Hechte im kleinen Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute,

in letzter Zeit bin ich ein paar mal an einem kleinen Fluss auf Hecht unterwegs gewesen. Prommt konnte ich kleine Exemplare in flachen Außenkurven mit Spinnern überlisten.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, diesen Fluss im Herbst etwas intensiver zu befischen.
Leider habe ich bezüglich Flussangelei quasi Null Erfahrung und wollte mal von Euren Erfahrungen hören.

Insbesondere interessiert mich folgendes:
-Stehen die Hechte im Fluss nur in den flachen, ruhigeren Innenkurven? Oder auch schon mal mitten in der Hauptströmung? Oder auch in den tief ausgespühlten Außenkurven?

-Lohnt es sich Gummifische durch die Hauptströmung zu ziehen? Oder sollte man doch eher die ufernahen Bereiche mit Spinnern und Wobblern absuchen?

-Ist es fäniger den Köder mit der Strömung zu führen, oder gegen die Strömung? Oder ist das absolut egal?

Freue mich auf Eure Anregungen!
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Hallo
Ich fische auch häufig in einem Kleinen Fluss.
Dort suche ich immer als erstes Brücken auf oder Tiefe Löcher.
Als Köder fische ich in einem kleinen fluss eigentlich immer mit Spinnern oder Wobblern.
Meines erachtens kommt es auf die Tagesform der Hechte an ob man mit der Strömung oder gegen die Strömung den Köder einholt.
mfg: Thomas
 

Pieven

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich hab die erfahrung gemacht das sie eher im ruhigen stehen,also wenn du den spinner oder Wobbler (mit Gummi hab ich es noch nicht versucht)aus der Starkenströmung ziehst knallt es bei mir meist oder eigendlich immer im ruhigen.

mfg:Steven
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Hier an der Ems stehen die Hechte flach. Du weisst ja jetzt schonmal, wo die Kleinen sind. Das dient als Anhaltspunkt, die kommen ja auch nicht von ungefähr.
Daneben empfehle ich dir nachmittags (ja, nachmittags) mal einen kleinen Spaziergang am Fluss zu machen, allerdings ohne Rute. Lauf sehr vorsichtig nahe dem Ufer entlang und guck dir die ganze Geschichte mal genauer an. Du glaubst nicht, was im 50cm "tiefen" Wasser an Fisch rumschwimmt.
Meinen Beinahe-Größten - was ein tolles Wort :D - einem Hecht von deutlich über einen Meter, verballerte ich im geschätzten 70cm, strömungsarmen Bereich. Der Fisch knallte direkt vor mir auf einen Gummifisch, ich erschrak und haute ihm den Köder vor der Nase weg - prost!

Sobald es kälter wird, fressen sich die Biester den Bauch voll und machen sich eigentlich von selbst bemerkbar. Im nicht zu tiefen Flüsschen dürfte die ganze Angelegenheit durch auffällige Hetzjagden stark vereinfacht werden.

Wenn die Friedfischangler deutlich weniger fangen, als noch die Woche davor, wechseln die Hechte ihren Standplatz und suchen die tiefen Gebiete auf.


Das war jetzt mal meine Ems-Erfahrung. Hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.
Zu den Hotspots an sich brauch ich nichts zu sagen. Denke, dass du das auch ohne mich herausfinden wirst :)
 

Bigbass85

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Website
www.1fsav.weebworld.de
Hallo Setjuk,

ich bin auch des öfteren an einem kleinen Fluss unterwegs, wo der Hecht bestand sehr gut ist. Dort habe ich die erfahrung gemacht, dass es in den flacheren Uferregionen am meisten in der Rute knallt. In sachen köderwahl musst du dich selber durch deine Box angeln, denn dies ist immer von tageszeit und lust der Hechte abhängig.
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch noch nicht so lange am Flussangeln, aber mir ist aufgefallen das die Hechte doch in "ruhigeren" Bereich anzutreffen, da es ja auch in der Natur des Hechtes liegt zu lauern ohne Kraftanstrengung.

Also diese Bereiche aufsuchen und befischen.

Mich würde mal interessieren ob die Hechte direkt in der Strömung stehen? Kann ich mir eigentl. nicht vorstellen.
Wenn dann in tiefen Löchern und hinter Hindernissen...
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
das101 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die Hechte direkt in der Strömung stehen? Kann ich mir eigentl. nicht vorstellen.
Wenn dann in tiefen Löchern und hinter Hindernissen...

Gerade im Sommer definitv, da sind die strömenden, sauerstoffreicheren Bereiche (z.B. unterhalb von Wehren) deutlich ergiebiger wie die ruhigen tiefen Stellen :D
Natürlich suchen sie sich dort ne ruhigere Stelle, aber da langt ein Stein im Wasser und viele Bisse kommen z.B. direkt im reißenden Wehrschuß 8O
 

Esox92

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasselroth
Ok dann versuch dich doch mal von den gewöhlichen methoden wie spinner und wobbler abzusetzten und versuch es doch mal mit dem Hilo Jerkbait oder ein Klasse Köder der Blade dancer von Berkley , vieleicht bekommst du die Großen mit Ködern die nicht alle Tage durchs Wasser gezogen werden ! Und dann dort wo es Flach ist und Kraut ist oder wo im sommer Kraut war . Auch wenn es Tief ist an der oberfläche Fischen Hechte haben kein Problem damit aus 6 meter Tiefe an die oberfläche zu schießen wenn sie deinen Köder haben wollen.
Kannste ja mal ausprobieren !
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Am besten markante Stellen suchen wie Kanten, kleine Buchten, Kurven, Strömungskanten usw. und mit Gummis beharken.
Ab und zu mal durch die freie Flussstrecke zu angeln ist sicher auch nicht verkehrt, unter Wasser gibts mit sicherheit auch die ein oder andere Kante an der die Fische stehen.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Danke für Eure Tips und Anregungen.

Bisher ist es leider bei kleinen Hechten bis 40cm geblieben. Einer hat heute 4 mal hintereinander gebissen... :D
Aber es sind ja noch einige Flusskilometer zu bearbeiten und irgenwo müssen ja auch die Laichtiere zu finden sein :)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
ich hab letztes jahr viel in der Spree in der nähe von Beeskow(LOS) geangelt,dort gibt reichlich Schilf,überhängende Bäume,Seerosenfelder und vor allem Altarme...die Spree ist dort an den breitsten Stellen maximal 50m breit.Die Spots an denen ich war waren höchsten 20m breit.
Dort gibt es viele Hechte,leider aber auch viele kleine von denen ich massig fangen konnte meistens auf Köderfisch an ainer simplen posenmontage..Gummifisch und andere kunstköder waren dort nicht so sehr gefragt da es dort viel kraut und im Wasser liegende Äste gibt!
Ich hab im letzten Winter viel in den Altarmen gefischt wo sich die Hechte die Mägen vollgeschlagen haben.
Die schmalen Spree-Abschnitte und Altarme haben einen Vorteil,meisten kann man die Hechte beobachten wie sie sich quasi auf ihren Raubzügen bewegen,Ich beobachte einen Hecht wie er immer wieder die selbe "Fressroute" endlang gezogen ist,ich platzierte eine handlange Plötze genau auf dieser Route und hatte nach 5 min. schon erfolg
dezemberhechtys8.jpg
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
wenn es sich um den kleinen fluss handelt, den ich denke, dann liegts am bestand. zwar genügend kleine aber aufgrund der enormen abschlachterei (dabei meine ich auch die untermaßigen) in verbindung mit dem relativen kleinen flüsschen, welche auch streckenweise aufgrung der enormen Strömung für den hecht als lebensraum nur schlecht bis bedingt geeignet ist, gibts leider wenig größere...
 

daiby

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
also ich würd es überall im fluss probieren wo schilf oder karut bänke sin aber auch ein versuch in dre hauptsrömung ist immer gut
 

Oben