Hechte in kleinem Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hallo zusammen,

ich befische seit kurzer Zeit einen kleinen Nebenfluss des Rheins.
Das Gewässer ist begradigt, ca 6-8 Meter breit und 1,5-2 Meter tief.
Das Wasser ist die meiste Zeit relativ klar, jedoch gibt es viele Gräser
und Unterwasserpflanzen.

Ich möchte dort gerne dem Hecht nachstellen, kämpfe jedoch schon jetzt mit der Flora und tue mich schwer heiße Stellen auszumachen, eben weil der fluss begradigt wurde.

Wie würdet Ihr unter den gegebenen Umständen Versuchen den Hechten nachzustellen?

PS: Hier ein Bild, wie der Fluss die meiste Zeit ausschaut.

326px-River_Niers_bei_Weeze_Germany_PM07.jpg


Vielen Dank für Eure Mühen und Tipps!

Mikey
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine Strategie wäre Strecke zu machen mit sehr flachlaufenden, natürlich aussehenden Ködern. 15cm Swimbaits (slow sink) z.B.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Ich würde swimbaits nehmen. Also zum Bleistift einen 4.8er fsi mit Decoy nailbomb und ab damit über die Gräser einkurbeln. Funktioniert bei mir Super.
Und da es wenigstellen am Ufer gibt würde ich wirklich das komplette Gras abwerfen da oft Hechte dies als Versteck nutzen !
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Moin.
Ich beacker auch gern solch kleinet Flüsschen.
In den "freien Stellen", bevorzuge ich einen Spinner(3 oder4), in Silber, mit nem schön dichten roten Plüsch am Drilling. Der Plüsch sollte so voluminös sein, dass er einiges an "Weedles" garantiert! Ein paar Fusseln oder Federn reichen nicht.
Im "festem" Wasser ? Soft-Swim-Baits, 3,8" oder 4,8" FSI, am Offset + 2 mal Tungsten im Bauch. Je nach Gusto und Fadenalgen, noch ein "einschraub" Blade,... Hechte lieben Reflektionen!
Die Fließgeschwindigkeit (m pro 10 sek.) wäre noch interessant!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bis hierhin schonmal vielen Dank!

Die Fließgeschwindigkeit liegt errechnet bei gut 5 Metern in 10 Sekunden.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Also so gut wie gar keine Fließgeschwindigkeit! Dann würde ich neben den bereits erwähnten Ködern wie Swimbaits auch mal versuchen zu jerken, natürlich mit floatenden oder leicht sinkenden Jerks.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
spinnerbaits, topwater,swimbaits,softjerk

am besten morgens
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Ich pflichte Berlinerzander bei, bei solchen Gewässern IMMER das Ufer ins Visier nehmen, genrell ist dort mit Hecht zu rechnen. Aber selbt dort gibt es meiner Erfahrung nach gute hotspots, und zwar musst du nur einfach nen genaueren Blick aufs Ufer werfen und schauen wo die Pflanzenstengel kleine Inseln richtung Strömmung bilden oder wo eine kleine Furche im sonst durchgehenden Uferbewuchs ist. und natürlich auch die rinnen zwischen den aufwachsenden Unterwasserpflanzen.

als Köder zum suchen würde ich nen 3er oder 4er silber/roten mepps nehmen um strecke zu machen. flachlaufende wobbler sollten auch funktionieren, prinzipiell alles.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Tip Top für schöne Top Water Baits!
Was du aber auch nicht außer acht lassen solltest...der gute alte Spinner...nen 5er Mepps vollgas durch,ab und an kleine stopps,da rappels inner kiste ;)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Jetzt nach der Laichzeit ist durchaus auch mal ein netter Rapala Popper o.ä. anzuraten. Um die Jahreszeit ein nicht zu verachtender Ködertyp - auch wenn viele ihn nicht beachten - ich steh auf poppen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Besten Dank für Eure Ratschläge, werde berichten ob und wie es geklappt hat.
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Tolles Gewässer, das sieht gut aus!
Evtl. kannst du Spinnerbaits an den Kanten langführen.
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
In solchen Gewässern angle ich sehr gerne mit Spinnern die ordentlich Druck machen (etwa Mepps), aber auch mit sehr real aussehenden Gummifischen (etwa 10cm). Mit Gummifischen im Lauben-Design hatte ich die besten Erfolge.
 

Oben