Hechte im klaren Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin an Alle!

Fahre nächstes Wochenende zu meiner Oma 8)
in die Mecklenburgischen Seenplatte und ich brauche noch ein paar Tipps.
Nun zum See:
Zielfisch ist Hecht und Barsch.
Es ist der Dreetzsee wo ich mein Boot habe, der Hecht bestand ist super.
Das Problem ist das der Grund voll mit Wasserpflanzen und das Wasser sehr klar ist, sichtweite von 3 m ist kein Problem.Die Wassertiefe hängt von wachsen der Wasserpflanzen ab, es schwankt sehr stark.

Letztes Jahr habe ich schon ein paar Hechtschniepel gefangen auf Gufi, aber die Großen haben sich nicht blicken lassen.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
 

Anhänge

sommer2005_001.jpg

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hallo,
ich angele zwar nicht im Dreetzsee, aber in der Meckl. Seenplatte in z.T. sehr klarem Wasser.
Generell würde ich keine grellen Farben verwenden, ich setze auf Natürlichkeit, wobei ein Barschdekor ja auch gewisse Kontraste bietet.

Über dem Kraut würde ich Dir (schwimmende) Wobbler (bzw. Jerk-/Twitchbaits) empfehlen. Die kannst Du sehr langsam aber auch schnell führen, ohne durch Krautkontakt für Unruhe zu sorgen. An Hotspots (große Krautfelder) ruhig länger verweilen und systematisch absuchen.

Weniger ist manchmal mehr. Ich habe schon Bisse auf Köder bekommen, die schon Sekunden an der Oberfläche lagen.

Ich hoffe das hilft, ist aber nur meine Meinung bzw, Erfahrung.

*edit* Manche Buchten sind aber so ruhig, wie sie aussehen. Ich habe bisher über stark strukturiertem Laichkraut gefangen. Es kann ruhig dicht wuchern, unter der Oberfläche ist es nicht so dicht, so daß die Fische hindurch können. Wenn es bis zur Oberfläche reicht, eben davor oder daneben fischen. Manchmal sieht man die Krautfelder erst, wenn man schon über ihnen ist oder sehr dicht daran. Dann eben gut merken und später wiederkommen leise annähern, nach dem auftreffen des Köders auf der Oberfläche warten (Schwimmwobbler), bis die Wellen (Ringe) sich gelegt haben, also nichts mehr an den Köder erinnert und Dun ihn selber kaum noch orten kannst. Nun mit dem einholen beginnen und ruhig ab und zu wieder aufsteigen lassen, als wenn ein Fisch etwas von der Oberfläche pflückt. Das dauert dann, ehe der Wurf ausgefischt ist, aber die Selbstbeherrschung lohnt sich. Wenn Du denkst, es hat jemand einen Ziegelkstein ins Wasser geworfen, wo eben noch Deon Köder war, dann ist es ein Biss ... Also Rute immer festhalten :)

*edit2* Um den oder die Gesellen dann vom Kraut fern zu halten, brauchst Du entsprechendes Gerät. Du solltest also schon etwas entgegenzusetzen haben, denn ist er/sie erst einmal wieder im Kraut, wird´s schwierig.

Grüße
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Klingt sehr ähnlich wie mein Hausgewässer, auch wenn das in Südhessen liegt. :) Würde noch hinzufügen, dass ich in klarem Wasser den Köder meist etwas kleiner wähle als im trüben, weil man nicht auf eine kräftige Druckwelle angewiesen ist, um die Fische aufmerksam zu machen.
Ausserdem führe ich den Köder gerne mit langsamen Phasen, aber sonst relativ schnell- ich bilde mir ein, dass die Fische dann nicht so leicht misstrauisch werden :)
*edit* ist natürlich alles ne Glaubensfrage
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Schließe mich vielen Meinungen meiner Vorredner an und würde auch bei der Köderwahl auf Naturnahe Farben und Formen setzen.
Entweder gleich ein Drachkowitch-System (wobei ich auf den hinteren Drilling einen roten Gummi z.B. einen Minnitintenfisch ziehen würde....dieser besorgt dem Köfi ein wenig Schlagseite und lässt ihn verführerisch taumeln...das rot leistet dann noch den fehlenden Beitrag) oder schwebende Wobbler die an den Krautfeldern entlang "gezupft" werden.
Viel Spaß
Fire
 

Toni17

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Vielen Dank für die Antworten
sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Ein paar Wobbler in natur Dekor habe ich schon.
Wie siehts mit dem Vorfach aus? Habe weiche Stahlvorfächer in der Farbe braun und Schwarz, geht das oder Scheucht das eher?
 

Anhänge

balzerwobba_158.jpg ipic363.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Firefreckle schrieb:
probiers aus....wenn nicht nimm dir zur Sicherheit etwas Hardmono mit....
.. & nen parr richtige Schocker ! FireTiger u.ä. würde ich auf alle Fälle auch im klaren Wasser bringen !
Genau solche Farben/Dekore fangen manchmal entscheidend besser, als jeder nat. anmutende Köder ... gerade dann, wenn das Wasser sich eh langsam mit Brut- & Kleinstfischen füllt ! ;)

mfg
basti
 

Toni17

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Jo vielen Dank für die Tipps,
das mit den schock Farben muss ich mal glatt ausprobieren, habe bisher nur Naturdekor oder Schwarzeköder benutzt mit nur schwachen Ergebnis.

Wenn ichs hinkriege schreibe ich einen kleinen Bericht mit Fotos, ob ich erfolgreich war.

Mfg Toni
 

Toni17

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Aus dem angeln wurde leider nichts. :x
Das Wetter war einfach zu beschi..... Es hat gestürmt und den ganzen Tag geregnet. :evil:
Vielleicht beim nächsten Mal.

MFG Toni
 

Oben