Hechte - ja, richtige Größe - nein!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Henni

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich fange Hechte.
Diese sind aber nie größer als 63 cm.

Als Köder nehme ich jetzt in Frühjahr nach dem Leichen kleine Köder (meistens Spinner oder Blinker) so um die 8 cm. Im Winter fange ich auch mit 15 cm Wobblern kleine Hechte.

Ich weiß auch, dass es in unseren Seen große Hechte gibt.

Welche Triks habt ihr für einen geziehlt großen auf Lager ?
Gerne auch mit Köderfisch.

Gruß Henni
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo Henni,

versuche es mal mit größeren Ködern.

Ich verwende im Frühjahr und Sommer meistens Wobbler, Gummifische und Jerkbait's zwischen 12 cm und 20 cm.

Im Herbst und Winter dürfen die Köder auch noch größer sein, bei mir bis 30cm.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
wie hecht2906 sagte

Große Köder wie große Spinnerbaits, Wobbler ü20, Blinker ab 120mm,....

dann müsste es auch mit den großen Hechten klappen

Extratipp: Relax Monstershad in 23cm
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Sehe ich genauso wie "hecht2906"!

Natürlich fängt man auch große Hechte mit kleineren Ködern, aber wenn du GROß fangen wilst, nimm GROß-Köder...

Die Sache mit kleinen Ködern im Frühjahr mag richtig sein, aber dann müßte ich jetzt bei uns mit ca. 3cm Ködern anfangen, da die Brutfische noch gar nicht viel größer sind. (falls überhauptschon vorhanden).

Jetzt zielt Meister Esox noch auf die Laichfische ab! Miite Juni kann man es dann vielleicht mal mit etwas kleineren Gummi´s versuchen, aber jetzt wo die Hechte eh Hunger haben wie doof, nimm 16er+ Köder...

LG Kelle

PS: Um dich zu verwirren, mein PB 1,14Hecht auf dem Kubizer Bodden gig auf ein 12er Gufi... ;-)
Also unterem Strich, es gibt wie immer ne Ausnahme!
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich denke es eher einen eine Gewässerfrage. Wenn keine grossen Hechte da sind, wird man sie auch nicht fangen. Ich kenne hier in der Umgebung auch einige kleinere Seen, wo mir so gut wie keine Fänge grösserer Hechte bekannt sind. Schniepel gehen da immer, auch mit grösseren Ködern. Als Uferangler hast du am Fluss meiner Meinung nach die besten Chancen auf einen grösseren Hecht. Wer ein Boot besitzt wird an grossen Seen am ehesten zum Erfolg kommen. Natürlich lassen sich auch dort vom Ufer aus gute Hechte fangen, das ist dann aber hauptsächlich im Mai der Fall, wenn sie noch flach stehen.
Dass sich über die Ködergrösse auch die Fischgrösse verbessern lässt, ist nur bedingt der Fall. Für die Flussfischerei (mein Spezialgebiet) würde ich diese These sogar ganz ablehnen. Letzten Winter habe ich hier viel mit größeren Gufis 16 oder 18 cm geangelt und nur kleinere bis mittlere Fische drauf gefangen. Die besseren gingen bei mir in den letzten Jahren alle auf Köder zwischen 6 und 12 cm.
 

Henni

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
so ich war nun wieder einmal ein paar mal draußen.

Die Hechte haben wohl keinen Hunger mehr.

Der Karpfen aber umso mehr.
Ich glaube ich lasse es in Zukunft lieber beim Karpfen, da weiß ich wie es geht.

Werde die Tipps mal anwenden.
Wäre nett, wenn einer einen Link reinstellen würde für einen großen Wobbler mit dem er schon gefangen hat. (ja, ich habe die anderen Themen für euren Lieblingswobbler schon gelesen)
Bin auf den Illex Arnaund 110 gespannt jedoch weiß ich nicht wie die jeweiligen Designs aussehen. Hat da auch noch einer nen Link?

Meine Tümpel haben alle eine Sichtweite von 30-40 cm und sind eher flach als tief. 1-2m.




Gruß
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich kann dir den folgenden Shop empfehlen: www.jerkbait.com

Gute Erfahrungen:

Hybrida B 1 & B3 Wobbler und Twitchbait

Hybrida K 3

Zalt 14 cm und 19 cm

Nils Master Invincible 12cm, 15cm und größer.

Salmo perch 12 & 14cm

Salmo Fatso 14cm
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
ich würde es aan deiner stelle auch mal mit größeren ködern versuchen..
vorallem im winter gehen die auf alles was groß ist und dich bewegt ;) :D
hab auf nen 16er gummifisch nen 24 hecht gefane und dann auch erstmal gestaunt.. jezz fische ich köder um die 20-25 cm und fange deutlich größere hechte ;)
im sommer wähle ich köder um die 16cm.. man fängt zwar nich mehr so viele, allerdings größere Hechte ;) :)
LG Leon
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
so weit ich weiß gibts den husky jerk "nur" in 14cm.... und da ist definitiv nicht "groß" für hecht!

Gruß Nico
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Nico1 schrieb:
so weit ich weiß gibts den husky jerk "nur" in 14cm.... und da ist definitiv nicht "groß" für hecht!

Gruß Nico
ich habe einen Husky Jerk mit 5cm
damit hab ich bisher nur Hechte um die 40cm gefangen
als Beifang beim Rapfenangeln
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich meinte doch das es keinen größeren als 14cm gibt :wink: ! Weil hechtpittner doch sagte, das man "große" Köder nehmen soll.

Gruß Nico
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
achso, weil da stand "nur" in 14cm

Aber große Köder sind schon Trumpf
und geben nicht so viel Beifang alá Barsch und Rapfen
 

Oben