Deine 120g liegen also voll im Idealbereich. Sollte der Gewichtsbereich durchschnittlich eher bei 80g liegen, greife zur Eastfield Slingshot. Die ist auch noch etwas kürzer.
Beide sind Top Ruten im mittleren Preissegment.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
fast zwangsläufig zur Eastfield Catapult (70-170g und 2,50m).

zwangsläufig kommt Mensch nicht dahin, kann auch den Hype nicht ganz nachvollziehen. Die Eastfield mit ihren MF, fast schon Regular Aktion sind natürlich ganz brauchbare Crankbait-Gummi-Einleierstöcke mit für mein Empfinden zu langem Reargrip (vor allem die Slingshot), die sich natürlich ziemlich idiotensicher werfen lassen, aber aufgrund der Aktion für andere Anwendungen nicht wirklich brauchbar sind, da irgendwie zu langsam. Da gibt es am Markt Ruten die mehr Flexiblität aufgrund eines eher anderen tapers bieten. Will man also vor allem leiern, dann gern ne Eastfield, sonst würde ich dafür eher sowas wie ne BFT Roots G2 Bayonet 7'6 anschaffen,leichter, sensibler, schneller, giftiger und auch filigraner aufgebaut. Wird einem halt in D nicht überall hinterhergetragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@michaZ
Gut das es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt. Es wäre ja sonst langweilig - danke.
Da ich mit dieser Rute wirklich eher der Einleiertyp (mit überschaubaren Twitcheinlagen) bin, war meine Empfehlung natürlich auch in diese Richtung unterwegs. Das hätte ich daher auch so anmerken können.
Aber es gibt ja auch ein nächstes Mal.
Daher ist Deine Erfahrung sicher hilfreich für @Casteriker :)
Beste Grüße - Slidy
 
C

Casteriker

Gast
Themenstarter
Moin erstmal Danke für die Infos
@buzzypuster was soll ich nochmehr schreiben? Bin ja kein Romanverfasser
Steht doch alles an info drin ok Preis gut ist eig. Fast egal 500euro sind mir zuviel. Dachte so von 150-250-300 jenachdem bin da fast komplett flexibel
Ich will definitiv keine längere Rute als 220cm fisch 99% vom boot bzw. Kayak und bin im allgemeinen kein Fan von langen Ruten. Muß halt gute 100g auf dauer vertragen und sich in diesem bereich gut aufladen.
170g sind definitiv too much wie geschrieben ne bigbait rute hab ich.
Danke nochmal im vorraus
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Dann schau Dir doch mal die Illex Blue Shadow B220XH Big Bait Special an, die sollte Deine Anforderungen ziemlich genau treffen.

Gruß

Florian
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Als günstige Alternative kommt auch die Abu Fantasist Beast in 2,13m Länge infrage. Nicht die Leichteste, nicht die Schönste, aber die Ruten aus dieser Serie machen einen guten Job. Die Rute ist zweiteilig und hat einen Fuji "Palm Support Grip".

http://www.tackle-deals.eu/ABU-GARCIA-Fantasista-Beast-213m-150g

Die Rute wirft bis rund 130g optimal, darüber wird es schlechter. Passt also gut in den von dir spezifizierten Bereich. Zusammen mit einer TranX 301 schaut sie so aus:

20180730_165808.jpg

Ich selbst besitze drei Ruten aus dieser Serie, vornehmlich als Reiseruten für Schweden-Ausflüge, und bin sehr zufrieden mit ihnen, obwohl ich sonst wesentlich Teureres fische.

Screenshot_2018-07-28-00-24-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casteriker

Gast
Themenstarter
Die illex hab ich schonmal begrabbelt des mit den ringen ist nicht zwingend meins da bin ich doch schon eher klassich
Danke fürs Angebot ich will deiner Rute nix wegtun aber ich kauf keine gebrauchten ruten.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die illex hab ich schonmal begrabbelt des mit den ringen ist nicht zwingend meins da bin ich doch schon eher klassich
Danke fürs Angebot ich will deiner Rute nix wegtun aber ich kauf keine gebrauchten ruten.

Öhm....ich hab die nicht zu verkaufen, weiß jetzt auch nicht genau, wie Du drauf kommst. Ich hab Dir die lediglich als für Deine Ansprüche geeignete Rute empfohlen. Wenn Du den Spiral-Wrap nicht magst, ist das natürlich eher nicht so praktisch. Ansonsten wäre die Rute von den Eigenschaften sicher super für Dich.

Oder waren jetzt damit zwei Personen gleichzeitig angesprochen?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche...

Florian
 
C

Casteriker

Gast
Themenstarter
Upps Ne Florian Du warst nicht gemeint drum der absatz. Ich meinte Pm500x.
Danke wird sich schon was finden.
Mein Tackledealer hat jetzt mal ne Sustain bestellt wenn die kommt werd ich die mal befummeln. Bin aber trotzdem für weitere vorschläge offen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich übernehme mal den Thread, da er auf meine Frage passt. Ich suche eine Rute, die Swimbait & Jerkbait kombiniert ermöglicht. Länge zwischen 2,10 und 2,30m, mittig zweigeteilt, WG-Rating max. 120g. Preis gebraucht unter 100€, neu bis 150€.

Ich hätte gern (wie michaZ oben darlegt) einen Taper über MF und unter XF, um ein- und zweiteilige Baits mit schnellem Rückstellvermögen im Blank gut jerken zu können. Ködergewichte liegen bei ca. 40 bis 100g. Für 20 bis 80g bin ich bereits mit einer Kombo versorgt, die ich nach oben um 20g erweitern will. Gefischt wird hauptsächlich vom Ufer.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Gibt ja so ein paar Kandidatinnen, wie die Westin W6 bis 130 g (?) oder die Zeck Big Boss bis 120 g (verträgt auch ein paar g mehr). Wenn letztere eventuell zu stark, dann die Little Big Boss bis 100 g. Beide Zeck sind 2,30 m lang. Shimano hat da noch die Yasei LDT mit 2,25 m (?) mit bis zu 100 g, welche das angegebene WG aber nicht packt.

Wenn wirklich Spinning, dann bitte ignorieren ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Nee, keinesfalls Spinning. Aber alle Empfehlungen liegen außerhalb meines Preisbereiches. Ich habe das im Vorpost genannt. Was ich nicht genannt habe ist der Korkgriff, den ich gern an der Rute hätte. Zumindest unmittelbar der Rolle wo ich sie greife. Ist mir im Winter einfach angenehmer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Danke. Sicherlich solide Ruten, aber die typisch-breitbandige Savage Gear Aktion ist hier nicht gewollt. Es darf gern ein bisschen steifer im Wurf und bei der Köderprädentation sein. Reines Durchleiern ohne Twitches oder Jerken in die Rute mache ich wirklich sehr selten.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Die SG SG4 würde ich an deiner Stelle nicht von der Liste streichen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Die SG SG4 würde ich an deiner Stelle nicht von der Liste streichen.
Mit welchem Argument? Das Modell Power Game, 2,21m, 70 bis 100g WG wird mit Medium Fast Action beschrieben. Das erscheint mir für Jerkbaits nicht so richtig passend. Die Hardware (K-Guides von Seaguide, 30t Toray Carbon Blank, durchdachter Rollenhalter) spricht in dem Preisbereich durchaus für sich.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Ich fische die 70-130g Variante und finde die Rute eher F als MF. Zur 70-100g kann ich nichts sagen. Muss ausgelaufen sein, auf der website von SG ist sie nicht gelistet.
Bestell die Rute testhalber und schick sie ggf. für 6,99 € mit DHL zurück. Bei tackle-deals zur Zeit für 83 € minus 10%. Habe mir da letzte Woche noch die SG4 Jerk 80-150g für 75 € bestellt, mehr Rute fürs Geld wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben